So wars bei mir an der praktischen Prüfung

  • Kannst du etwa die engsten Haarnadelkurven nicht mit 80kmh fahren??? :grinning_squinting_face:
    Ne klar, meinte natürlich "leichte" Kurven wie auch Geraden. Habe eben gehört, dass sie es an der Prüfung nicht gerne sehen, wenn man das Tempolimit nicht ausnutzt und wollte mich nur vergewissern, dass dies nicht für Nässe gilt, wäre auch total sinnfrei.

  • Also bei mir herrschte ja strahlender Sonnenschein. Vor der Fahrt hat uns der Experte erklärt, er wolle die 80km/h auf den Geraden sehen. Die Kurven müsse jeder nach jeweiligem Können fahren. Auch mein Fahrlehrer hat mir ausdrücklich gesagt, an der Prüfung sei es wichtig, die Kurven lieber langsamer, dafür schön zu fahren.
    Bei Regen einfach alles noch etwas angepasster.

  • Kurze Frage, wenn es an der Prüfung in Strömen regnet und ich den Albispass/Nuchenegg fahren muss, dann kann man schon getrost langsamer als die erlaubten 80 fahren oder?

    Du musst immer den Verhältnissen angepasst fahren, nur nicht schneller als das Tempolimit :winking_face:

  • Ich hatte meine Prüfung im Oktober und an einigen Stellen hatte es Laub auf der Strasse. Bei meinem Mitprüfling wurde unter anderem kritisiert, dass er die laubigen Kurven zu schnell gefahren sei. Das war in Schaffhausen, ich gehe aber davon aus, dass sie auch in Zürich der Situation angepasstes Fahren sehen wollen.

  • So habe heute meine Prüfung trotz strömendem Regen gemeistert :top:
    L wurde natürlich sofort abmontiert und wenn ich den Führerschein bekommen habe, gehts Richtung Schwarzwald :face_with_tongue:

  • Habe heute auch die Erfahrung gemacht, dass es möglich ist mit einer SuperSportler die Manöverprüfung zu bestehen. Es war jedoch um einiges schwieriger als vor 2 Jahren mit einer 50er Supermoto :grinning_squinting_face: Vorallem beim Slalom mit 30 km/h den einen "Töggeli" mit den Knieschleifern gestreifft :wacko: Am Ende zum Glück bestanden.

  • beim Slalom mit 30 km/h den einen "Töggeli" mit den Knieschleifern gestreifft

    Ich bin mir fast sicher, dass Du bei diesem immensen Tempo auch den Airbag getragen und aktiviert hattest :grinning_squinting_face:


    Sorry musste sein :winking_face:

  • Soooo, heute war ich an der Reihe und direkt die ersten zwei Hindernisse. Suzie Kaputt (Bremsbeläge wurden falsch geliefert und dann sind die alten verrutscht) deswegen mit Papas XJ600 unterwegs. Zweite kleinigheit, kein rechter Spiegel.
    Ehrlich gesagt hatte ich diesses mal Angst vor der Prüfung, hatte den Parkour viel enger in Erinnerung und deswegen auch sehr enge Kurven trainiert, und dann nicht ein mal mit meiner Suzie. Aber Glücksbringer Titoune war dabei (Plüsh Bär als rucksack) der schon viele zum lächeln gebracht hat.
    Also heute nachmittag nach Delemont gefahren und nachgefragt ob ich auf dem Platz ein mal fahren kann, sie sagten nein :frowning_face:
    Später ging es den los, wir waren zu dritt, eine z650 und eine Harley waren auch an der Prüfung.
    Zuerst Spurgasse (meine lieblingsübung) dann kamm das 8 fahren. Es hatte grosszügig platz also konnte man es mit dem gleichen radius fahren wie ein kreisverkehr. Slalom war auch sehr grosszügig und auch die Harley ist da elegant durchgekommen. Zu letzt eine Vollbremsung mit 50 und gut war, alle drei mit dem ersten durchlauf geschaft.


    Danach ging es in den Verkehr, erst altstadt danach Les Rangiers und mit der Autobahn wieder Zurück. Ich bin glaube noch nie so langsam mit papis Töff unterwegs gewesen :grinning_squinting_face:


    Hier im Jura ist es so geregelt. Zwei Experten sind in einem Auto was immer an zweiter Stelle ist. Einer ist immer vorne und die anderen hinten. Alle sind mit funk verbunden und kriegen so die Anweisungen. Einer nach den anderen muss ein mal vorne sein.


    Am ende haben wir alle bestanden :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Nur noch warten bis die Karte kommt und dann ab zu KFC :face_with_tongue:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face: