Isle of Man - TT2016

  • Der Wahnsinn geht wieder los!


    Dank Bongas Hinweis habe ich wieder daran gedacht den Thread zu erstellen (den Event habe ich natürlich nicht vergessen ;)). Unten findet ihr wieder die wichtigsten Daten zur diesjährigen TT. Eventuell werde ich wieder ein/zwei kurze Berichte schreiben.


    Dieses Jahr könnte wieder sehr interessant sein. In den ersten Qualifyings war Ian Hutchinson wieder sehr stark und ich hoffe auch, dass Conor Cummings wieder vorne mitmischen kann (seinen Horrorcrash scheint er ja spätestens letzes Jahr verdaut zu haben). Die beiden Altmeister Bruce Anstey und Ian Lougher werden auf speziellen Bikes unterwegs sein: der Kiwi Anstey auf der Honda RC213V-S, der auf Marc Marquez' Moto GP-Maschine basierenden Strassenrennsemmel, und Lougher darf auf der Suter Racing MMX 500 platz nehmen. Die Suter soll glaube ich so ein spezielles 3-Zylinder-Konzeptbike sein oder so, muss das auch nochmals nachlesen ;). Ich weiss auch nicht inwiefern die beiden Bikes zugelassen sind oder ob die ausser Konkurrenz starten werden. Vielleicht folgt noch ein Update meinerseits. Ebenfalls gespannt bin ich auf Michael Dunlop. Nach zwei genialen Jahren mit vielen Trophäen ging ja letztes Jahr gar nichts (inkl. Sturz).
    Auf jeden Fall freue ich mich wieder auf tolle zwei Wochen Adrenalin und hoffe, dass alle Fahrer wieder gesund nach Hause kommen! (ein frommer Wunsch, ich weiss :neutral_face: ).


    Weitere Infos findet man wie immer auf http://www.iomtt.co.uk.


    Ausgestrahlt werden die Rennen in den für uns wichtigen Ländern wie folgt (inwiefern ihr die Sender hier empfangt müsst ihr halt selber abklären, je nach Angebot von Swisscom oder upc cablecom etc.):


    UK: ITV4
    FRANCE: L’EQUIPE
    GERMANY: MOTORVISION
    ITALY: MEDIASET SPORT



    Und hier noch die Renntage:


    Saturday, 4th June
    1100 RST Superbike TT Race (6 laps)
    1400 Sure Sidecar TT Race 1 (3 laps)


    Monday, 6th June
    1045 Monster Energy Supersport TT Race 1 (4 laps)
    1345 RL360° Quantum Superstock TT Race (4 laps)


    Wednesday, 8th June
    1045 Monster Energy Supersport TT Race 2 (4 laps)
    1345 Bennetts Lightweight TT Race (4 laps)
    1625 SES TT Zero Race (1 lap)


    Friday, 10th June
    1015 Sure Sidecar TT Race 2 (3 laps)
    1245 PokerStars Senior TT Race (6 laps)


    ACHTUNG: Die Zeiten beziehen sich auf GMT, dass heisst ihr müsst für unsere Zeit +1 Std. rechnen. Ausserdem kommt es darauf an, wann die Rennen dann im TV ausgestrahlt werden. Ich werde mir die Rennen wieder auf ITV4 anschauen. Dort wird alles immer super aufbereitet mit tollen Berichten etc. ITV4 empfängt man bei cablecom und meines Wissens auch bei Swisscom Digital TV. Daher hier noch die Übersicht von ITV4 (auch hier wieder +1 Std. ;)):


    [Blockierte Grafik: http://www.iomtt.com/~/media/I…ule/ITV-Schedule-2405.png]

  • d mmx500 isch e V4 2t mit ca. 197PS us 586ccm und wiegt fahrfertig glaubs ebbe 127kg i dem grösseberiich :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Edit 170 kg xD isch es bitzeli schwwer xD

    Einmal editiert, zuletzt von Without(TM)_speed ()

  • Lougher darf auf der Suter Racing MMX 500 platz nehmen. Die Suter soll glaube ich so ein spezielles 3-Zylinder-Konzeptbike sein oder so, muss das auch nochmals nachlesen ;).

    Das ding isch absulut chrank =O:grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: bi gspannt obme das Schwizer Konzeptbike würklech gseht und obs ou so isch wie versproche :grinning_squinting_face:


    Siehe hier: http://suter500.com/engineering/


    200PS - 127kg - 320kmh+ :love::love:


    @W_S, ziesch öppe 43 kg ab und de bisch ufem richtige Gwicht =O :grinning_squinting_face:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Ah genau, ha dänkt es sig öppis speziells mit Zwei, ha aber gwüsst, dass es ned en Zweizylinder isch (dorom hani dänkt villicht Drüzylinder ;)).


    GENERELLE INFO:
    Bitte den Thread hier nutzen um explizit über die TT2016 und deren Fahrer, Bikes, Ereignisse zu diskutieren. Wie beispielsweise über die MMX 500. Wenn ihr generell über Sinn oder Unsinn der TT diskutieren wollt, dann eröffnet bitte einen neuen Thread, sonst wird das viel zu unübersichtlich.

  • Itv4 kann man auch bei Swisscom kostenlos empfangen. Einfach die Senderliste Aktualisieren bzw explizit diesen Sendernamen eingeben und schon erscheint er.


    Danke für den Reminder Sneaky

  • Sorry für die dumme Frage :grinning_squinting_face: :D, aber welche ist nun die Königsklasse bei der TT? :face_with_tongue: Superbike TT oder Supersport TT? :grinning_squinting_face:


    Möchte dieses Jahr endlich mal soweits geht die Rennen mitverfolgen :face_with_tongue:


    Und danke für den Post Phil :grinning_squinting_face:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • toti wennis recht im chopf ha isch de gröst erfolg wenn d senior tt gwümsch :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Also was ich weiss:


    Supersport = 600er Bikes
    Superbike = 1000er Bikes


    Superstock = 1000er Bikes, aber mit härterem Reglement (sehr seriennahe Töffs).


    Die TT ist sicher die "wichtigste" Trophäe, aber natürlich ist jeder Sieg ein kleiner Ritterschlag. Die Zero TT (seit 2-3 Jahren im Programm mit eBikes) und die Lightweight TT sind sicherlich nicht ganz so prestigeträchtig. Ich dachte lange, dass die Senior TT einfach das Superbike-Rennen mit 6 Runden ist und daher etwas speziell, da es so lange dauert. Denn man überlege: die ganz schnellen schaffen eine Runde in einer Viertelstunde, als fährt man in der Senior TT 90 min. lang Vollgas durch Dörfer und Überland!! Nicht nur die lange Beanspruchung vom menschlichen Körper und Material (die müssen die Leistung etwas drosseln damit die Motoren nicht explodieren, denn an gewissen Stellen fährt man 1-2 min. lang einfach Vollgas im 6. Gang) ist enorm, sondern auch die Konzentration muss man lange aufrecht erhalten. Und in 15 min. Fahrtzeit muss man sich verdammt viele Kurven merken ;). Aber in der Senior TT fährt man ja auch mit einem Superbike 6 Runden, wie im ersten Rennen. Kann dir also leider nicht genau sagen, wieso gerade diese Klasse etwas mehr "zählt". Wahrscheinlich werden da vom Reglement her noch etwas schnellere Bikes zugelassen und daher können in der Senior TT die schnellsten Rundenzeiten gefahren werden.

  • Warum an die TT Isle of Man reisen, wenn Hittnau ist so nah . . . Von der TT Isle of Man an die Oldtimerclassic Hittnau. Zugegeben: die TT ist durch nichts zu ersetzen.


    Ian Lougher fährt bei uns am 3. und 4. September 2016 die Suter MMX 500 TT. Hittnau ist knapp 10 Kilometer von SRT Turbenthal entfernt.


    Bin gespannt auf die Begegnung Luigi Taveri - Ian Lougher (Luigi 3-fach Sieger TT Isle of Man / 1962 und 1964 mit Honda 125; 1964 mit der 50-er).
    "Ich wurde dort wie ein Weltmeister gefeiert, als ich vor paar Jahren die TT besuchte", so Luigi.


    Luigi fuhr bei uns regelmässig an der Oldtimerclassic. Auch Randy Krummenacher, Clay Regazzoni, Marcel Fässler, Rahel Frey, Fredy Barth, Markus Bösiger Race-Truck und die ehemaligen Schweizermeister sind Stammgäste bei uns . . .


    3./4. September 2016 in Hittnau !


    http://www.oldtimerclassic.ch

  • Ian Lougher fuhr am 3. und 4. September 2016 in Hittnau zwei Tage die Suter MMX 500 TT auf der Rundstrecke der Oldtimerclassic. http://www.oldtimerclassic.ch


    Wie es ihm gefallen habe? I like it very much. Fun and race, something in-between. Er fuhr in den beiden Tagen etwa 6 Läufe à 6 Runden. Der Ton des


    schnellsten Zweitakt-Motorrades der Welt ist gigantisch.


    Im gleichen Feld fuhr auch Fritz Egli Junior auf der Egli Vincent seines Vaters.


    Suter hatte an der Oldtimerclassic Hittnau mehrer Motorräder ausgestellt. Praktisch das ganze Team aus Turbental war vor Ort.


    Giulia Steingruber, Markenbotschafterin von PANOLIN, nahm auf der Suter 500 MMX TT Mass. Instruktionen erhielt sie direkt von Ian Lougher.


    Bild: https://www.facebook.com/suter500


    Urs


    http://www.oldtimerclassic.ch