Freitag 10.6 Schweizer Pässe Tour

  • Wann treffen wir uns: spätestens 7:00
    Treffpunkt: Gegend Mollis, oder Thurbental (um 6:00, zum einfahren)
    Ziel: Ganz wieder nach Hause zu kommen


    Geplante Fahrzeit: ca. 10:30h, mit Pausen ca. 12h


    Pausen: Znüni (Gegend Luzern), Mittag (voraussichtlich Bellinzona), Zvieri (ca. St.Moritz)
    Fahrstil: zügig, es wird (natürlich) gewartet
    Weitere Details: Die Route ist voll und ganz in der Schweiz, -> L-tauglich. Unter folgendem Link könnt Ihre Einsicht nehmen:


    http://www.motoplaner.de/#v4&4…7.29138,8.8179,1,0,0&&0,0


    Laut Wetterbericht sollen wir am Freitag mit schönem Wetter beschenkt werden.
    Da dieser aber nicht sehr zuverlässig ist, können noch Änderungen vorgenommen werden.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wir treffen uns an der Argola Tanke in Thurbental um 6:00, um uns ein bisschen einzufahren. Wer auch kommen will der soll.
    Um ca. 7:00 erreichen wir Mollis/Uznach, wo auf Andere aus anderen Gegenden gewartet wird (Treffpunktvorschlag erwünscht).
    Anschliessend gehts über den Klausen, bei Bedarf Furka hin und zurück, dann Oberalp, Lucomagno, San Bernardino, Julier, Flüela, und nach Hause.
    Vorgenommen sind Znüni-, Mittag-, und Zvieripause, insgesamt 1:30h bei (hoffentlich langen) 10:30h reiner Fahrt. Wir sollten demnach um ca. 18:00h
    wieder in der Gegend Zürch Oberland sein (Rückweg auf Autobahn, bei Bedarf noch ins Toggenburg).


    Ich freue mich auf möglichst viele Mitfahrer, hoffentlich werden wir Joachim (Tiefdruckgebiet) dann los!


    Mit Dabei:
    Phil119611

    Ohne Spinner kein Fortschritt !!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pistensau ()

  • Aber Hand ufs Herz, soöbis gaht s zwöit oder dritt und denn darfsch au kess Sissi vo Mann derbi ha und scho gar keini L's -)
    Aber ig wünsch nech unfallfreie Fahrt und s richtig Wätter derzue :smiling_face:

  • Dass öpper kes L meh draa hed heisst nur glück ghaa bide prüefig! Das heisst es chönd sicher Lfahrer mitchoo, aber di muend halt de Gashebel kenne! Bin vlcht echli optimistisch, aber denke da sind ke Gründ zur Sorge :thumbup:
    (und ja, natürli wemmer nid en halbe Taag warte, also mer sött scho en "zügige" Fahrstil chönne uusüebe)

    Ohne Spinner kein Fortschritt !!

  • Sehe es gleich wie Bidu bei so einer Ausfahrt würde ich keine L Fahrer mitnehmen wollen.


    1. Sind L Fahrer meistens nur in der näheren Region unterwegs und somit haben sie keine Tagestouren in der Dimension gemacht.


    2. Fehlt eine L Fahrer oder alg einem Neulenker die Konzentration um solange Fit zu bleiben (schliesse mich da nicht aus)


    3. Nur schon die Aussage "es sollte wissen wie das Gas zu bedienen ist und es wird nicht lange gewartet bzw zügig gefahren, sollte schon alles zum Thema L Fahrer sagen :grinning_squinting_face:


    Aber dir wünsche ich viel Spass!

  • Ich war bis vor kurzem auch noch L Fahrer, und habe auch 12h touren gemacht. Phil ist das L noch nicht los, soviel ich weiss ist auch er bereits lange Touren gefahren. Es wird sicherlich gewartet, aber es sollte einfach nicht gerade die erste Fahrt auf dem Motorrad sein! Und ja ich kann auch noch nicht fahren. Darum machen wir ja Pausen. Danke für die Glückwünsche :thankyou: !


    PS: Phil fährt schon ein ganzes Jahr, ich ca. 3 Monate

    Ohne Spinner kein Fortschritt !!

  • Um ca. 7:00 erreichen wir Mollis/Uznach, wo auf Andere aus anderen Gegenden gewartet wird (Treffpunktvorschlag erwünscht).
    Anschliessend gehts über den Klausen, bei Bedarf Furka hin und zurück, dann Oberalp, Lucomagno, San Bernardino, Julier, Flüela, und nach Hause.

    Wir sind heute eine tolle Bündnertour gefahren auf vielen kleineren Strassen. Kaum Verkehr, angeneme Wetterverhältnisse, aber viele Baustellen mit Schotter und einige Radarkontrollen!
    Ich empfehle euch, nicht den Zeitfaktor an erste Stelle zu setzen, sondern eure Sicherheit.
    Lasst den Furka weg, das gibt Zeit für genügend Pausen und das Anstehen bei den Lichtsignalanlagen. Haltet die Geschwindigkeiten einigermassen ein, lasst nicht die Sau raus und bleibt schön im Sattel.
    Viel Spass und gute Fahrt.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Habe die selbe Tour letztes Jahr gemacht. Hatte auch den Löli drann und für mich wars kein Problem. Je nach Verkehrslage braucht das ganze aber schon viel Zeit.
    Persönliches Highlight war der San Bernardino seitens Mesocco, sowie ein Hüpfer in den eiskalten Marmorera Stausee bei Bivio. Wünsche euch viel Spass :winking_face:

  • Is ja Freitag, sollte also nicht viel Verkehr sein :confused_face: , sind wirklich so viele Baustellen ( Donna), also auch auf den grösseren Passstrassen? Und messen diese Idioten bereits schon unter der Woche??!

    Ohne Spinner kein Fortschritt !!

  • Doch, doch, du wirst noch staunen was am Freitag los ist... Dürfte laut Wetterprognose der schönste Tag dieser Woche werden.
    Heute haben wir 2 Radarkontrollen gesehen und eine Dritte waren sie vermutlich am Einrichten... und das trotz Dienstag und eher getrübter Wettervorhersage... Radarkontrollen können meiner Erfahrung nach immer und überall stattfinden.
    Baustellen hatte es vor allem von Chur Richtung Disentis, die Strecke fährt ihr aber nicht. Weitere hat es über den San Bernardino auf den kleineren Strassen und über die Passhöhe, und am Flüela.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Donna schrieb:

    Doch, doch, du wirst noch staunen was am Freitag los ist... Dürfte laut Wetterprognose der schönste Tag dieser Woche werden.
    Heute haben wir 2 Radarkontrollen gesehen und eine Dritte waren sie vermutlich am Einrichten... und das trotz Dienstag und eher getrübter Wettervorhersage... Radarkontrollen können meiner Erfahrung nach immer und überall stattfinden.
    Baustellen hatte es vor allem von Chur Richtung Disentis, die Strecke fährt ihr aber nicht. Weitere hat es über den San Bernardino auf den kleineren Strassen und über die Passhöhe, und am Flüela.

    Ok, dank Dir vielmals, werden versuchen die Geschwindigkeiten einzuhalten (wenns irgendwie möglich ist)

    Ohne Spinner kein Fortschritt !!

  • Und messen diese Idioten bereits schon unter der Woche??!

    Diese "Idioten" sind überall unterwegs mit den Messgeräten und dies nicht zuletzt wegen solchen Menschen wie dir, dir meinen wenn sie eine Tour von xy KM länge machen müssen sie ums Verrecken überal viel Schneller fahren als erlaubt, dann sind die am Nachmittag Müde und überfordert fahren aber trotzdem auf der letzten Rille und fliegen ab!
    Wenn man schon sich so eine Etappe vorbimmt plant man sich auch entsprechend viel Zeit ein und genügend Pausen, damit die Konzentration nicht zu überfordert wird.
    Motorradfahren heisst geniessen und nicht rumpralen ich habe xy Km vor mir und möchte es in der Zeit XX schaffen. Geniesst doch die Freiheit auf 2 Rädern, die Natur und das abschalten vom Altag. Übrigens Motorradfahren macht auch im normalen Geschwindigkeits "Betrieb" Spass....

  • Es geht keineswegs ums rasen, es geht darum, dass man doppelt aufpassen muss, dass man nicht zu schnell wird, was meiner Meinun nach schneller müde macht. Wenn die Bussen angemessen wären, könnte man sich auch ein bisschen besser auf die Strasse konzentrieren. Wie gesagt, habe nie gesagt dass das alles in XX Zeit stattfinden soll. Am Abend is noch lange hell, man kann ruhig auch bis 21uhr noch unterwegs sein.

    Ohne Spinner kein Fortschritt !!