Fragen zum Fahrzeugausweis etc.

  • Guten Tag


    Habe mir vor 2 Wochen eine Occasions Maschine bei nem Händler gekauft. Versicherung habe ich auch schon.
    Diese Woche hat der Händler mir den alten Fahrzeugausweis zugeschickt, wo die Daten des vorherigen Besitzers noch eingetragen sind. Nur, wie bekomme ich jetzt einen eigenen Fahrzeugausweis mit meinen Daten und ein Nummernschild?
    Der Ungültige Fahrzeugausweis bringt mir ja nichts.

  • Strassenverkerhsamt vorbeifahren, den alten Fahrzeugausweis ungültig stempeln lassen und neuen machen lassen :smiling_face:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Versicherungsnachweis und sonst glaube ich nichts mehr, falls noch was fehlt darf man mich gerne berichtigen :smiling_face:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Den Fahr- oder Lernfahrausweis mitnehem, dann finden sie dich schneller in der Datenbank.
    Wenn du weder einen Schweizer Fahr- noch Lernfahrausweis hast, musst du zwingend ID/Pass und allenfalls Ausländerausweiss mitnehmen.


    Versicherungshachweis gibt es nur noch elektronisch und wird direkt von der Versicherung an das Strassenverkehrsamt übermittelt.
    Ruf bei deiner Versicherung an und frage ob der Nachweis für den Töff hinterlegt ist. Eenn nicht können sie das in 5 Minuten machen. Die Versicherung braucht dazu die Daten vom alten Fahrzeugausweiss. Also den zur Hand haben wenn du anrufts.


    Wenn das erledigt ist, mit dem alten Fahrzeugausweis auf das Strassenverkehrsamt gehen und denn Töff auf dich umschreiben lassen. Einfach am richtigen Schalter anstehen und sagen: "Bitte auf mich umschreiben", alter Fahrzeugausweis und dein Fahrausweis vorlegen, ein Nummero aussuchen (nicht in allen Kantonen möglich), neu gedruckten Fahrzeugausweis und Nummero engegen nehmen, alles nochmals kontrollieren, heimgehen und Nummero an Töff montieren.


    Wenn du einen entsprechenden Fahr- oder Lernfahrausweiss hast kannst du nun losfahren. Ansonsten denn auch gleich beim Strassenverkehrsamt den Löli besorgen. Da du im Kt. AG bist, hier das Formular: https://www.ag.ch/forms/getFor…7c26b740b84a846&mode=prod
    und da die Anleitung dazu: https://www.ag.ch/de/dvi/stras…ahrausweis_beantragen.jsp

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!