mobiler Luftdruckmesser / Kompressor / Booster

  • Hi Leute
    Bin grad mit dem Hausbau beschäftigt, natürlich hat es künftig in meiner Garage ein paar Extras wie mehr Platz für meine Bikes, genug Licht & Steckdosen usw. damit ich endlich einen Ort zum Schrauben habe so wie ich es mir vorstelle :smiling_face:
    Da ich künftig auch wieder etwas mehr auf die Rennstrecke gehen werde, bin ich mich grad ein wenig damit am beschäftigen, was wohl eine gute und günstige Möglichkeit wäre, um vor Ort auf der Strecke den Luftdruck anpassen zu können (nur Messen ist ja je nachdem nicht ausreichend) und ausserdem ists auch zu Hause praktisch fürs Strassenmopped, weil bei uns in der Gegend hat es an Tankstellen immer weniger Luftdruckmessgeräte.
    Hat jemand von euch sowas zu Hause oder was mobiles, was er mir empfehlen könnte? Einen Booster such ich auch noch dazu, ideal wäre eigentlich, wenn der Kompressor irgendwie mit dem Booster zusammen betrieben werden kann, weil ja nicht immer überall Strom vorhanden ist auf der Rennstrecke.
    Muss auch nicht grad jetzt sofort sein, die Hütte ist eh noch im Bau wie gesagt und die Rennstrecke wird dieses Jahr wohl auch nicht mehr drinliegen, was mich extrem schmerzt da mein lokaler Händler für 3 Tage nach Mugello geht :frowning_face:
    Grüsse
    Renato

  • Also ich kenne keine Rennstrecke, wo es keinen Strom gibt. Musst halt ggf. ne Kabelrolle mitnehmen.


    Kompressoren gibts wie Sand am Meer, da hast du die freie Auswahl.
    Sowas hier ist völlig ausreichend:


    https://www.bauhaus.info/kompr…tion-air-boxy-/p/11218468


    Am wichtigsten ist der Pistolenaufsatz, da würde ich nicht sparen und einen mit geeichtem Manometer dazukaufen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Danke ja da hast du schon recht, Strom ist meistens vorhanden das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Und in der Regel hilft man sich dort ja gegenseitig auch ein wenig aus.
    Den im Link habe ich auch gefunden, denke das ist mehr als ausreichend und Preislich top. Denke ein gutes Manometer kaufe ich dazu, das bestelle ich über nen Freund der ne Autogarage hat, der kann mir sicher was gutes und genaues empfehlen.

  • Ich habe so ein günstiges Booster Dings mit eingebautem Kompressor. Der Kompressor taugt aber wenig bis nichts. Auf der Rennstrecke gibt es immer STrom, entweder nimmst du sowas wie bei Boo abgeildet, oder dann gibt es die Version nich mit kleinem Tank für ca 50.- Aufpreis. Hatte auch dieses Boxy Dings von Nuair wie in Boos Link, allerdings mit Tank. Ging bald schon kaputt, aber das lag wohl daran, dass ich nach dem Gebrauch nicht immer den Tank gelehrt hatte. Bis dahin funktionierte das Ding einwandfrei. Jetzt habe ich den hier und der ist top:


    [Blockierte Grafik: http://www.arwin.ch/typo3temp/_processed_/csm_kompressor_dn_200_70378_14d406c021.jpg]


    Bekommt man im Jumbo

  • Habe den hier, ein bisschen grösser als den von Phil.
    https://www.bauhaus.info/kompr…-/p/22223661#product-desc


    Den Schlagschrauber ist aber für die Katz und mehr ein Gag als brauchbar. Da bräuchte es 1. Grösseren Tank. 2. Einer mit maximal Drehmoment.


    Gleich für welchen du dich entscheidest: Am Ausgang des Kompressors noch einen Wasserabscheider installieren. Bei Feuchtigkeit im Pneu ändert sich der Druck kalt zu warm zu stark im vergleich zu trockener Luft.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke Leute, war genau was ich gesucht habe. Beim Manometer werde ich wohl etwas mehr für ein geeichtes ausgeben, denn das macht finde ich Sinn. Bei den Kompressoren wirds wohl einer der hier gezeigten werden, reicht für mich wohl locker aus.

  • Beim Manometer werde ich wohl etwas mehr für ein geeichtes ausgeben, denn das macht finde ich Sinn.

    Interessant, in der Schweiz werden Druckmessgeräte nicht geeicht: https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/20042771/index.html


    In Deutschland kostet die Eichung den Hersteller knapp € 20 pro Gerät.
    http://www.gesetze-im-internet…segebv/BJNR033000015.html
    (Damit man weis welcher Aufpreis für ein amtliche Eichung gerechtfertigt ist)

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Da ich gemerkt habe, dass die Manometer an der Tanke nicht geeicht sind, habe ich mir eine Art Lightversion von sneaky_Phil's Gerät gekauft und dazu einen geeichten Manometer (ca. 40 Euro in einem Deutschen Baumarkt für letzteren). Der Manometer ist super, die Pumpe ist aber lauter als ein Motorrad und sehr ineffizient, da die Luft direkt in den Reifen gepumpt wird. Recht aber völlig, um an den Autos/Töffs den Reifendruck zu korrigieren, bräuchtest allerdings trotzdem eine Steckdose. Vorteil: Leicht und handlich. Würde trotzdem empfehlen, einen richtigen Kompressor mit Tank zu nehmen.