Sparsamer Töff für kurze Strecken

  • Hatte die Verschalte Version der Z300, also die Ninja 300 :grinning_face_with_smiling_eyes: , perfekt für Einsteiger und auch einigermassen bequem :smiling_face: , kann ich nur empfehlen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • @Whippet
    Bedenke bei den Motorrädern mit den kleineren Hubräumen einfach die Geschichte mit der Prüfung. D.h. mit vielen von denen kannst du ab LFA-Ausstellungsdatum nach dem 1.1.2017 nicht mehr an die Prüfung, und obs jetzt noch klappt mit den Grundkursen innert 4 Monaten (wenn du jetzt den LFA löst) müsstest du abklären, da die meisten Fahrlehrer/Schulen im Winter keine Grundkurse anbieten.


    Gut, du könntest dir dann für die Prüfung ggf. was passendes mieten, aber trotzdem...


    Meine ist gem. neuer Regelung auch "zu klein" für den A, aber ich habe die Grundkurse gemacht und muss "nur" noch an die Prüfung.


    Das würde dann, wenns handlich und günstig und sparsam sein muss, wieder eher für 125ccm sprechen (da du diesen Ausweis schon hast) - aber eben, dafür, was eine neuere/gute 125er (z.B. mit ABS) kostet, kriegst du locker ein gutes gebrauchtes Motorrad mit mehr Pfupf (und mehr Spass :grinning_squinting_face: ).

    Einmal editiert, zuletzt von jacq68 ()

  • Ich sehe schon, wir ticken gleich :grinning_squinting_face: .
    Ich habe heute 3 Minuten vor Feierabend in Wülflingen angerufen. Die Dame war nicht amused, hat sich aber bemüht mir verlässliche Auskünfte zu geben. So ganz genau konnte sie mir aber nicht Bescheid geben und der Töffprüfungschef ist schon ins Wochenende verschwunden. Ich soll mich am Montag nochmal melden.
    Soviel ich weiss, führt mein Fahrlehrer im April wieder Grundkurse durch.
    Du musst die Prüfung auch noch machen? Ich habe ja jetzt schon Bammel vor der Prüfung, aber wenigstens bin ich nicht alleine als mittelalterliche Töffahrerin :winking_face: .


    Wie lange hast Du denn noch Zeit bis zur Prüfung?

    Einmal editiert, zuletzt von Whippet ()

  • Ja, ich muss noch an die Prüfung. Wird schon klappen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Es gibt viele Späteinsteiger, an meinen Grundkursen waren viele ü30er und ü40er. Mein Freund ist ü50 und muss auch noch gehen... er hatte früher 125er, ist jetzt aber viele Jahre nicht mehr gefahren und muss noch die "grosse" Prüfung machen.

  • Ich war mit lauter Buben im Grundkurs, ich war sozusagen die Oberglucke :face_with_rolling_eyes: .
    Mein Mann fährt (noch) nicht, aber ich bin früher viel mit meinem Papa auf seiner Harley Road King mitgecruised. Das war immer cool und es hat mich oft gluschtet selber zu fahren.

  • Ja, im Grundkurs für A1 hatte es auch ein Rudel Teenies mit 50er Rollern, aber ich musste ja dann noch 6h für den A machen, da hatte es dann in meinen Kursen nur Leute ü30.


    Ich hatte bis auf 1x mitfahren auf einer Vespa vor 20 Jahren null Erfahrung. Bin nicht mal Mofa gefahren. Es hat mich einfach plötzlich gereizt... :grinning_squinting_face:

  • Ah, dann lasse ich mich beim nächsten Kurs überraschen :smiling_face: .


    Ich bin im Teeniealter auch einmal auf einem Florett über eine gemähte Wiese gebrettert und habe nur knapp die Bremse wieder gefunden. Das war meine Töfferfahrung - bis vor vier Wochen.

  • Sodele, ich möchte mich nochmal für alle guten Tipps bedanken! Ich habe lange überlegt und Vor- und Nachteile abgewogen.....und mich zur Vernunftlösung entschieden : vor der Haustür steht jetzt ein Roller, Honda A 300 ABS. Ich habe ihn gebraucht bei Moto Center Obersee gekauft.
    Und dort in der Ausstellung beim Anblick der tollen Maschinen gedacht, dass ich dort nicht zum letzten Mal gewesen bin :winking_face:
    Jetzt kommt dann erst mal die Prüfung und in zwei Jahren sehen wir wieder weiter :harley:

  • Beim Marco (MotoCenterObersee) bist du in guten Händen...


    Macht faire Preise und das Ersatzmotorrad ist während der Rep immer Gratis (zumindest in meinem Fall)

  • Danke Euch!
    Kommentar von meinem töffverrückten Sohn :
    Der (Roller) ist zwar nicht cool aber chillig :grinning_squinting_face:


    zdriver, ja, der nette Herr machte einen guten Eindruck :winking_face: .
    Für Service ist Jona leider nicht am Weg, schade eigentlich.