BMW R9T Scrambler-Umbau

  • Ich möchte den Umbau meiner BMW R9T Scrambler vorstellen und diskutieren...sehr wahrscheinlich wird der Umbau sukzessive vor sich gehen und es wird bestimmt immer wieder Änderungen geben.
    Für Eure Anmerkungen, Tipps und Hilfe bin ich sehr froh!


    Meine BMW R9T Scrambler habe ich mit folgenden Extras bestellt:

    • Zylinderkopfabdeckungen in schwarz
    • Heizgriffe
    • ASC (Anti Schlupf Regelung)
    • Diebstahlwarnanlage


    So sieht sie jetzt aus, quasi frisch ab Presse, mit knapp 220 km auf'm Wecker:


    Ziel ist etwa so:


    Dabei sind folgende zusätzliche Teile vorgesehen:

    • Wunderlich Sturzbügel um die Zylinder
    • Wunderlich Schutzblechverlängerung vorne (nicht auf dem Bild)
    • Wunderlich Hinterradabdeckung light schwarz
    • Thermo Tec Auspuffband Schwarz
    • Rizoma Nummernschildhalter Outside
    • Rizoma Gepäckträger
    • Rizoma Auflage für Seitentasche



    Der Tank soll gelb gespritzt werden, mit schwarzen Zierstreifen und weissem Emblem. Ausserdem sollen das vordere Schutzblech und die Lampe Zierstreifen erhalten. Und einige Teile möchte ich gern schwarz spritzen.


    Von oben sieht man das am besten:

    Das Emblem auf dem Tank (Grösse und Position sind noch nicht ganz klar) habe ich auch aus verschiedenen Bildern aus dem Internet, die ich bearbeitet und verändert habe, zusammengeschustert:
    Dieses Sujet ist nicht ernstgemeint und will bestimmt niemandes Gefühle damit verletzen. Es hat etwas mit meiner Vorliebe für etwas rauere Musik und Punk zu tun - ob es überhaupt umsetzbar ist, steht noch in den Sternen. Wenn überhaupt, möchte ich es hell auf den Tank bringen, damit es nicht so prominent ist... :winking_face:
    In etwa so:


    Na, was meint Ihr?

    LG Xoff


    *************************
    BMW R9T Scrambler

  • :öm: na ja.... fangen wir mal ganz nüchtern und objektiv an....
    Hinten nimmst du den Spritzwasserschutz weg (Rattenschwanz, Nummernschildhalter) und vorne willst du den schönen kurzen Frontfender verlängern, um eben einen besseren Spritzwasserschutz zu haben.....
    Durch Entfernen des Rattenschwanzes wird die Heckansicht schön schmal und schlank, machst die schöne Ansicht aber gleich wieder durch Anbringen des Gepäcksystems zunichte....
    Das Thermo Tec Auspuffband macht Sinn bei Beschädigungen der Krümmer (Kratzer, Schweissstelle abdecken etc), ansonsten gibts doch nichts Schöneres als einen leicht verfärbten Krümmer, da sieht man, dass das Motorrad gefahren wurde und wird :grinning_squinting_face:
    Farbe/Lackierung/Zierstreifen :top:
    Das Emblem auf dem Tank - musst du selber wissen. Dürfte später bei einem Verkauf DER Grund sein, um es nicht zu nehmen oder den Preis kräftig zu drücken, weil es doch eine sehr persönliche Geschmackssache ist..... ist ja kein Kleber, welcher mal eben so entfernt werden kann. Gibt aber die Variante, dass du das BMW-Emblem im Tank dazu missbrauchst..... denn dieses kann einfach gegen ein neues ersetzt werden (so machte es unser Server mit seiner S1000R) :face_with_tongue:
    Ich persönlich würde sie so nackt wie möglich sein lassen.... Rattenschwanz weg, die schöne gelbe Lackierung und fertig :winking_face:
    Den so richtig tourentaugliche Motorräder mit guten Spritzwasser/Wetterschutz hat BMW ja auch im Programm, da wäre ein anderes Modell die richtige Wahl gewesen..... aber wie gesagt: Jedem das Seine, Geschmäcker sind verschieden.
    Mit ein Grund, weshalb solche Investitionen/Umbauten sofort abgeschrieben werden müssen.


    Grues Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hier noch ne Foto von Server's BMW gefunden.... könntest ihn per PN anfragen, wie er das gemacht hat oder wer es ihm gemacht hat


    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Da hast du was Schönes vor dir:
    Bis auf das Hitzeschutzband und das Sujet gefällt mir dein Umbau sehr gut. Ich finde auch, dass ein Krümmer sichtbar sein soll mit all seinen Verfärbungen, dort wird das sichtbare Leben des Motors gezeigt. Nie würde ich einem Motorrad einen Verband anziehen ...
    Das Sujet ist mir zu krass, ist aber Geschmacksache ...


    Vergiss nicht, die Versicherung dem Mehrwert des Motorrads anzupassen.


    Falls du einen tollen Lackierer/Airbrusher suchst, habe ich dir eine Adresse im Welschland.


    Und nun viel Spass und gutes Gelingen.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Vielen Dank für Eure Beiträge!


    Die Einwände gegen das Krümmerband verstehe ich sehr gut...schön glänzender und verfärbter Stahl hat was, das stimmt!
    Meine Überlegung ist, dass ich gerne einen möglichst schwarzen Motorblock möchte, mit so wenig «silbrig» glänzenden Teilen wie möglich...deshalb werde ich auch diverse Teile (Fussrasten, etc.) sehr wahrscheinlich schwarz lackieren.
    Inspiration waren mir solche Fotos:
    [Blockierte Grafik: http://bikebrewers.com/wp-cont…016/08/Custom-BMW-R9T.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://idratherberidingdotcom…om/2015/04/rizoma-bmw.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://biker47.com/wp-content…lich-r-ninet-mod-kit1.jpg]


    ...und natürlich diesen «Ur-R9T-Scrambler»:
    [Blockierte Grafik: http://www.toeffblog.ch/wp-con…-R-1200-BLACK-SABBATH.jpg]


    Aber die Diskussion über das Krümmerband erübrigt sich eigentlich in Bezug auf meinen Töff, denn es ist bereits montiert:


    Was das Heck angeht, bin ich mir bewusst, dass ein Gepäckträger die Schönheit, die durch die Entfernung des Rattenschwanzes entsteht, gleich wieder kaputt macht. Da jedoch dieses Motorrad mein einziges persönliches Verkehrsmittel ist, bin ich darauf angewiesen, ab und zu auch mehr als nur einen Rucksack voll Material transportieren zu können...da ist die Rizoma-Lösung für mich noch die formschönste.
    Bevor ich eine Gepäckträger-Lösung realisiere, werde ich mir aber Eure Einwände noch einmal intensiv durch den Kopf gehen lassen. Versprochen! :winking_face:


    Der Heckrucksack von Touratech, der auf dem Foto montiert ist, bietet perfekt Platz für einen Teil meiner Fotoausrüstung (Kamera + 2 Objektive, 1 Gorilla-Grip-Stativ und Kleinmaterial)...das war ein sehr guter Kauf!


    Heute, nach der Vernissage der «Regionale 2016/17 Border-Crossing» in Hegenheim, an der meine (noch nicht vergebene 8o ) Tochter Meret als Kunstvermittlerin mitgewirkt hat, bin ich noch ein wenig durchs grenznahe Elsass gefahren und habe auf dem letzten nördlichen Jura-Ausläufer zwischen Bättwil und Biel-Benken ein paar Fotos gemacht, die Du Dir gerne in meiner Galerie anschauen kannst. Hier noch zwei der Fotos:



    Ich wünsche Dir einen schönen Restsonntag... :winking_face:

    LG Xoff


    *************************
    BMW R9T Scrambler

  • :grinning_squinting_face:


    wie passt denn ne taufrische BMW
    und der Anarchie-Kleber zusammen?

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • :grinning_squinting_face:


    wie passt denn ne taufrische BMW
    und der Anarchie-Kleber zusammen?

    ...da hab ich dann eben ne gute Maschine, wenn die Anarchie ausbricht... :grinning_squinting_face:


    Nee, ich glaube zu wissen, worauf Du hinaus willst...ein Anarchist unterstützt keine grossen Firmen wie BMW. Er stellt sich gegen alles und jeden, der nicht auch Anarchist ist.


    Für mich muss es nicht so krass gelebt werden...vielleicht bin ich dann auch nicht ein «richtiger» Anarchist. Ein Sympathisant eher. Vielleicht ist es auch nur meine grad so starke rebellische Ader... :winking_face:

    Daniela
    ...Hast den touratech bling bling Turisten Sack vergessen :grinning_squinting_face:

    Ja-aa...den hab ich günstig im Louis gekauft...passt nicht so ganz, ich weiss. Ist aber für Kamera mit etwas Zubehör gut geeignet.
    Da ich mir noch nicht ganz im Klaren bin, wie ich das Gepäckproblem löse, tut der seinen Dienst... :winking_face:

    LG Xoff


    *************************
    BMW R9T Scrambler

  • :grinning_squinting_face: ...wenn die Anarchie ausbricht...
    bin ich nicht von funktionierender elektronik abhängig :winking_face:


    :top:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Ist doch ganz einfach Xoff.... belass die schöne RnineT Scrambler schön schlank, verschande sie nicht und leg dir noch so ne Köfferli-GS zu.... der Trend geht eh zu Zweit- und Drittmotorräder :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ist doch ganz einfach Xoff.... belass die schöne RnineT Scrambler schön schlank, verschande sie nicht und leg dir noch so ne Köfferli-GS zu.... der Trend geht eh zu Zweit- und Drittmotorräder :grinning_squinting_face:

    So eine fahrende Packstation...?


    Nein, ich glaube, meine Scrambler wird vorläufig hinten «ohne» bleiben. Mit der Hecktasche (dem Touratech-Bling-Bling-Teil :grinning_squinting_face: ) und einem Rucksack auf dem Rücken habe ich für die Normalsituation mehr als genug Stauraum. Für Reisen könnte ein Tankrucksack oder eine grössere Hecktasche dazu kommen.


    Die grossen GS mit den Koffern sind schon imposant und grossartig, was man da alles mitführen kann...aber die sind mir zu gross und klobig... :winking_face:


    edit: das sollte dann etwa so aussehen... :grinning_squinting_face:

    LG Xoff


    *************************
    BMW R9T Scrambler

    Einmal editiert, zuletzt von Xoff ()

  • Es ist getan: ich habe das Heck meiner Scrambler umgebaut.


    Neu sind der «Outside»-Nummernschildhalter und die «Club S»-Blinker/Rücklichter/Bremslichter von Rizoma, eine hintere Radabdeckung sowie die Motorschutzbügel von Wunderlich.






    edit: die Bilder hatte ich nicht korrekt eingefügt...jetzt ist's korrigiert...;)

    LG Xoff


    *************************
    BMW R9T Scrambler

    Einmal editiert, zuletzt von Xoff ()

  • Sieht nice aus. :thumbup:
    Nur wirst du wohl bald allen Pfützen ausweichen. :grinning_squinting_face:

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • ...Nur wirst du wohl bald allen Pfützen ausweichen. :grinning_squinting_face:

    Das ist so... :upside_down_face: ..hab's gerade erst bemerkt, als das erste Mal die Strassen nass waren seit ich die Scrambler habe.


    Auf der anderen Seite muss ich halt ein paar Spritzer ankönnen, wenn ich so eine geile Maschine fahren will... :smiling_face_with_sunglasses:


    Mittlerweile habe ich noch zwei «Tuning»-Teile selber angebaut: den Unterbodenschutz «Dakar», das Ansaugrohrgitter «Le Mans» und den Ölkühlerschutz «Extreme» von Wunderlich, alle in Schwarz.


    Fotos liefere ich so bald als gemacht nach...bei der heutigen kleinen Ausfahrt in die Juraketten südlich von Basel hatte ich nur die ActionCam dabei...die Filme muss ich aber erst editieren..in ihrer ganzen Länge sind sie langweilig...oder allenfalls als Bildschirmschoner geeignet... :winking_face:


    Da sind übrigens noch drei Fotos vom letzten Beitrag etwas heller:



    LG Xoff


    *************************
    BMW R9T Scrambler

    Einmal editiert, zuletzt von Xoff ()