Tipps für den Winterfahrer.

  • Hallo Zusammen


    Wie ich gesehen habe gibt es ein paar Winterbiker hier im Forum.


    Für die, die noch nicht viel Erfahrungen sammeln konnten, habe ich ein Paar Tipps.
    Aber Achtung: Es handelt sich um meine Erfahrung und meine Meinung und Erfahrung von 8Jahren Motorradfahrern in Jedem Wetter.


    Ausrüstung:


    -Helm mit Heizvisier. Gibts im Louis von Nolan.
    -richtige Bereifung! Winterreifen mit M+S Kennzeichen gibts von Heidenau. Aber auch der Mefo MFE 99 hat mich auf der Transalp überzeugt. Bei 160er bereifung den K73m+s von Heidenau
    Für noch mehr Traktion bei schnee und Schneeglätte, kann mann in der Mittleren Stolle Lammelen nachschneiden. (Leider wahrscheinlich nicht erlaubt.) man könnte auch Schraubspikes benutzen. Da man damit aber ncht auf die Autobahn darf, hab ich diese noch nie Benutzt. (Norwegen im Februar wirt dan meine Premiere :smiling_face: )


    -Für Warme Finger empfehle ich neben der Griffheizung auch Lenkerstulpen.



    Technik:
    - Gegen das Salz sollten Lager und Kette mehr geschmiert werden als im Sommer. Zudem bespraye ich mein Mopped Regelmässig mit Korrosionsschutz. Es gibt verschiedene. Ich benutze seit Jahren den, von SCOTOILER. Einfach nach dem Waschen und auch zwischendurch aufsprühen.


    Fahren:
    Das Wichtigste beim Fahren bei Schnee usw, ist weit vorausschauen. Da nicht fas Fahren das Schwere ist sondern das Bremsen. Ich empfehle auf einem Parkplatz einge Vollbremsungen mit kleiner Geschwindigkeit durchzuführen. Um ein Gefühl dafür zu bekommen.
    -Beim Bremsen aufpassen mit der Vorderbremse, lieber mehr Hinten Bremsen. Dir Vorderbremse sollte aber mitbenutzt werden. Je nach Motorrad mags mehr oder weniger verkraften.


    Beim Fahren gehören beide Füsse auf die Rasten. Das Motorrad wirt sonst nur Unsicher. Einzige Ausnahmen sind: in Der Kurve, den Kurveninneren Fuss auf dem Boden. Und beim anfahren oder Langsam auf etwas zurollen lassen. (Stopp, Lichtsignal abiegung usw.


    Im Schnee nach Möglichkeit nicht auf den Reifenspuren der Autos fahren. (Gefahr durch Glätte)
    Lieber in der Mitte auf Neuschnee Fahren. Ausser bei weinig Schnee wenn auf den Fahrspuren Asphalt Liegt.


    Ich Hoffe ich konnte dem einem oder Anderen ein Paar Tipps geben. Selbstverständlich darf die Liste gerne ergänzt werden.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Obwohl ich keine Winterfahrerin mehr bin, erlaube ich mir, hier einen Link zu posten, denn ich äusserst spannend finde.


    https://eisreise.wordpress.com/


    Staedi, ich finde eure Idee genial und wünsche euch jetzt schon viele tolle Eindrücke und Erfahrungen im Februar. Hoffentlich habt ihr das Glück, dass ihr die Nordlichter zu sehen bekommt. Dazu braucht es klare und kalte Nächte.


    Der Norden ist im Sommer wie im Winter eine Reise wert, zumindest für die harten und ganz harten Leute :winking_face:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • @Donna


    Danke für den Link


    Ja ich bin sehr gespannt auf Norwegen:)


    In drei wochen bin ich schon bald auf der Fähre :smiling_face:

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Wer trotz Lenkerstulpen immer noch kalte Hände hat, für den gibt es beheizbare Handschuhe. Die sind auch praktisch zum Skifahren.

  • @Whippet


    Ich habe mir überlegt die von IXS zu kaufen wurde mir aber abgeraten, weil der Akku schnell unten ist

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Wie schnell ist denn schnell? Allenfalls könnte man einfach bei Bedarf einschalten und wenn die Finger warm sind wieder ausmachen. Die Handschuhe an und für sich sehen schon relativ warm aus. Ich habe sie beim Schlatter gesehen - mein Budget ist leider nur gerade etwas bescheiden...

  • @Matz


    Ist das dein Blog? :smiling_face:


    Gut geschrieben :smiling_face:


    Villeicht noch zum Bremsen auf schnee und eis:


    Die Vorderbremse Darf benutzt werden. Je nach Mopped mehr oder weniger...



    Etwas Hab ich noch vergessen zu Schreiben:


    Blicktechnick:


    Wenn das Mopped Rutscht IMMER dort hin schauen wo du Hinwillst. Dan fällst du auch nicht

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Nachtrag zu den Reifen.


    Ich dachte immer der K60 m+s oder der Mefo sind super Winter Reifen.


    Habe diesen Winter Mitas Winterfriction perobiert. Und ich muss sagen der beste Winterreifen den ich jeh gefahren bin.


    Super Traktion bei Schnee und eis.


    Einzig die Lebensdauer wirt nicht so hoch sein. Beim hinteren zumindest.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Beim K60 m+s gibts einen speziellen Winterreifen (zusätzlich mit der Schneeflocke, eine spezielle Gummimischung).
    Lebensdauer: Die WInter sind auch nicht mehr so lange wie auch schon

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • @Langtourer


    Ja den meinte ich auch.
    Also der Reifen ist super. Langlebig, auch auf Asphalt gut zu Fahren, ebenfalls in Kurven und bei wenig Schnee und Schneeglätte.


    Aber ab 3 cm Schnee hält er zwar noch, man kann ihn auch gut fahren, ABER er kommt nicht an den Mefo MFC 11 oder Mitas Winterfriction ran. Voralem bei einer Vollbremsung. Ebenfalls auf Glatter Fahrbahn hat mich der Winterfriction sehr überzeugt.


    Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Video rein, Indem ich Vorne den K60 drauf hatte und Hinten den MFC 11


    Ein Kleiner Spoiler


    Hinten Gripp vorne nicht...

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Beim K60 m+s gibts einen speziellen Winterreifen (zusätzlich mit der Schneeflocke, eine spezielle Gummimischung).Lebensdauer: Die WInter sind auch nicht mehr so lange wie auch schon

    Hallo Langtourer, ja das ist der Heidenau K60 Silica. Ich kriege die am Dienstag auf die Klein. Mal schauen wie es ich fährt.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ich hatte letzten Winter den Urban Snow auf dem Roller und habe jetzt den K60 auf dem Töff. Letzthin, als zentimeterhoch vollgeregneter Pflutsch lag, kam der Heidenau an seine Grenzen.
    Auf Schnee letzten Samstag gings besser, insgesamt fühlte ich mich auf dem Urban Snow aber sicherer. Ich bräuchte viel mehr Übung - Fahrtrainings auf Schnee scheint es leider aber nur für Autolenker zu geben.
    Den Mitas werde ich mir vormerken!