Die Schotterdiskussion


  • Ich finde es ehrlich gesagt etwas müssig zwischen einer Facebookgruppe, die den Austausch von Motorradstrecken als Inhalt hat, eine Verbindung zu diesem, längst mit dem Organisator der Rumpeltouren besprochenen, Thema herzustellen. Sitzt der Tadel so tief, dass man nun alles was ich auf die Beine stelle damit verknüpfen muss?


    In diesem Thread geht es um die Facebookgruppe "Motorradstrecken". Wer Interesse hat beizutreten um selbst Strecken zu posten oder sich einfach inspirieren zu lassen, soll das gerne tun. Allen anderen steht es frei, diese Gruppe einfach zu ignorieren und persönliche Feden woanders oder noch besser, per PN mit mir auszutragen.

  • Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • achtung off topic... aber es erinnert mich einfach zu stark an das:


    Eine Gruppe von Wissenschaftlern schloss fünf Affen in einen Käfig. In der Mitte war eine Leiter mit Bananen am oberen Ende. Jedes Mal, wenn ein Affe die Leiter hinaufkletterte, wurden die restlichen Affen mit kaltem Wasser bespritzt.
    Nach einiger Zeit, schlugen die anderen Affen den Affen, der versuchte die Leiter hochzuklettern.
    Von nun an versuchte keiner der Affen mehr hochzuklettern.
    Die Wissenschaftler beschlossen einen der Affen auszutauschen. Das erste, was der ausgewechselte Affe versuchte, war die Leiter hochzuklettern. Die anderen Affen schlugen ihn direkt und nach einigen Schlägen, lernte der neue Affe, dass er die Leiter nicht hochklettern durfte, obwohl er nicht wusste warum.
    Ein weiterer Affe wurde ausgewechselt und dasselbe Szenario passierte. Der erste ausgewechselte Affe beteiligte sich an dem Schlagen des zweiten Affen. Nun wurde ein dritter Affe ausgetauscht und alles wiederholte sich. Dann wurde der vierte Affe ausgetauscht und zum Schluss der fünfte Affe.
    Was übrig geblieben war, war eine Gruppe von fünf Affen, die, obwohl sie nie eine kalte Dusche bekommen hatten, jeden zusammenschlugen, der es wagte die Leiter hinaufzuklettern.
    Wenn es möglich wäre, die Affen zu fragen, warum sie jeden schlugen, der die Leiter hinaufkletterte, würden sie wahrscheinlich antworten:" Ich weiß nicht, so wird es hier einfach gemacht." Kommt euch das bekannt vor?

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • So! Der Thread wurde umbenannt, da er zu sehr ins off topic gerutscht ist. Aber wenn wir schon mal da sind, steht es jedem frei seine Meinung kund zu tun. Der Link zum Stein des Anstosses steht im ersten Post. Ich bitte euch den neuen Thread mit der Gruppenvorstellung mit off topic zu verschonen.


    Wie im Eingangspost geschrieben, erschliesst sich mir der Zusammenhang zwischen Streckentausch auf Facebook und besagter Kritik im Rumpeltour Thread nicht. Es zeigt mir aber, dass bei den Teilnehmern der Tour offensichtlich Diskussionsbedarf besteht.


    Ich bin gspannt auf sachliche Argumente, welche mir den Zusammenhang verständlich machen. :winking_face:

  • Also, dann sachlich.


    Erstmal ein paar Fragen, damit ich deine persönlichen Grenzen etwas besser fühle. Du scheinst ja die weisen ambitionierteren Schotterfahrer zu repräsentieren, deren Meinung Gesetz sein soll. Das ist keine Stichelei, denn so wird es von dir ganz klar kommuniziert und daher nehm ich das ganz sachlich als Basis.




    1. Wieviele Leute aufs Mal sind noch ok? Es muss eine Zahl geben. So wie du es machst ist es offensichtlich gut, so wie es hier im Forum gemacht wurde völlig daneben.
    2. Wie oft bzw. wie frequentiert ist noch OK? Es muss eine Zahl geben. So wie du es machst ist es offensichtlich gut, so wie es hier im Forum gemacht wurde völlig daneben.
    3. Was darf man teilen? Ein Video? Ein Foto? Was genau darf zu sehen sein? Es muss eine genaue Definition geben. So wie du es machst ist es offensichtlich gut, so wie es hier im Forum gemacht wurde völlig daneben.



    Ausserdem würde mich interessieren, wieviele solcher Strecken (am besten in Prozent) in den letzten, sagen wir, 5 Jahren offiziell gesperrt wurden wegen Beschwerden über zu viele Schotterfahrer. Dann wissen alle, wie "ernst" die Situation ist. Zum Vergleich, entsprechende Asphaltierten "Heizer-"Strecken fällt mir gerade keine einzige ein, auch wenn das Argument immer wieder kommt.


    Über die Legalität solche Strecken zu befahren weiss ich in der Tat zu wenig. Ich weiss aber, dass es kein "so ein bisschen legal" gibt. Entweder man darf etwas, man darf es nicht, oder man darf es zumindest mit Ausnahme/Erlaubnis.


    Dann ist da die Sache mit dem Ausschreiben im Forum. Macht es denn einen Unterschied, ob man es direkt im Forum ausmacht oder hintenrum per PN oder Whattsapp? Machen da die vermeintlich gestörten Anwohner/Wanderer einen Unterschied?


    Du hast ja geschrieben es falle auf und das ist nicht gut. Die Sorge kann ich irgendwie verstehen, aber die Argumentation eben nicht so ganz richtig. Was fällt denn genau auf? Und wem? Den Anwohnern/Wanderer fällt auch ein einzelnes Motorrad auf. Ich als Anwohner/Wanderer fände es störender, am Tag 5 einzelnen Fahrern Platz machen zu müssen bzw. mir den Lärm anzuhören, als einmal 5 Motorrädern aufs Mal. Wenns legal ist, bleibt mir nichts ausser mich zu ärgern. Bin ich der Meinung es sei illegal, folgt ne Meldung/Anzeige/was auch immer, wenn ich mich zu sehr gestört fühle. Egal ob das einer ist oder fünf.


    Angenommen ich interessiere mich für solche Fahrten. Dann google ich erstmal. Dann gelange ich vielleicht auf deinen Blog, vielleicht auf eine Ausschreibung zu einer Rumpeltour. Dann weiss ich schonmal, wo ich genauer nachfragen kann. Von beiden Seiten wird der Hinweis folgen, dass solche Strecken nicht öffentlich bekannt gegeben werden (denn das ist auch den Leuten hier bewusst). Dann frag ich halt per PN/email und kriege meine gewünschten Tipps.
    Wo genau ist der Unterschied dazu, die Strecken öffentlich einsehen zu können? Klar, man muss sich halt registrieren, aber das ist ein minimaler Aufwand, den jeder auf sich nimmt, der sich für dieses Hobby interessiert und neue Strecken kennenlernen möchte.


    Alle anderen (wie z.B. ich) werden nicht dazu verleitet plötzlich mit ihrem Motorrad schottern zu gehen. Wenn das so wäre, wäre ich völlig einverstanden mit dir Matz. Aber soooo ein wahnsinns Hype ist das Schottern (eigentlich zu deinem Erfreuen oder?) auch nicht :winking_face: . Kannst ja mal beschreiben, wie oft du einen anderen Schotterer auf deinen Touren antriffst und wie sich die Zahl in den letzten Jahren gesteigert hat?


    Vielleicht hast du einfach ein schlechtes Gewissen, weil du vieleicht meinst selber den Leutendurch deine Videos, Posts und Links den Anstoss gegeben zu haben? Wäre verständlich, trotzdem in der Heftigkeit deiner Reaktion übertrieben.


    P.S.: Wenn du weiter versuchst meine Offroadfähigkeiten (die du kein bisschen beurteilen kannst) ins Lächerliche zu ziehen, verlierst du deine Ernsthaftigkeit mir gegenüber.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • 4. Wie oft und in welchen Beizen muss man einkehren?


    Die meisten Strecken sind sehr wahrscheinlich kurz nach und ab 1991 mit der Einführung des eidgenössischen Waldgesetztes und der Umsetzung durch die Kanton gesperrt geworden. Danach nur noch vereinzelt. Was t.w. sonst im verlaufe der Jahren gesperrt wurde findet man unter http://alpenrouten.de/


    Das Problem mit "so ein bischen legal". SVG, SSV, WaG und WaV sind eigentlich klar. Aber was genau nun eine Waldstrasse ist und was nicht ist nicht immer 100% klar. Eine Waldstrasse muss z.B. nicht mit einem Fahrverbotstafel ausgeschildert sein, trotzdem gilt dort Fahrverbot per Gesetz. In manchen Kantonen kann man in deren GIS-Browser/Geoportalen die explizit die Waldstrassen anzeigen lassen in anderen nur die Waldgebiete gemäss Gesetetz.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hei Leut ist das wirklich notwendig?
    Erfreut Euch doch einfach der Tatsache, dass es noch solche Schotterstrassen gibt die befahren werden dürfen.


    Ich denke das wichtigste dabei ist einfach dass man seinen Verstand benutzt hierbei, denn genau dies vermeidet Eskalationen und Diskussionen und wird darüber bestimmend sein, wie lange wir diesen Teil Natur noch für unser Hobby einvernehmen dürfen.


    Ich werde jetzt an dieser Stelle nicht auffühern was zu unterlassen, bzw. zu befolgen ist.


    Braucht einfach Euer Gehirn wie beispielsweise beim Schachspiel, denn EUER ZUG bestimmt den nächsten Eures Gegners :winking_face:

  • Gibt es jetzt keine ernsthaften Beiträge mehr die zu der eigentlichen Diskussion betragen?


    Es stand nicht die Frage über ein Gehirn oder kein Gehirn im Raum.


    Finde es eigentlich schade das hier einfach nur ein paar Sachen im Raum rumstehen und das auch nicht auf bestimmte Fragen, z.B. von Boo gestellte, eingegangen wird.
    Ja der Threaderöffner hatte eigentlich was anderes im Sinn, naja nun hat die Diskussion aber eine andere Richtung bekommen und leider gibt es nun vom Threaderöffner keine Erklärung (oder was auch immer) zu diesem Thema. Es wird einfach nur tot geschwiegen und seine Behauptung steht einfach so im Raum.


    Falls es hier nicht konstruktiv weiter geht, werde ich den Beitrag schliessen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Niemand der Hirn ins Spiel gebracht hat und offenbar auch niemand der Boo noch Antworten übrigbleibt, wird vermutlich betupft sein wenn der Thread geschlossen wird.


    Ich habe zu diesem, nenne ihn mal "Spoilerthread" eh ein differenziertes Verhältnis :winking_face: und ob Du jetzt diesen zum rumulken mutierten Thread schliesst oder nicht ist mir eigentlich egal :winking_face:

  • Keine Sorge, die Antwort auf diese Diskussion werden wir schon bald in Matz' nächstem Vlogeintrag sehen, da bin ich mir fast sicher oder ich hoffe es zumindest, denn an sich ist es eine interessante Fragestellung, wie mit dem Thema "Schottern für jedermann" umgegangen werden soll.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Also mal aus meiner Sicht Boo, wenn ich mich so verstrickt hätte (ich mein natürlich nicht Dich), so hätte ich schon lange mal gesagt mich vertan zu haben.


    Was die Thematik Schottern selbst angeht, weiss (hoffentlich) oder spätestens jetzt jeder der Schottert um den "vorgespanten Bogen"


    Persönliches, infames gehört hier eh nicht hin und Spoiler, könnten, sollten nach meiner Meinung etwas "eleganter" zum Einsatz gebracht werden :smiling_face:


    Noch schnell zu Dir Sachsi, was Du auch immer als "konstruktiv" erachten magst in diesem Thread bzw. wie sachbezogen oder themenfixiert Threads sein sollten, das ist und bleibt die Domäne der Betreiber und Euch Mods. Ist ne Arbeit welche sich offenbar nur im Spaghat erledigen lässt.
    Ich werde hier keinesfalls Kritik üben und wenn dann solche mit konstruktivem Charakter.
    Sags mal so - ich persönlich tausche mich hier auch mal gerne über Gott, Geld und die Welt aus, was in der SB quasi nicht möglich ist, in Threads wegen Versandung verständlicherweise nicht gemacht werden sollte. Ob ich ich nur allein diesen Wunsch verspüre, oder eifach den richtigen Raum hierfür noch nicht gefunden habe?

  • und Spoiler, könnten, sollten nach meiner Meinung etwas "eleganter" zum Einsatz gebracht werden


    Ich fand das mit dem Spoiler eine gute Methode von Matz, das Offtopic vom Rest zu trennen

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich fand das mit dem Spoiler eine gute Methode von Matz, das Offtopic vom Rest zu trennen

    Ist es ja auch Boo - aber es sieht aus wie Miss World die Dir in die Augen schaut und zuzwinkert :winking_face:


    Jeder drückt da drauf :smiling_face:

  • naja, Was mich persönlich betrifft, Ist einfach der Teil weil ich einfach recht oft bei diesen rumpeltouren dabei war und ich die Kritik an den Ausschreibungen und an den Videos noch nicht so ganz verstehe. Ich wiederhole mich recht ungern, Aber auf meine vorgebrachten Punkte, bezüglich der Ortsangaben und Anzeige in den Videos wie auch in den Ausschreibungen wurde nicht eingegangen......und ich finde einfach keine Ortsangaben (bis auf das Jura im allgemeinen) nichts, weder im Video noch in den Ausschreibungen. Also ist dies für mich keine Begründung....
    und was ich eben nicht verstehe kann, das jemand Videos in deinem Blog postet, wo solche strecken vorhanden sind und uns dann doch auffordert solche Sachen zu unterlassen.....

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Klar... Wir sehen ja auch nicht gerade hübsch aus, wenn wir / ihr / die Anderen in Massen und total verdreckt in seinem Vlog entgegen fahren. :grinning_squinting_face:
    Jedenfalls kann ich mit seiner Kritik sehr gut leben und es geht mir ehrlich gesagt auch am Arsch vorbei.


    Im übrigen waren es alles öffentliche Strassen und rege Gebraucht von anderen Verkehrsteilnehmer.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.