Brauch ich ein zusätzliches Ventil bzw. einen Adapter um an der Tankstelle meine Reifen zu pumpen?

  • Hallo zusammen


    Ich wollte an der Tankstelle meine Reifen aufpumpen. Dort hatte es so eine abnehmbare Flasche mit "+" und "-" Knopf. Das Ventil vorne ist nicht zum schrauben sondern nur zum raufdrücken. Dies hab ich dann getan und auf das "+" gedrückt aber die Luft scheint einfach nicht in den Reifen zu gehen. Nun bin ich ziemlich ratlos und weiss nicht was ich falsch mache.

  • Hallo du, Was für ein Ventil hast du denn?


    Mit dem Teil an der Tanke kannst du im Normalfall nur autoventile benutzen, das sind die die eine grosse Runde Öffnung haben mit einem kleinen Stift in der Mitte.


    Es gibt dann noch andere Ventile, auf die schnelle fallen mir noch zwei aus dem Velo Bereich ein und bei denen benötigst du einen Adapter.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Das liegt daran dass die Mobiltanks an den Tankstellen meistens abgenutzt sind oder bewusst eine grössere Öffnung haben, damit möglichst viele Ventilformate kompatibel sind. Anstatt den Stab am Griff zu halten, drück mit den Fingern die Spitze ganz vorn eben und kraftvoll gegen das Ventil, sodass keine Luft entweicht, dann die Knöpfe bedienen. So gehts in der Regel. In der Schweiz ist es aber eine Glückssache, ob die Manometer an der Tankstelle einen korrekten Wert angeben.

  • Das Ventil vorne ist nicht zum schrauben sondern nur zum raufdrücken.

    :confused_face: noch nie gehört davon. Nicht mal auf Alibaba gibt es sowas. Da würde der Deckel ja alle paar Km abfallen. Ansonsten mach doch ein Foto davon


    In der Schweiz ist es aber eine Glückssache, ob die Manometer an der Tankstelle einen korrekten Wert angeben.

    darum geh ich immer an die gleiche Tankstelle prüfen, dann ist der Wert immer gleich falsch :thumbsup:

    Gruss


    YAMHO

  • Ist wohl eher eine Sache der Übung. :grinning_squinting_face:


    Das Pneuventil ist das einzige Bauteil, dass bei allen Autos und allen handelsüblichen Töffs gleich ist. Egal wo auf der Welt, egal welche Tanke.


    Ventile an Töfffelgen sind manchmal schwer zu erreichen, dafür gibt es Winkelröchrchen die man aufsetzen kann.


    Es empfiehlt sich, Metalldeckel mit Dichtung, zum Aufschrauben, zu benutzen. Von der Umdrehung her drückt es die Ventilverschlüsse gegen aussen, so dass schleichender Luftverlust nicht auszuschliessen ist.

    This Space Intentionally Left Blank

  • :confused_face: noch nie gehört davon. Nicht mal auf Alibaba gibt es sowas. Da würde der Deckel ja alle paar Km abfallen. Ansonsten mach doch ein Foto davon

    darum geh ich immer an die gleiche Tankstelle prüfen, dann ist der Wert immer gleich falsch :thumbsup:

    Da fällt nichts ab. Wenn schon, dann drückt es den Deckel gegen das Ventil.


    Das mit der gleichen Tankstelle stimmt. Oder einen Taschenmanometer mitführen.

    This Space Intentionally Left Blank