Thread-Abweicher, Pöbel, Flirt-Sabber-Labber Thread

  • zwischen Kette tot und Kette schmutzig

    Ich spreche von Rost an den Gliederaussenseiten, hat nichts mit Schmutz zu tun.

    Gibt keine sauberen Ketten an Maschinen welche im Gelände waren.

    Um auf den Rost zurückzukommen an den Aussengliedern, verbreitet sich natürlich in Richtung der Stifte, bzw. O- oder X-Ringe und dann ist tot :winking_face:

    Hab ja schliesslich auf der alten R1 auch ne Kette gekillt, weil ich gedacht habe "Flugrost, stört mich nicht, nicht so schlimm" und einfach nur darüber geschmiert.

    Si vis pacem para bellum

  • 😁 sachsi macht keine Wissenschaft um Ketten......selbst wenn es da etwas Rost haben sollte, ist die Kette nicht tot. Zumindest bei mir nicht, aber ich fahre wohl Wunderketten.

    Sie halten übrigens mit viel Pflege auch nicht länger 😁

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Tote Ketten kann man nicht mehr killen.






    Hmmm, ich glaube, bei dem Thema kann ich mich nur blamieren.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • De Bandbreite der Einschätzung des Fahrers, wann eine Kette durch ist, ist vermutlich deutlich grösser als der Einfluss der Kettenpflege auf den Verschleiss.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Man muss es noch den Reifen-Abriebkoeffizienten teilen, weil je besser der Reifen hält, desto mehr Belastung auf der Kette. :winking_face:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Reifen-Abriebkoeffizienten

    Du meinst die Haftung des Reifens, bedingt durch den Kraftvektor welcher rechtwinklig zum Boden anliegt und die Verzahnungsgüte des Reifens mit dem Asphalt.

    Letztendlich wäre die durch den Luftdruck mitunter beeinflusste Auflagefläche des Pneus mitentscheidend.

    Nicht zu vergessen wieviel Drehmoment duch den Motor anliegt (Drehzahl) und in Abhängikkeit steht, von der Primär, Sekundärund Tertiärübersetzung :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Hat genügend hilfsbereite Leute im Forum, wichtig wäre die Region deines Wohnortes zu kennen, damit sich die richtigen Leute melden können. :winking_face:

    Laut Vorstellung Ostschweiz.


    Dort gibt es Mods und Supermods, die einigermassen Motorrad fahren können.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Hat genügend hilfsbereite Leute im Forum, wichtig wäre die Region deines Wohnortes zu kennen, damit sich die richtigen Leute melden können. :winking_face:

    Laut Vorstellung Ostschweiz.


    Dort gibt es Mods und Supermods, die einigermassen Motorrad fahren können.

    Je nach dem würde sich eine bescheidene Präzisierung aufdrängen. Kreuzlingen wie Bad Ragaz zählt man zur Ostschweiz und doch liegen da einige Km dazwischen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • dachte immer es geht um Kraft...

    Ich würde sagen um sicheren Stand :winking_face:

    Meins ist auch eher Wechselstrom/Gleichstrom aber Kiss musste da jetzt einfach herhalten für Plateaustiefel.

    Ist einfach wichtig, insbesondere am Anfang. Die 2 bis 3 cm könnten einfach den kriegsentscheidenden Unterschied machen und Dich entweder demoralisieren und das Motorrad beschädigen, oder Dir zu Erfolg verhelfen.

    Motorrad fahren hat eigentlich nichts mit Kraft zu tun, denn mehr mit erfüllten Voraussetzungen und Technik.

    Si vis pacem para bellum

  • Ich sags doch immer wieder: östlich von Olten ist Ostschweiz ;P

    Solange Zürich der Mittelpunkt des Universums ist, lässt mich das relativ :popcorn:


    Und da eh keiner die Zürcher bei sich haben will, weder die Nord-, West-, Süd-, Ost- oder Zentralschweizer, können sie sich dort schlicht als Touri aufhalten und müssen nicht in einen Besserwisser-Lehrmodus wechseln.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.