Hinterradbremse kratzt bei geringem Speed

  • Geht das auch ein bischen genauer? Allenfalls mit ein paar Fotos von der Bremsscheibe und den Bremsklötzen. Wann war der letzte Service, wie viele Kilometer auf dem Tacho, seit dem letzten Service. Seit wann kratzt es? etc.


    Sonst besteht die Gefahr, dass Du nur dumme Kommentare zu lesen bekommst.

  • Es kann sein das du einfach eine Verunreinigung im Bremsbelag hast, wenn du schneller fährst hörst du das kratzen wahrscheinlich nicht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Fahr doch einfach mit Vollschub und drückst ordentlich auf die Bremsen, bis es den Dreck rausschleift.

  • Bremsbeläge sind hoffentlich noch auf beiden Seiten der Scheibe vorhanden, nicht dass ein Belag (oder beide) runtergefahren oder abgefallen sind.

    Das wär dann ganz blöd, wer weiss. Dann ist eine Vollbremsung nicht so schlau :grinning_squinting_face: Im schlimmsten Falle wenn die Bremsbeläge schon durch wären, hätte es auch zu wenig Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter und die Bremsscheiben hätten schon Furchen. Ein Töffahrer sollte aber schon so viel Gefühl haben, sonst kann ich nur noch sagen «prost Nägeli.»

  • Na ja, einem Kollegen von mir ist nach dem Service auch ein Bremsbelag abhanden gekommen (Belag von der Trägerplatte abgefallen). Das geht plötzlich aber tönt unheimlich beim Bremsen. Er hat danach den Freundlichen gewechselt, da der beim Zusammenbau auch noch die Lima falsch anschloss, so dass er mit leerer Batterie liegen blieb.

  • War vor ein paar Jahren mit dem MTB von der Grossen Scheidegg nach Grindelwald unterwegs, bis beim Kollegen das Surren im lauter wurde. Bremsbeläge hinten und vorne durch. In Grindelwald glühte die hintere Bremsscheibe. Vorne konnte er gar nicht mehr bremsen, weil wir die Beläge rausnehmen mussten. Anschliessend auf die kleine Scheidegg noch ein Kettenriss :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Bei mir war es mal der Fall, wo auch so unschöne Geräusche von der Hinterbremse kamen, weil die Bremsscheibe nicht zwischen den Bremsbelägen war.
    Das heisst, die zwei Bremsbeläge waren nebeneinander und dann seitlich dazu noch die Bremsscheibe. :stupid:

  • Solange nur Materialschaden entsteht ergeben sich daraus tolle Anekdoten :grinning_squinting_face:

    ..werde ich nie mehr vergessen. Sein Bike sah auch immer so aus «nach der Tour ist vor der Tortour» :grinning_squinting_face: Vor lauter Dreck hast ja keine Materialkontrolle mehr...

  • Kratzt sie oder quietscht sie? Und über 10 km/h, macht sie das Geräusch nicht mehr oder wird es vom Motor/Fahrtwind überdeckt? Ist es konstant oder phasenweise? Wie ist die Bremsleistung und der Wartungszustand der Bremsanlage? Sitzt auf der Scheibe Flugrost oder sind Furchen zu sehen?


    Kann vielerlei sein. Am naheliegendsten für mich wäre eine Verunreinigung auf den Bremsbelägen. Bis zu einem bestimmten Grad ist es normal dass ein gewisses Reibungsgeräusch zu hören ist.

  • Wie LT schon schrieb, etwas mehr Infos würden helfen, ansonsten wir nur Vermutungen anstellen können. Konkret sollten die Fragen nach Zustand der Bremsen (Scheibe und Beläge), Servicestand, Geräusche (bis zu welcher Geschwindigkeit, Abhängigkeit von Bremsdruck, Art des Geräuschs) beantwortet werden. Daraus können sich weitere Fragen ergeben, es erlaubt aber die Eingrenzung der Ursache. Fotos können auch hilfreich sein.

  • Und natürlich Soundaufnahme Upload auf Dropbox, Youtube, etc...

  • Ich nehme bei diesem Problem WD40oder besser Graphitstaub, das hilft sicher gegen das kratzen.

    Gruss Endurist


    XT1200, Garmin zumo660, Garmin Virb XE