690 SMC-R - Optik Upgrade

  • Hallo Liebe Forum's Gemeinde


    Die neue Töffsaison ist bereits im Gange und viele nutzen ihr Radl wieder ausgiebig, auch bei teils noch kühlen Temperaturen morgens oder in höheren Lagen.
    Da auch wieder fleissig mit meinen Rasenmäher rumfahre, möchte ich mal ein paar Worte zu meinem kleinen Winterprojekt hier verewigen.


    Motivation
    Ich selbst mag Modding aller Art und hab bis jetzt hauptsächlich IT Geräte umgebaut, verbessert oder halt auch gehackt, um den Funktionsumfang zu erweitern. Die Vertiefung in die Materie und das Doing ist, dass was ich daran so mag. Mein innerer Drang mein Töff derart zu verändern wie er nun da steht, hätte ich letztes Jahr noch nicht mal erträumt. Ich war sehr zufrieden mit dem Werksdesign und hab lediglich den Originaltopf durch einen Remus Hexacone ersetzt. Das Ohr fährt ja schliesslich mit.
    Ich muss hier bereits meinen Dank an @Spark geben, der mich dazu ermuntert hat, die Käthi zu verschönern. Er hat mich ganz klar mit diesem Virus angesteckt.


    Umsetzung 1

    Ich hab mir keinen Plan aufgestellt, was ich alles ändern und machen will. Begonnen hat es mit den "Ready to Braaap" aufklebern auf der Schwinge. Danach hab ich mir das Dekor inkl. der kompletten Verkleidung bestellt. Da ich eine Niete in Sachen kleben bin, hab ich diesen Weg gewählt. (Die Schwingenaufkleber, waren easy, da es eine flache Fläche ist ohne Kurven und Kanten).
    Beim Wechseln der Verkleidung ging alles einwandfrei. Im Paket waren jedoch noch einzelne Kleber dabei. Als alles wieder zusammengebaut war, sah ich was fehlte. Pro Seite musste ich je einen Sticker auf den Tank. Das war noch easy, hatte lediglich einen knick und der rest war flach. Also Föhn und Geodreieck genommen und aufgeklebt. Ging gut, hat jedoch ein paar sehr kleine Luftblasen gegeben, welche ich dann mit einer Nadel getötet hab.
    Da hatte ich jedoch immernoch 2 Kleber. Diese sind sozusagen die Augenbrauen des Designs. Komischerweise waren diese beiden Verkleidungstücke nicht bestandteil des "Komplettpakets". Diese habe ich dann in Waldshut zu einem Autofolierer gebracht, welcher mir diese drauf gemacht hat.



    Das fehlende Stück.



    Umsetzung 2
    Ein paar Wochen später folgte die nächste Bestellung. Ein paar KTM PowerParts BlingBling Teile solltens werden und was mir halt sonst noch so über den Weg lief beim surfen. Diese Teile waren easy anzubringen und machen richtig was her. Auch die Aluminium Handschützer sehen einiges hochwertiger aus als die Originalen. Jedoch gefällt mir die grosse Schutzfläche bei den alten besser. Diese sind jedoch nur aus Plastik, daher bleib ich mal bei den Aluschützern.


    Umsetzung 3
    Dann war ich am Motorrad Schrauberkurs eines KTM Händlers. Hab da einiges gelernt Z.B. Reifenwechsel ohne Maschine in der Pampas. Frisch vom Kurs musste ich wieder was schrauben. Gedacht, bestellt, angebaut. Hab mir dann endlich einen Hinterradheber gekauft, was mir die Reinigung/Pflege mit dem neuen HKS Kettenspray um 3 Lichtjahre vereinfachte. Der HKS hab ich auf Empfehlung vom Kurs gekauft, da dieser super haftet und mir somit nicht die hintere Felge schwarz einfärbt wie mit normalen Fett oder anderen Sprays. Kann ich bis jetzt bestätigen. Felge glänzt immernoch. Dazu hab mir auch noch die KTM LED Blinker bestellt mit dem passenden KTM Relais. Des weiteren kamen noch andere Ventilkappen und Sturzpad-Set für die Fussrasten hinzu.


    Swissmoto
    Auf der Swissmoto hab ich dann Lauflicht LED Blinker (Bei neueren Audi's sieht man das zwischendurch) entdeckt 8o8o Zuerst war ich echt erstaunt ab dem Preis. Pro paar UVP 120.- !! Ich musste da echt mir mir selbst ringen. Hab noch das Web durchforstet aber nix günstigeres entdeckt. Mit einem 20% Gutschein hab die dann bestellt. Mit dabei noch andere Rückspiegel. Paar Tage später hab ich dann noch ein anderes Heck/Nummernhalter gekauft, da der Plastikschwanz endlich weg muss.


    Umsetzung 4 - LED Blinker

    In diesem Schritt hab ich die Hydra freigeschalten. Ein Problem gelöst, zwei neue aufgetaucht. Die Montage der neuen Lauflicht LED Blinker stellte sich als die grösste Herausforderung heraus. Da Blinker hatten 0815 Stecker dran um eine Verbindung mit dem Kabelbaum am Motorrad aufzunehmen. Da ich jedoch am Motorrad selbst auf keinen Fall etwas ändern wollte, was ein Rückbau auf Original "verunmöglicht", kam ein abschneiden der Stecker nicht in Frage. So hab ich dann mithilfe meines Arbeitskollegen die richtigen Stecker im Netz gesucht, damit ich das richtige Gegenstück selbst an die Anschlusskabel der Blinker krimpen konnte. Nach einer guten Stunde habe ich die dann sogar in einem Schweizer Elektronik Shop gefunden und bestellt. 10 Steckergehäuse (in 5er Schritten kann man bestellen) und 100 Drahtverbinder (Mindestbestellmenge) für Total 12Fr. Es hätte auch Adapter bei Polo gehabt, für 2x20Fr. aber das wär zu einfach gewesen.


    So hab ich also meinen Lötkolben wieder abgestaubt und die Drähte mit dem Stecker ausgestattet. Löten wäre nicht nötig gewesen, aber bei der Rüttelkiste ist's besser, damit der Kontakt immer vorhanden ist.


    Vor ich dann das Gehäuse montiert hab, musste ich die korrekte Steckerblegung herausfinden. Ich hab für diese "einfache" Aufgabe, etwa eine gute Stunde aufgewendet, bis einer im KTM Forum das klar so geschrieben hat.




    Unten die KTM Stecker - Oben Blinker Original. Mit aufgesetzten Gehäuse.



    So nun gings an die Montage am Möped. Naja, denkste. Ich Idiot hab vergessen die Muttern der Blinker abzuschrauben. Die Originalblinker sind M10. Die neuen nur M8 und der Stecker welcher KTM verwendet, ist zwar klein, aber da gibt's kein durchkommen für die M8 Mutter. Also versucht, die Gehäuse wieder von den Kabeln abzuziehen, dass nur mit einer Nadel möglich war, den Widerhaken drin, anzuheben. Bei 2 von 4 Steckern hab ichs nicht geschaft und hab einfach das Gehäuse mit dem Seitenschneider aufgeschnitten. Ich hatte ja noch 6 auf Reserve.



    Das geht natürlich nicht.




    In der Zwischenzeit hab ich mal das Heck montiert, damit die neuen Blinker direkt da dran kommen. Die Kennzeichenleuchte zu montieren war fürn Arsch. Ist zwar eine LED aber die die Schrauben für die Befestigung der Leuchte waren derart billig, dass nach zwei, drei mal "rutschen" mit dem Schraubenzieher das Kreuz kabutt war. Mit der Zange hab ich dann den Rest erledigt und habs dann geschafft. Nerven hats mich dadurch auch ein paar gekostet.


    Nun gings ans Blinker anschliessen. Vorne rechts, passt. Vorane links, passt nicht. Der Stecker wollte einfach nicht rein und ist nach 1cm bereits angestanden. Ein kurzer Check hat dann ergeben, dass es am der Drahtverbindung des Steckers lag. Dass da irgendwas nicht gut ist. Also wieder aus dem Gehäuse raus und neu machen. Hab ja noch 92 weitere Stücke. Zwei weitere waren auch noch faul, welche ich gleich mitersetzt habe.



    Beim nächsten Anlauf gings dann. Ich muss noch erwähnen, dass ich die PowerParts Blinker von KTM zurückgeschickt habe und nur das Relais behalten hatte, da ich davon ausging, dass dies ein Lastunabhängiges ist... Nun der grosse Moment......Zündung ein, Blinker links... NICHTS!! Blinker rechts... NICHTS!! :cursing:8|


    Was zur Hölle war da falsch? Nochmal alles kontrolliert, passt alles. Das war echt ne Entäuschung. Nach all den Hürden und dem Aufwand....



    Hab dann in der Nacht im Bett einmal mehr die Foren durchsucht und einer hatte dasselbe Problem. Das KTM LED Relais funktioniert nur in Kombination mit den KTM LED Blinkern. Diese Vermutung hatte ich auch dadurch, dass bei denen im Kabel etwas hartes verbaut war. Ich nehm an, das werden wohl Widerstände gewesen sein.


    Anyway. Hab mir dann im Web nach einem passenden Relais umgesehen und eins gefunden bei Louis, da ich das Ding einfach und schnell haben wollte bin ich vorbei gegangen und habs mir geholt. Dazu auch noch gleich den Nummernhalter, den dieser war beim Heckumbau Set leider nicht dabei.



    Daheim angekommen, Relais sofort montiert, Zündung ein, Blinker links... WUHUUUU 8)8o Blinker rechts... 8)8o beide Seiten funktionieren einwandfrei! Da fiel mir richtig ein Stein vom Herzen. Endlich läufts. Was dann aber noch dran musste, waren Verbreitungen der Halterung des Blinkers. Den die sind so kurz, das gut 1/3 des Blinkers von der Lampenmaske verdeckt wäre. Das war dann nur noch eine Kleinigkeit.



    Bling Bling




    Rückblick

    Nebst Zeit und Geld hat mich dieses laufende Projekt auch ein paar Nerven gekostet. Aber genau diese Nerven machen es aus, wenn man dann das Ziel trotzdem erreicht hat, dass dieses Glücksgefühl umso stärker ist. Soweit wie meine Käthi nun dahsteht bin ich echt zufrieden und würde es sehr wohl wiedermachen. Ich hab einiges an Wissen und Erfahrung gesammelt und ich denke mal, für das erste Umbauprojekt dieser Art hab ich mich gut geschlagen. Klar, hier gibts noch einige grössere und aufwändigere Projekte welche im Forum vorgestellt wurden, aber für mein Können als Schreibtischarbeiter und Hobbymodder bin ich schon stolz. Wenn ich mir sie ansehe, denk ich auch, was für eine Schwanzverlängerung hab ich mir da hingestellt. Ich würd jedenfalls nicht mehr aufs Werksdesign zurück wollen.



    So, es wurde ein Riesenroman und ein riesen Danke an alle welche diesen auch durchgelesen haben. Auf Fragen oder weitere Inputs würde ich mich natürlich freuen. Nun Aber mal ein paar Bilder zum bestaunen:



    Gruess und Ride Safe!
    prius

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face:

  • Hey! Cool dass du selber Hand angelegt hast und die ganzen Pläne realisieren konntest. Ich weiss ja schon lange davon, aber ich finde den Bericht wirklich gelungnen :grinning_face_with_smiling_eyes: . Da ich ja meine SM auch umgebaut habe, weiss ich, wieviel Arbeit dahinter steckt und wie viele Probleme den Weg ans Ziel erschweren. Es ist spannend zu lesen, wie du mit den einzelnen Hürden umgegangen bist. In meinem Bericht musste ich viele Probleme auslassen, da er sonst zu lange geworden wäre :P... Und sie haben noch nicht aufgehört, bin weiterhin fleissig am schrauben... statt damit am fahren.


    Na ja, toll ist sie geworden, deine Karre. Aber an meine gemoddete ex-Stummellenker-SMC R kommt sie nicht ran. :sironie:


    Ziit zum Fahre :top: Bis bald.

  • Hola muchachos!


    1.
    bin seit neuem auch KTM smc fahrer und möchte auch einiges ändern. z.b. sturzpads auspuff blinker usw.
    könnt ihr mir internet seiten vorschlagen wo ich geile teile finde? irgendwie finde ich fast nichts für das 2016 modell.
    wäre euch sehr dankbar!


    2.
    könnte ein paar pflegetipps gebrauchen denn ich habe keine ahnung... z.b auch wie man sie schön sauber kriegt habe wasserflecken die nicht weg wollen. öl habe ich noch nie nachgeschaut habe glaube ca. 400km gemacht! kette?





    Mit freundlichen Grüßen ramoun

    Einmal editiert, zuletzt von Ramoun ()

  • @Ramoun


    könnte ein paar pflegetipps gebrauchen denn ich habe keine ahnung... z.b auch wie man sie schön sauber kriegt habe wasserflecken die nicht weg wollen


    Fahre zu einem Autowaschplatz (bei Tankstellen z. B. Mache es wie beim Auto, mit dem Hochdruckreiniger, die Grobe verschmutzung entfernen dann mit einer Schaumbürste die etwas hartneckigere und zum schluss alles mit klarem wasser abwaschen, nun gibts 3 varianten: A in der Sonne Trocknen lassen. B mit dem nassen töff fahren gehen. C ein hirschleder verwenden und den bock trockenreiben. Variante A kostet ca 5 chf + trocknen, variante B ca xx chf je nachdem wie weit es geht, variante C ca 24chf Fürs leder + ca 5 fürs waschen

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • hhahaha vielen dank phips2 das ist mir schon klar aber was kann ich machen bei härteren verschmutzunhen? ich habe hinten nur die weisse verkleidung ohne kleber und habe solche dunkle schmutzwasserflecken und sonstiges wo nicht weg will beim normalen reinigen. nun hatte ich an benzin gedacht oder so oder geht da die abdeckung futsch?


    vielen dank und freundliche grüsse Ramoun

  • So ein KTM-Bock ist zum Fahren und nicht zum Putzen, tztztz :grinning_squinting_face:
    Bremsreiniger reinigt alles, ist aber relativ stark.... an unauffälliger Stelle testen, nicht zu sehr drücken beim Reinigen mit Lappen und sofort mit Wasser nachspülen :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • ich benutze gegen Wasserflecken das P40 von chemical guys. Kann ich echt empfehlen + microfassertuch (hochwertig)


    P40 = ideal fürs Nasströchnen
    Gibt eine feine Wachsschichte und glänzt wie neu. Kostet ca 18.90 und ist ergibig. Sucht mal im Netz oder Youtube. Ich benutze es fürs Auto und Moped :winking_face:


    Wax-import.ch oder Amazon.de kann man es kaufen


    Lg

  • 1. Googeln nach KTM Teile. Gibt diverse zuverlässige deutsche Vertreiber, die ganz viel für die SMC R haben. Z.B. Motopabst oder KTM Teile.


    2. Vulcanet. Motorrad abspülen, trocknen lassen und Vulcanet brauchen. Entfernt alles, von Mücken bis Kettenfett. Wenn die Flecken damit nicht wegkommen sind es eventuell Scheuerspuren vom Gepäck. Kostet zwar viel, eine Dose hält fürs Moped aber sehr sehr lange. Bei der SMC R musst du das Öl bei jeder Tankfüllung oder ca. 250km kontrollieren, die brauchen viel Öl. Nach dem Tanken kurz gerade halten und schauen, ggf. nachfüllen bis 2/3 des inneren Rings. Kette: Faustregel alle 500km oder nach jeder Regenfahrt. Sicht- und Tastprüfung, ob zwischen den Gliedern noch Fett ist. Kettenspannung überprüfen.

  • <p>
    </p>hey spark vielen dank!!


    aber wenn ich zum beispiel auf ktm-shop.ch schaue unter powerparts street 2017 finde ich nur teile für die smc r jahrgang 08-15 wie dort beschrieben... oder passen die auch auf mein 16er? das gleiche auf den meisten seiten...


    und ist das wirklich so das die akrapovic komplettanlage für die 16er nicht zulässig in der schweiz ist? habe nur die remus ankage bis jetzt gesehen die zugelassen ist oder liege ich da falsch?

  • Kein Problem @Ramoun


    Vergleiche die Artikelnummern http://www.ktm.com/ktmpowerpar…t=Supermoto&model=F9703P9


    Als ich eine SMC R hatte waren nur die ESDs KTM-Remus und Remus Hexacone zugelassen und das ist meines Wissens auch heute noch so. Komplettanlagen haben praktisch ausnahmslos keine Zulassung für die Strasse, alleine schon aus Lärm- und Abgasgründen. In anderen Ländern ist der Akra ESD soweit ich weiss zum Teil zugelassen.


    Selbst die anderen verfügbaren Krümmer haben bei der SMC R streng genommen keine Zulassung. Um was geht es dir denn? Looks? Klangbild? Lärm?

  • @Ramoun Die 15er und 16er sind bis auf paar Details (Andere Felgen und evt. noch kleinkram) baugleich. So Blingg Blingg Kram, passt also auch auf eine 16er, auch wenn der Shop nur die 13-15 Modelle erwähnt.


    Bei einer Komplettanlage würde ich dein Mech Fragen. Ich kann da Spark nur Zustimmen. Meines Wissens nur der Remus Hexacone (Den hab ich) und der KTM Remus. Mein Hexacone ist die Komplettanlage, da der ESD nicht auf den Orig Krümer passt afaik...


    Wie es mit Leovince und Sebring aussieht weiss ich echt nicht. Aber meines Wissens sind die verdammt laut und wohl nicht zugelassen.

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face:

  • hallo sparks und prius


    also ich möchte das sie einen geilen lauten ton han und natürich ist es auch schön wen der auspuff schick aussieht. also laut remus ist die kompletanlage legal http://www.aerotechnik.ch/info…-655008&rid=108-1155-2114


    werde aber noch den mech fragen.


    habe nun ein paar nette teile gefunden. habe auch geile blinker gefunden doch nun ist auch die frage ob die nicht abfackeln wegen dem auspuff wenn ich natürlich noch die nummernhalterung wechsle. aber da kennst du dich ja aus prius oder? würde gerne eine kurze halterung anbringen und auch lauflicht led blinker...


    hast du noch ein paar tipps? habe zum beispiel die gesehen


    http://www.ebay.de/itm/KTM-690…-RC-40-Paar-/292204165257


    Mit freundlichen Grüßen ramoun

  • Hoi @Ramoun


    Frag den Mech für den Nummernhalter. Meiner (Weber Motos, Rümlang) hatte selbst auch SMC Rs die sie umgebaut haben und daher wusste ich, dass dieser passt. Keine Ahnung von welchem Hersteller oder Modell das Teil ist.
    Die Halterung um die Nummer selbst zu befestigen musste ich dann noch selbst kaufen und hat perfekt gepasst. Auch die Blinker schön unter dem ESD, damit sie nicht abgefackelt werden. bzw. ich kann die Höhe der Blinker mit dem kurzen Halter einstellen.


    Für die Blinker das passende Relais nicht vergessen, gibts bei Louis für 15fr :smiling_face:
    Ah und für die vorderen Blinker, brauchst du dann noch eine verbreiterung, sonst wird drei viertel von der Lampenmaske verdeckt.


    Gruess

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face: