3. Update zur Frage: wie harten Lastwechsel/Gasschub minimieren

  • @Daniela


    Danke für deinen Tip, bin ja keine Schrauberin, sehe es mir aber mal genauer an, kann zum Glück für solche Sachen auch mal schnell zum YAMAHA-Mech. Der hat mehr Erfahrung und ist für mich als Unerfahrene sicherer als selbst Hand anzulegen.


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • Die Mechs stellen das Spiel gemäss Handbuch ein.


    Um die Lastwechsel wirklich zu reduzieren muss das Spiel kleiner sein, als im Handbuch beschrieben wird.


    Links, unter dem Tank, gehen 2 Seile von der Drosselklappe zum Gasgriff. Das Seil, das die Klappe schliesst (wenn ich mich recht erinnere, müsste es das rechte/dem Hinterrad zugewandte sein), muss beim komplett geschlossenem Gas ein wenig straff sein - das andere ein klein wenig lockerer.


    Wichtig!


    Wenn du am Gasspiel herumdrehst, solltest du nach dem verstellen prüfen ob bei Lenker Links- und Rechtseinschlag die Motordrehzahl im Stand nicht steigt (automatisches Gasgeben durch Lenkerbewegung..)

  • Man kann auch ganz leicht und sehr fein auf die Hinterradbremse stehen um damit die Kette in der Gleitphase einwenig besser mit wenig Gas unter Zug zu halten. Braucht aber eher Samtpfötchen und nicht Nilpferdhufe :winking_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Oh gott....


    1: Vergiss das Kuppeln in der Kurve und lass es, wenn du bei der mt07 am Kupplungshebel spielst, wird das Teil immer leicht auskuppeln. Wenn du dann loslässt, meint dein Computer im Bike, dass er regeln soll. Was ziemlich sicher der Grund für deinen sogenannten Lastwechsel ist. Da das Elektrogedöns nicht genau weiss was du damit bezwecken willst. Du hast eine anti hopping Kupplung verbaut und eine etwas hart regelnde Traktionskontrolle.
    2: Vergiss das mit dem Gasspiel und lass es so, oder lass es von deinem Mech einstellen
    3: Vergiss das mit dem bremsen in den Kurven, dies kannst du später lernen
    4: Die mt07 ist wohl das langweiligste Motorrad mit zwei Zylindern. Also perfekt zum beginnen.
    5: Vor der Kurve abbremsen und mit einem zug durch die Kurve fahren. Mit der Zeit wirst du lernen aus der Kurve zu beschleunigen.
    6: Lass das gehampel auf dem Bock, kein drücken, kein reinhängen in kurven, kein dagegenhalten. Einfach sitzen bleiben und eine gepflegte Blickführung trainieren.


    Wenn du willst, kann wer mit Erfahrung dir zeigen wie man mit der mt07 umgehen sollte.
    :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • @greywolf sit wenn hett d MT07 e Traktionskontrolle? Hett doch mim wüsse nach nur d MT09


    @Strizzi lieber in 1 gang abeschalte als mit de kupplig müese spiele, du hesch alli 6 gäng zum Fahre zahlt u ned nur 5 zum fahre u eine zum ahfahre :winking_face:


    Und susch, ich han au e töff mit für moderni verhältnis stärchere lastwechsel bsunders bim tüftourig as gas gah. Da isch e üebigssach laht sich wunderbar z.B i Kreisel und ufem Parcour bim Slalom üebe, im Slalom zum biispil de 1gang ine tue und möglechst ohni d kupplig z bruche de slalom mache.

    • Weil sie eine hat du löli
    • Würde es begrüßen, wenigstens in den threads auf Deutsch zu korrespondieren
    • Dies sind Bedienungsfehler und keine Lastwechsel die du bei deiner Maschine erlebst

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Weil sie eine hat du löli


    Würde es begrüßen, wenigstens in den threads auf Deutsch zu korrespondieren


    Dies sind Bedienungsfehler und keine Lastwechsel die du bei deiner Maschine erlebst

    1. MODS deformieren keine User
    2. Nennst Du Dein Gekratze Deutsch?
    3. Weswegen wird bei etwas stärkeren Maschinen mit Elektronik vor allem die Gasannahme geregelt?

  • wieso staht de uf de Offizielle Yamaha siite nüt vo dere ominöse Traktionskontrolle?

    Weil:
    §1 Wolferli hat immer recht
    §2 Sollte der aüsserst unwahrscheinliche Fall eintreten dass Wolferli nicht recht hat gilt automatisch §1 :grinning_squinting_face:


    Bisch eigentlich gfruschtet wil Bayern Haui becho het geschter?

  • Mal zur Antwort auf die Frage des Users von vorhin. Es muss nicht zwingend alles kommuniziert werden. Gewisse Eingriffe in die Traktion werden schon übers Steuergerät geregelt. Hat allerdings mehr Einfluss auf den Motor, beziehungsweise auf die Gasannahme. In Kombination mit der anti hopping Kupplung, auch elektronisch gesteuert, darf man von ner Traktionskontrolle reden.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Definition Lastwechsel




    Herr Obermoderator Greywolf, siehe mein Suchergebniss für den begriff Lastwechselreaktion Motorrad, ist genau dass was ich gemeint habe, soviel zu bedienfehler.





    falls du meinen Text missverstanden hast tut mir das äusserst Leid, ich habe angenommen dass in einem Schweizer Forum schweizerdeutsch verstanden wird, vorallem von jemandem der bis vor kurzem noch überall in seinem ostschweizer dialekt den Senf dazu gegeben hat :winking_face: