Starter dreht, aber Motor springt nicht an.

  • Hallo Zusammen.


    Ich fahre eine Aprilia RS4 und bin vor 5 Tagen nach dem Winter wieder ein mal gefahren. Die Aprilia startete nach 3-4 Startversuchen und es lief alles reibungslos. Nachdem ich die ersten 20km gefahren bin machte ich eine kurze pause und als ich den Motor dann wieder mit dem Anlasser starten wollte drehte er zwar aber der Motor lief nicht an. Durch anstossen des Motorrades bring ich sie wieder zum laufen. Am nächsten tag konnte ich sie wieder starten und dann plötzlich wieder nicht mehr. Die Batterie kann ich als Fehlerquelle ausschliessen, da ich diese Gewechselt habe. Was vielleicht noch zu sagen ist: Seit dem Startproblem mit dem Anlasser geht meine Hupe auch nicht mehr:(

  • Start dreht? Und was dreht der Starter? Den Motor oder nur sich selber?



    Die Batterie kann ich als Fehlerquelle ausschliessen, da ich diese Gewechselt habe.


    Nein kannst du nicht.


    Könnte ein Montagsprodukt sein. Könnte nicht geladen sein. Könnte nicht richtig angeschlossen sein. Könnte ohne Säure eingebaut sein. Viele Möglichkeiten.


    Normalles Vorgehen wäre Batterie ausbauen und dies mal zu laden. Danach wieder Einbauen und sehen was nicht i.O. ist.


    Kann aber auch sein, dass einfach eine Sicherung durchgebrannt ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wenn aus dem Stand nix geht, aber mit Anstossen - könnte es an der Luftzufuhr liegen?


    Absolut Spekulativ, hab es mal in einer Sendung gesehen

    Nein kann nicht sein, da ich ihn im Stand ja ab und zum laufen Bringe:)

  • Wenn die Batterie hinüber wäre, würde der Starter wohl kaum mehr drehen, ist ja der grösste Stromfresser am Motorrad - meines bescheidenen Wissens zufolge.

  • Wenn die Hupe nicht mehr geht, dann mal alle Sicherungen inkl. Hauptsicherungen überprüfen. Wenn eine Sicherung hinüber ist, kann das auch die Benzinpumpe beeinträchtigen (glaube ich aber weniger).


    Und nur so als Idee, passiert es nur wenn der Motor warm ist oder auch in kaltem Zustand? Wenn der Motor nicht anspringt, versucht mal das Gas ganz aufzuziehen? Ich könnte mir vorstellen, dass entweder die Drosselklappen nicht korrekt zurück gefahren werden oder der Motor in warmem Zustand absäuft. Denkbar ist auch eine Kontaktstelle, die bei Wärme einen zu grossen Widerstand aufbaut und dann beim Anschieben der Kontakt durch die Erschütterungen doch noch hergestellt wurde. Ist aber alles Spekulation, beginn strukturiert mit der Fehlersuche, zuerst Sicherungen, dann elektrische Leitungen anhand eines Schaltplanes, Batteriezustand etc.


    Zudem solltest Du den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen, das gibt weitere Hinweise. Oder ist im Display ein Fehlercode erschienen?


    Um die Batterie auszuschliessen, mal mit einer Autobatterie überbrücken, dann wäre genug Energie vorhanden um zu starten.

  • Ich würde das Ding mal zu einem Töfflimech bringen. Der sollte wissen was Sache ist. Ist sicher was, das es an einem Töff so nicht gibt oder nicht kaputt gehen würde. Z.b. die Kolbenrückholfeder, abgestande Luftfilterluft oder der Nockenwellemodulator.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • :muaha: @RebelFazer



    Könnte mir vorstellen, dass die neue Batterie zu schwach ist.


    Wenn der Anlasser den Motor dreht, fällt die Spannung zu weit ab, so dass die Zündspule zuwenig Spannung hat um zu zünden.


    Oder könnte auch eine korrodierte Kabelklemme sein (Spannung zu niedrig, Widerstand zu hoch --> kein Zündfunke)

  • Nismo diese Idee ist nicht schlecht vom Grunde her!


    Prüfe unbedingt deine Zündkabel: Auf der eine Seite zu den Zündkerzenstecker und natürlich die Zündkerzensrecker selber. Auf der anderen Seite die Anschlüsse selbst zu den Zündspulen. Solltest du das nicht können, dann lass ein Fachmann dran!


    Auf der anderen Seite sagtest du, dass du die Batterie gewechselt hast. Sind die Polanschlüsse absolut sauber. Da darf auch gar kein Fett dran sein! Das sogenannte Batteriepolfett darf nur am Schluss, nach dem aufklemmen der Pole, leicht oben drüber gestrichen werden!

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Ich hate das auch mal vor Jahren auf meiner XT500, die ich selten benutzte.
    Wenn die Batterie NICHT die Ursache ist. (Kannst du ja mal testen lassen, bevor du alles andere machst)
    Ursache waren dann mehrere lose Kabel, die unsichtbar an den Anschlüssen korrodiert waren.
    Check erst einmal die Pole also Kabel ab, mit Schmirgelpapier blank machen, dann fetten.* Dann die am Anlasser.
    Dann Zündspule, Zündkabel, Griffe zerlegen, Kabelbaumstecker usw.
    Als Schnelllösung kannst du auch WD40 sprühen, aber dann unbedingt trotzdem auf die Liste setzen, denn WD40 entfettet auch und lädt dann die Korrosion später geradezu ein.


    Wurde ja schon gesagt, das durch die Korrosion der Zündfunke zu schwach war, aber ich schreib das als Grund mal trotzdem auf. Damit alles schön in einem Posten steht.


    *Nachtrag- Säurefreies "Batteriepolfett" NACH Montage der Klemmen auftragen,(Fett ist nichtleitend) das verhindert eine Korrosion. auch wenn diese gering ist, kann diese doch die Stromübertragung verhindern. Oft wird das heutzutage nicht mehr gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Carlo ()