Hey aus zürich

  • Hey.



    Ich bin neu zum ganzen Motorrad.
    Seit ca. 4-6 monaten wollte ich n Bike kaufen und endlich mal anfangen, da zwei meinerKkollegen Bikes haben und die ganze zeit sagen wie unglaublich das Erlebnis ist.


    Zu mir:


    Bin 19 (20 in n paar wochen) und Student an der Uni Zürich.
    ca. 1.90 gross und recht sportlich gebaut.



    Ich hoffe hier über Bikes was zu lernen bevor ich eins kaufe XD

  • Hallo und :welcome: hier im Forum .


    Am besten schmökerst du mal ein bisschen hier rum und liest dir die Treads durch. Falls dann immer noch ungeklärte fragen sind kannst du dann immer noch einen Tread selber starten und dort deine Fragen detailiert stellen.


    Mein Tipp: Mit einen nicht zu starken Bike starten, lieber dieses Beherrschen als vom Bike beherscht werden :grinning_squinting_face:


    In diesem sinne Viel Spass und eine gute Zeit hier im Forum


    LG Tami

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • ah okay :smiling_face: danke für die lieben Worte !



    Das Ding is eben ich habe absolut keine Ahnung von Bikes.


    Ich habe jetzt seit ein paar wochen motoscout24 durchgestöbert auf der suche nach bikes und KTM's gefallen mir definitiv am besten (visuell)


    Mein budget ist so ca.3'000CHF (das ist das max).


    Nun habe ich n paar KTM Duke 200's gefunden aber ich weiss nicht ob dies ein gutes Bike ist oder nicht :grinning_squinting_face: Ich finde einfach es sieht gut aus.



    Grösstes Problem habe ich mit "Hubraum". Die Duke 200 haben alle ca. 199cm3 und ich weiss nicht was das bedeutet. Ist das genug? Weil mein Kollege hat ein R6 gekauft und der hat ja 600ccm.

  • hallo und willkommen im forum :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Beim ggebrauchtkauf jemand mitnehmen der sich auskennt damit du keinen schrott kaufst.
    Um die basics zu lernen am besten mal mit einem kumpel auf einen parkplatz üben dann geht es relativ flott.


    Noch viel spass and ride safe


    gruss Jonny

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • :Welcome:


    vergiss die 200er, du brauchst mind. 400ccm, maximal 34kW, anonsten ist dein Bike nicht Prüfungstauglich.


    Suche mal nach gedrosselten! Yamaha MT-07, Kawasaki ER6n/f, Suzuki Gladius, Honda CB500..... Andere kennen sicher noch mehr gute Einsteigerbikes.


    obwohl.. bei deiner grösse würde ich eher ein höheres Bike nehmen


    Und bedenke das es mit dem Kauf vom Motorrad nicht getan ist. Dazu kommt noch die komplette! Schutzkleidung (Helm, Jacke, Hose, Handschuhe, Stiefel) und der Fahrlehrer und das StVA will auch noch Geld....


    Und bitte tu dir selbst einen gefallen und SPARE NICHT BEI DER SCHUTZKLEIDUNG!

  • Hy und wilkommen!
    bin jetzt nach dem 18. Geburtstag auf die grösseren maschienen umgestiegen( hatte zuvor eine 50erli.)
    Hab mir jetzt eine Suzuki Gladius gekauft.
    Bin 1.94cm gross. Die Suzuki Gladius hat 645ccm. Sie ist auf 25kw gedrosselt, da du am anfang sowieso nur max. 35kw fahren darfst.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Bike! sehr hantlich und einfach zu bedienen! super einsteiger und anfängerbike!
    Ich empfehle dir am auch z.b. wie schon erwähnt ne er6n oder er5 oder bei eben ne suzuki gladius oder was in der art. also eher naked als ne supersportler würd ich dir empfehlen zum anfangen... aber geh vieles probefahren!
    Mit deiner grösse empfehl ich sowieso nichts unter 450ccm... bin auch schon mal die duke 390 probegefahren... schönes bike jedoch wie ein kinderspielzeug! das teil musst du nicht mit deiner grösse fahren wollen!


    bei fragen ungeniert fragen!


    lg naimad99

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Oh okay


    vielen dank für die info hahaha


    Okay ja hab n bisschen die Suzuki Gladius die du erwähnt hast angesehen. Die sieht auch super aus! (bin dran die anderen zu suchen.



    Die Suzuki ist aber 53 kW (die die ich auf motoscout gefunden habe. Bedeutet dies dass ich zu einer Werkstatt gehen müsste um die irgendwie limitieren lassen?)


    + Ist es eventuell möglich so ähnliche bikes auch in der 3'000 CHF Kategorie zu finden? (das ist so etwa mein budget für das bike)

  • Hallo! Herzlich willkommen, auch aus Zürich :grinning_squinting_face:


    KTM klingt schon mal gut ^^. Also es ist so, die Ausweiskategorien für Motorräder, Zwiebackfräsen ausgenommen, sind in 3 Kategorien unterteilt. A1, A beschränkt und A. Die Kategorie A1 ist quasi der Kleinrollerausweis, womit man Motorräder/Roller bis 125ccm fahren darf (sehr kleiner Hubraum). Die Kategorie A1 ist für Einsteiger in die grösseren Klassen, solange man noch nicht 25 ist. A beschränkt erlaubt dir das führen von Motorrädern bis zu einer Maximalleistung von 35kw. Diese Leistung wird entweder von Motorrädern mit einem Hubraum Um ca. 400 ccm erreicht oder durch Kappen der Leistung diverser grösseren Maschinen (genannt Drosselung) während dieser Zeit. Eine 600er, wie eine R6 oder Duke 690 kann beispielsweise für die Kategorie mit spezifischen Änderungen für die Kategorie tauglich gemacht werden, fährt dann aber nur mit reduzierter Leistung. Fährst du damit 2 Jahre ohne Zwischenfälle, kannst du den Ausweis Kategorie A frühzeitig beantragen, was die das Fahren aller Motorräder beliebiger Leistung erlaubt. Ich würde auf jeden Fall die Kategorie A beschränkt anstreben, damit du den Check mal hast, egal wohin dich deine Motorradkarriere hinführt. Selbstverständlich kannst du mit einem "höheren" Ausweis immer kleinere Motorräder fahren. Beachte allerdings, dass zur Prüfung von Kat. A beschränkt ein Motorrad mit einem Hubraum von mindestens 390ccm mit höchstens 35kw Leistung und einem Verhältnis Motorrad/Leergewicht von 0.20kw/kg. Es ist natürlich auch möglich für die Prüfung ein Bike zu mieten, aber man hat natürlich bessere Karten, je mehr man mit dem Fahrzeug vertraut ist.


    Zur Duke 200. Das ist sehr wenig Hubraum und viel Leistung kommt da auch nicht. Dein Kollege mit der R6 ist mit massiv mehr Leistung unterwegs, insbesondere falls er ohne Drosselung damit unterwegs ist. Je mehr Hubraum du hast, desto "grösser" ist der Motor. Sprich mit wachsendem Hubraum wird das Motorrad mehr Leistung haben.


    KTM ist nicht billig, aber ich denke es liesse sich da schon was mit etwas mehr Leistung finden was in dein Budget passt. Es kommt auch darauf an, was du willst! Wie wichtig ist dir Leistung?


    Obwohl ich ein grosser KTM-Fan würde ich empfehlen andere Marken auch noch anzuschauen umd sicherlich probezufahren. Vergiss nicht: Helm und Schutzkleidung brauchst du auch noch.


    Bei Fragen einfach melden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Lg

  • Ja die ist optisch wirklich ganz schön... ja die gladius hat es momentan keine auf dem markt die in deine preisspanne fällt...


    aber so ne er5 z.b. findet man im unteren preisbereich. https://www.motorradhandel.ch/…buetzberg/7047741/1/15/1/
    oder ne 600er bandit: https://www.motorradhandel.ch/…-meiringen/6145731/1/8/1/


    Jedoch ist die frage: hast du im ganzen +- 3k zu verfügung... denn für ausrüstung fällt doch schon mal für was günstiges 600.- fr weg... und dann bekommst nur irgend was in textil... und helm und schuhe, und handschuhe brauchst ja auch...

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Ja er fährt sein r6 schon sehr lange (er lebt in england) bin mir ziemlich sicher er hat auch seinen Ausweis seit ca. 9 Jahren.


    Vielen wirklich vielen Dank für die Aufklärung des Ausweises! Jetzt verstehe ich das mit dem 35kW.
    Ah okay also das Ding ist eben ich kenne mich überhaupt nicht mit bikes aus. ahha darum bin ich so verloren. Der Grund wieso ich ktm gewählt habe ist weil ich offen gesagt keine Marken kenne. Ich hab bloss ein KTM bike an meiner uni gesehen.


    Vom Still her gefallen mir so "coole" eh Naked bikes. (falls das eine art von bike ist und nicht nur der Name auf der KTM Webseite).
    Was wären so bikes (Modell und Firma) die du mir empfehlen könntest? (in meinem Budget)


    Zur Frage "wie wichtig ist dir Leistung"
    Naja ich weiss ja nicht was "normal" ist. Ich bin definitiv nicht jemand der gerne rasen würde. Ich will einfach nicht "zu wenig" haben. -> Also dass ich nicht auf einmal in einer Situation bin wo ich limitiert bin. (Beispiel Bergpässe oder Autobahn ( da einfach so dass ich drauf fahren kann nicht dass ich locker 120 kmh fahren kann und alle überhole)



    + Ich weiss dies ist eine dumme Frage aber was wäre die beste Methode Motorradfahren zu lernen? (ich habe 0 Erfahrung. Das ähnlichste zu einem Motorrad, dass ich je gefahren habe sind Quadbikes und Velos :grinning_squinting_face: :') )

  • Ja die ist optisch wirklich ganz schön... ja die gladius hat es momentan keine auf dem markt die in deine preisspanne fällt...


    aber so ne er5 z.b. findet man im unteren preisbereich. https://www.motorradhandel.ch/…buetzberg/7047741/1/15/1/
    oder ne 600er bandit: https://www.motorradhandel.ch/…-meiringen/6145731/1/8/1/


    Jedoch ist die frage: hast du im ganzen +- 3k zu verfügung... denn für ausrüstung fällt doch schon mal für was günstiges 600.- fr weg... und dann bekommst nur irgend was in textil... und helm und schuhe, und handschuhe brauchst ja auch...

    3k für das Bike. Mein Vater hat mir versprochen alles "drum und dran" wie helm Jacke etc zu kaufen. Ich muss bloss das Bike selbst kaufen und für das habe ich ca. 3k Chf

  • Ah okk... sonst könntest es vergessen...
    Ja schau mal auf motoscout und motorradhandel, sowie ricardo nach. da kannst jeweils erweiterte suche eingeben... gibst im filter -3000fr ein und bei den kw bis 35, hubraum ab 400ccm und dann noch km so auf ca. bis 30k oder so und dann kommt so das, was du dir leisten kannst...

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Vom Still her gefallen mir so "coole" eh Naked bikes. (falls das eine art von bike ist und nicht nur der Name auf der KTM Webseite).
    Was wären so bikes (Modell und Firma) die du mir empfehlen könntest? (in meinem Budget)

    Ja. Naked bikes sind eine Kategorie von Motorrädern... Diese haben im Vergleich zu supersportlern eine aufrichtigere sitzposition. Jedoch bedeuted das Naked=Nackt das der Motorenblock seitlich keine abdeckung hat. also du siehst den Motor... bei supersportlern wie der r6 deines kollegen hat er da ne kunststoffverkleidung drüber...

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Weiss nicht ob sie dir passen wird, ich bin "nur" 1m80 und noch ein paar cm. Die Suzuki GS500, naked mit genügend leistung und hubraum.


    Zum fahren lernen ist es wie ich es dir beschrieben habe. Mit einem kumpel auf einen parkplatz. Lässt dir alles erklären und mach dan ein paar ründchen und danach zusammen fahren damit er sieht was für fehler du machst.


    edit : Rechne genügend für die schutzkleidung, ist nicht billig aber extrem wichtig.
    bin zu langsam :grinning_squinting_face:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face: