Energiestrategie 2050, Abstimmung

  • @'naimad99 :hutab:


    Deine Ansichten gefallen mir ... aus deinen geschriebenen Gründen habe ich ja gestimmt.


    Junge Leute, die an eine nachhaltige Zukunft glauben, verändern die Welt in eine bessere Richtung. Dank Mut und Zuversicht entwickelten wir uns vom Höhlenbewohner zum Homo sapiens. Ich hoffe, dass dieser Prozess nie abgeschlossen ist, das wäre dann wohl das endgültige Aus der Menschheit.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ich bin der Meinung, wenn man Atomkraftwerke betreiben kann oder auch andere komplexere Technologien nutzen kann, muss es doch mit der heutigen Forschung und Entwicklung möglich sein, dass man genug Energie aus erneuerbarer Energie produzieren kann?


    Ein anderer Punkt ist, wer hat heute Interesse daran, dass wir aus erneuerbarer Energie den heutigen Bedarf decken können? Die Industrie für Öl vermutlich nicht ...

  • Ich bin der Meinung, wenn man Atomkraftwerke betreiben kann oder auch andere komplexere Technologien nutzen kann, muss es doch mit der heutigen Forschung und Entwicklung möglich sein, dass man genug Energie aus erneuerbarer Energie produzieren kann?


    Ein anderer Punkt ist, wer hat heute Interesse daran, dass wir aus erneuerbarer Energie den heutigen Bedarf decken können? Die Industrie für Öl vermutlich nicht ...

    Die (Um)Weltenverbesserer.


    Sobald der Faktor "Geld" dazukommt, schwindet das Interesse schlagartig.

  • @'naimad99 :hutab:


    Deine Ansichten gefallen mir ... aus deinen geschriebenen Gründen habe ich ja gestimmt.


    Junge Leute, die an eine nachhaltige Zukunft glauben, verändern die Welt in eine bessere Richtung. Dank Mut und Zuversicht entwickelten wir uns vom Höhlenbewohner zum Homo sapiens. Ich hoffe, dass dieser Prozess nie abgeschlossen ist, das wäre dann wohl das endgültige Aus der Menschheit.

    Nismo ist da dezidiert anderer Meinung :grinning_squinting_face:

  • ich weiss noch nicht was ich abstimmen werde, ich würde ja zu Ja tendieren, aber trotzdem finde ich alles noch zu schwammig, es wird nur erklärt was dann verboten wird, bzw was reduziert wird. Ausserdem ist es ganz schlecht aus meiner sicht die strompreise zu erhöhen, denn die Industrie braucht heute sehr viel strom und wenn dieser nicht durch eigenversorgung (Solar panels auf dem dach der Fabrikationshallen z.B) gedeckt werden kann, ist es nur eine Frage der Zeit bis das an die Kunden weiterregericht wird. Und jedes Unternehmen hat heute dutzende Computer, die brauchen alle auch strom.


    Unterdem Strich wirds bei mir wohl ein Nein, einfach weil ich nicht zufrieden bin mit dem Gesamtkonzept, obwohl ich eigentlich grundsätzloch pro subventionierung von errneuerbaren Energien bin.



    Dass der Strompreis irgendwann steigen muss ist mir auch klar, irgendwie müssen wir ja dazu gebracht werden weniger zu verbrauchen. Aber ich finde zuerst sollte probiert werden die effizienz moderner systeme zu erhöhen. Wie das gehen soll weiss ich nicht, bin kein Entwickler und strom interresiert mich erst wenn er nicht mehr aus der steckdose kommt.

  • Nismo ist auch nicht mehr ganz so jung :winking_face:
    Ich hoffe, er fährt trotzdem mal wieder ne Runde mit mir :grinning_face_with_smiling_eyes:

    auf jeden fall :grinning_squinting_face:


    Ich bin nicht der PRO Umweltschützer, und auch nicht der "nach-mir-die-sintflut" typ. Ich sehe es einfach realistisch.. Geld regiert die Welt.


  • Unterdem Strich wirds bei mir wohl ein Nein, einfach weil ich nicht zufrieden bin mit dem Gesamtkonzept, obwohl ich eigentlich grundsätzloch pro subventionierung von errneuerbaren Energien bin.

    Schade Kawacasiva ... vielleicht überlegst du es dir nochmals gut.
    Ob die Strompreise bei einem Nein nicht steigen, wissen wir nicht. ZB sind zusätzliche AKWs auch nicht gratis ... sparen wollen und können die wenigsten.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Junge Leute, die an eine nachhaltige Zukunft glauben, verändern die Welt in eine bessere Richtung. Dank Mut und Zuversicht entwickelten wir uns vom Höhlenbewohner zum Homo sapiens. Ich hoffe, dass dieser Prozess nie abgeschlossen ist

    Völlig einverstanden, nur haben die jungen Leute bisher Veränderungen meist ohne oder eben gerade gegen bestehende Regeln bewirkt. Zu glauben, mit Gesetzen das in die richtige Richtung bewegen zu können, ist meines Erachtens illusorisch.


    @'Power13, das wird immer wieder erzählt, dass Patente aufgekauft werden. Ob es stimmt, weiss ich nicht, dazu sind mir die Fakten nicht bekannt. Aber auch die Ölindustrie hat Interesse, dass genügend umweltfreundliche Energie aufgebaut wird, gerade weil die Ölreserven endlich sind. Auch die Ölfirmen müssen sich mit der Zeit neu orientieren um weiterhin wirtschaftlich zu bleiben.

  • Ihr habt eines noch nicht bedacht bei der Strategie 2050 ... alle die Mieter sind oder auch eigene Häuschen haben.. wie soll das funktionieren im Winter mit den Heizungen ?? wenn teilweise kein Strom mehr zur Verfügung stehen soll oder wenn dann nur zu horrenden Preisen

    Ich bin überzeugt, dass gerade beim Heizen und Warmwasserverbrauch jeder sehr viel Energie sparen kann: https://moneypark.ch/news-wiss…eizkosten-sparen-8-tipps/

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • @nismo aber erklär mir, wie du denkst soll das gehen, dass die benzinpreise in den nächsten 10 jahren so bleiben^^^^


    und ja du hast auch gesagt, wenn es dann ums thema geld get schwindet das interesse... nein eben das soll es nicht sein... dein dieselgenerator im keller mag wohl günstiger sein momentan... aber irgendwann werden die benzin/dieselpreise so ansteigen, dass das nicht mehr hinhaut.... Wir haben momentan hier in der Schweiz das Glück, dass wir einen derart hoher lebensstandart haben und das sollen wir auch nutzen...


    In norwegen dürfen ab 2025 nur noch elektroautos verkauft werden... würd ich auch in der schweiz gutheissen^^heute wäre das noch unvorstellbar. doch wir müssen vorausschauen! was ist wenn jetzt alle auf benin und diesel setzen und in 15 jahren das niemand mehr leisten kann, wegen den erdölpreisen??? dann hast du mit deinem dieselgenerator im winter aber ganz schön kalt...

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Ich bin überzeugt, dass gerade beim Heizen und Warmwasserverbrauch jeder sehr viel Energie sparen kann: https://moneypark.ch/news-wiss…eizkosten-sparen-8-tipps/

    Definitiv.. aber erzähl das mal den Mietern die im Winter das Fenster schräg gestellt haben den ganzen Tag und wo die Energie einfach nur verpufft.


    Sowie auch denen bei denen die Spülung im Bad rinnt und die es nicht melden, da gehen locker mal à die 200-500 liter Wasser täglich wenn nicht noch mehr einfach ins Klo runter..


    Ich glaube wenn du ein Häuschen hast lernst du zu sparen weil du genau siehst was du selber verbrauchst. Diversen Mietern in Mehrfamilienhäusern ist meisst nicht bewusst was sie brauchen, weil Sie meisst nicht direkt sehen was Ihr verbrauch ist). Sowie auch diesen welche unserer Sprache und Kultur nicht mächtig sind und auch die die von einen bestimmten Amt leben.(Ich will niemanden anschwärzen, aber diverse von diesen denken es sei alles gratis hier).

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Tami77 ()