Meine Erfahrung mit Zubehör-Endtopf

  • Hallo Zusammen


    Ich wollte eigentlich nur mal kurz meine Erfahrungen mit euch teilen, wie sich so ein Zubehör Endtopf bei mir bzw. bei meinem Töff ausgewirkt hat.


    Da ich an die Prüfung musste, habe ich bei meiner TDM (2Zyl. 850ccm) die nachträglich verbaute Anlage (so gekauft) gegen die Originale getauscht (war beim Kauf dabei). Und was soll ich sagen... Ich hätte niemals erwartet, dass der Unterschied so krass ist. Erstens läuft der Töff viel geschmeidiger im unteren Drehzahlbereich. Auch die Gasannahme ist viel geschmeidiger. Von der Leistung her habe ich auch einen Unterschied bemerkt. Gleichmässigerer Durchzug usw..


    Mit den Thread will ich (auf anraten von grey) Leute darauf aufmerksam machen, die ihren Töff mit dem Zubehör-Auspuff gekauft haben und sich vlt. gar nicht bewusst sind, wie viel schöner ihr Töff laufen könnte mit der Original Anlage? Einfach mal ausprobieren, der Topf ist ja schnell gewechselt...Werde ich dieses Wochenende defintiv an meiner GSXR auch noch testen, wie es sich da auswirkt.


    Ich war eigentlich auch immer von diesen Zubehör Anlagen angetan, aber ich werde sicherlich keine Kohle mehr ausgeben für ein Teil, was die Leistung meines Fahrzeugs verringert. Da kann es noch so "cool" aussehen oder lärm machen...


    PS: Und ja, natürlich gibt es Töpfe, welche die Leistung nicht mindern, aber diese kosten dann auch dementsprechend. Siehe Preise Akra Endtöpfe etc.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Zubehörtöpfe sehen so viel besser aus , dass es sich optisch gesehen für mich lohnt. Eigentlich ist es egal was man drauf hat. Wieso egal? Nun, diejenigen, die ein Zubehörtopf montieren, argumentieren mit Optik und Sound. Die Gegner jammern, weil sie dann wegen dem Sound belästigend wirken. Ab einem gewissen Dezibelwert ist dach auch verständlich. Man soll ja an die Mitmenschen denken. Aber wenn man den Originaltopf bevorzugt und mit der Leistung argumentiert, dann tendiert wohl dieser Fahrer seine ganze Leistung auf den Strassen abzurufen. Denkt er da mehr an die Mitmenschen als der Lärmemacher. Will nicht pauschalisieren, war nur eine Überlegung.


    Ob ich wegen einer Anlage 5 ps mehr oder weniger habe spielt keine Rolle, da man als Motorradfahrer grundsätzlich sehr schnell unterwegs sein kann und genug Leistung hat. Darum zähle ich auf den Sound, da ich das geniessen kann, obwohl ich nicht zu schnell fahre.


    Aber dass das Motorrad geschmeidiger fährt, ist nachvollziehbar. Insgesamt würde ich dann sagen: Wenn Zubehörtöpfe, dann solche mit hoher Qualität.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk