Legal Illegal? 50ccm derbi gpr

  • Der Puff bringt dir nix ausser Ärger... gerade die kleinste Kategorie wird noch so gerne von den Uniformierten rausgewunken und kontrolliert. Und wenn schon, musst du einen CH-Markendealer anfragen, was hier in der Schweiz geht und was nicht.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Wenn ein neuer Auspuff, dann auch gleich ein grösserer Zylinder. Und zur Frage: Ja, (leider) sind beide illegal.

  • moin,
    50er tunen? Vergiss es, unnötig und die ganzen 50er machen schon genügend Lärm (sound ist bei Rasenmähern nicht die rede).
    Bin selber 2 1/2 Jahre 50er gefahren. Fahr und spar dir das Geld, du wirst froh sein (wenn dir töff fahren gefällt) mit 18 etwas Geld auf der Seite für etwas richtiges zu haben.
    Du bist laut deinem Profil knappe 15, bist du jetzt schon am schauen für deine 16 Jahre oder hast du eine Spezialbewilligung dafür?


    PS: Wenn man sich in einem Forum anmeldet mach man eine kleine Vorstellung :winking_face:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Wir waren alle (viele) mal in dem Alter und sind schon Motorrad gefahren. Ich verstehe darum nicht wie einige sich "besser" fühlen und abschätzig 50ccm Motorräder als "Rasenmäher", "Essiggurken" etc belächeln.


    Nun zu meiner Antwort: Ich habe es selber auch nicht geglaubt mit meiner 125er dazumals, habe mir für 500 CHF eine Auspuffanlage gekauft und nachher ging das Motorrad statt wie vorher 135 km/h, satte 142 km/h.
    Wohlgemerkt, bei einer 125er! Ob du daher wegen diesen paar km/h Illegal rumfahren willst (Heutzutage halt kein Lausbubenstreich mehr wo es "nur" eine Anzeige gab und man 100 Fränkli bezahlen musste, sondern es geht schnell in den 4 Stelligen Bereich...) ist dir überlassen, und ich weiss, das warten auf das erreichen des Alters oder der Prüfung ein grösseres Motorrad zu erhalten ist UNGLAUBLICH HART - aber wenn du dann auf einem Motorrad, dass du für den gleichen Preis wie für deine DERBI 50 GPR gekauft hast, an der Ampel einen Porsche abhängst, dann hat sich das warten gelohnt;)


    Ich hoffe ich konnte dich zum sparen bewegen.


    LG SAM

  • Wir waren alle (viele) mal in dem Alter und sind schon Motorrad gefahren. Ich verstehe darum nicht wie einige sich "besser" fühlen und abschätzig 50ccm Motorräder als "Rasenmäher", "Essiggurken" etc belächeln.

    Weil sie eben genau das sind. :face_with_tongue: Das merk man halt sobald man sich mit grösseren Motorrädern beschäftigt.


    Ich kann mich auch noch an die Töfflizeit erinnern. Da musste auch alles abgeändert werden. Andere Griffe, Lenker, Tank und alles andere was sich irgendwie abschrauben liess. Dann den halben CycleTech-Katalog zusammenbestellt und montiert. Im Nachhinein hätte ich das Geld auch lieber in meinen ersten "richtigen" Töff investiert.
    Von daher rate ich dir auch ab davon, dein Geld in dein 50erli zu investieren. Gib das Geld deinen Eltern und sag ihnen, sie sollen es dir auf die Seite legen und erst wieder geben, wenn du was grösseres kaufen willst.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Ich glaube ich hab in meinem Leben was verpasst.... Bin nie töffli gefahren. Aber mit Zwölf schon mal einen richtigen Rasenmäher

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Wenn ein neuer Auspuff, dann auch gleich ein grösserer Zylinder. Und zur Frage: Ja, (leider) sind beide illegal.

    Dann ist es aber kein 50erli mehr :face_with_rolling_eyes:


    Ich würde dann aber auch noch die Kurbelwelle wechseln, andere Nockenwelle, bessere Bremsscheiben, den Kettenkit verstärkt, die Federung anpassen, Lenkwinkel kröpfen, Sitz bequemer machen, den Tank vergrößern, bessere Griffe und bequemerer Lenker, den Rahmen neu machen lassen, ein bisschen was bei der Verschalung ändern und vor allem die Zündanlage und Motorsteuerung anpassen.


    In etwa, so wie dieses hier (Link).

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!