GoPro Mikrofon

  • Hallo zusammen


    Diese Woche habe ich mir eine Gopro Hero5 gekauft, um verschiedene Erlebnisse festhalten zu können.
    Mein erstes Erlebnis mit der GoPro war eine Motorradfahrt auf Landstrassen. Dann, als ich mir die Aufnahmen zuhause angeschaut habe, bemerkte ich, dass starke Windgeräusche zu hören sind( war auch zu erwarten).


    Hat da jemand von euch Erfahrung, wie man gute Tonaufnahmen haben kann?


    -Schaumstoff (Windslayer) für GoPros gibts ja, aber hilft das wirklich?
    - Externe Mikrofone? Moto-Vlogging Mikrofone evtl.?



    Wäre froh um Hilfe. Danke


    Gruss Gini



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe mir zuerst ein Mik aus China bestellt und dieses runter in die Nähe meines Auspuffs geklemmt.
    Leider hab ich mal vergessen das ich es angebracht habe und bin vom Bike gestiegen. Das Kabel hats natürlich gerissen.
    Aber für ein 5 Franken Mik hats super Audio gemacht.


    Jetzt habe ich das:
    https://siroop.ch/computer-ele…JPjwoq93dQCFc0y0wodI5QCnQ


    Recorded noch besseres Audio, aber besser nicht am Bike selbst befestigen. Momentan ziehe ich das Mik durch die kleidung runter zu meinem Schuh und mache es dort fest.
    Aber ich hab natürlich auch ne Duke 3 wo der Auspuff unter dem Motorrad ist. Sonst würde ich versuchen so nah an den Auspuff zu kommen wie nur möglich. Wenn das nicht geht, einfach hinten am Rucksack befestigen, da hast schon mal keine Windgeräusche mehr. Je nach Lautstärke kann das bereits funktionieren.


    Mit Moto-Vlog hab ich leider keine Erfahrung. Aber ich denke einfach in den Helm klemmen.


    EDIT: Wenn du die Kamera am Bike befestigst, ist es natürlich besser auch das Mik am Bike zu befestigen. Ich habe aber einen Brustgurt.
    Siehe hier: https://www.brack.ch/gopro-bru…ijuMa_3dQCFc0y0wodI5QCnQ&
    ...Helmkamera-Aufnahmen sind zum :nauseated_face:

  • @Pan-Wakka


    Danke für den Link. Werde es mir definitiv genauer anschauen.
    Ja Helmkamera-Aufnahmer sind nicht sooo spannend habe ich gemerkt. Ich werde es bei Gelegenheit mit dem Chesty(Brustgurt) ausprobieren; sollte auf jeden Fall eine spannendere Perspektive werden.


    Ich habe soeben bei siroop.ch einen Gopro Windslayer bestellt. Jedoch ist diese nicht für sie Hero 5 gedacht. Aber Zurechtschneiden und Anpassen der Öffnung für die Linse passt sie auch für die Hero5.
    Glaubt man den Youtube-Tests, bewirkt dieser Windslayer viel. Aber mit einem
    externen Mikrofon möchte ich auch mal Erfahrungen gemacht haben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • hey Gini!


    Habe mir vor ein paar Wochen auch eine Hero5 gekauft. Habe das gleiche Problem. Hätte ich gewusst, dass die 5'er kein Zubehör von Dritthersteller unterstützt, hätte ich sie wohl nicht genommen. Für einen externen Mikrophon brauchst du einen Adapter von GoPro. Danach kannst du so zimlich alle Mikrophone nutzen (Windgeschützte! Sonst zBs unter der Sitzbank, im Helm). Das dumme am Adapter (neben dem Preis) ist das du es nicht anschliessen kannst, solange die Kamera im Case ist. Dafür muss man das türchen vom USB-C Anschluss entfernen (geht ohne weiteres und ist sogar so gedacht). Leider ist die Cam dann nicht mer Wasserdicht (ausser du klebst die Öffnung mit Tape zu). Den Adapter kannst du dann zBs gut mit einem Klettstreifen von Bau&Hobby am Helm fixieren.. Das Mikrophon das Pan-Wakka im Link zeigt funktioniert nicht mit der 5!


    Grüsse

  • Im Helm eingepackt oder unter Sitzbank verstaut bringt sehr gute Resultate. Im wasserdichten Gehäuse (sofern es das für die neueren Generation der GoPro noch gibt) kommt der Sound mit der Montage auf dem Tank oder seitwärts an der Verschalung sehr gut rüber. Mit dem Brustgurt machte ich keine guten Erfahrungen, die Windgeräusche sind genau gleich da bei offenem Gehäuse und mit geschlossenem hörst kaum mehr was - also auch ext Mikro.
    Dieses kann übrigens auch in einem Schweissband, welches den Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker verpackt, sicher und windgeschützt verstaut werden.
    Hab irgend ein ext Mikro von Conrad für ca 15.- bis 20.-, weiss es gar nicht mehr....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Das wasserdichte Gehäuse passt auch auf die neue 5'er. Da nun die neue ohne Gehäuse wasserdicht ist, wird es ohne verkauft. Müsste es mal mit diesem Gehäuse ausprobieren. Danke für den Tipp Eric :top:

    Never Lift