BMW K1100 LT Cafe Racer Projekt "Tagebuch"

  • hi. mein name ist Alex bin neu hier. Überlege schon lange eine K100 umzubauen. Dazu muss ich sagen haben keinerlei erfahrung damit, aber habe die Hände auf dem richtigen Platz.-). Gigu deine Maschine ist der Wahnsinn !!!!!! Super gemacht !!


    kannst du mir vlt. weiterhelfen? wie hastdu den sitz modeliert ? ist die Platte geschweißt ? wie ist die Polsterung befestigt ?


    Wäre echt super wenn du mir das kurz erläutern würdest.


    Vielen Dank

  • hallo gigu


    schöner umbau. ich habe mir am samstag eine k1100 rs gekauft, welche ich umbauen möchte. hast du ein dtc-gutachten wegen der fehlenden verschalung?

  • Hi Gigu


    schon lange her, dass hier auf dem Board war. ich hatte einiges zu tun mit meinem 4x4 Camper. Wenn du mittlerweile ein DTC-Gutachten für die K 1100 wegen des Lärmes ohne Verschalung hast, wäre ich natürlich auch sehr interessiert daran. Natürlich für entsprechendes Geld!


    Halte mich auf dem Laufenden :grinning_face_with_smiling_eyes::top:

  • Hallo.


    Gestern bin ich nach Zürich MFK mein K1100LT Projekt gefahren und... keine Chance. MFK will ein Gutachten Lärmmessung für MEIN Motorrad. Anders geht nicht. Aber das ist nur ZH MFK: vieleicht andere Zentrum wäre OK mit ein DTC Prüfung teilung.


    Kleine Frage wegen FELGEN.

    Ich habe die Felgen von K1100RS angebaut: einfach, als beide Motorräder sind ganz gleich. Aber nicht für ZH MFK Leute ! Ich habe keine Idee wie ich könnte erklären, oder "beweisen" dass es ist voll offiziel kompatibel. Hat ihr eine Idee ?

    Sorry für mein Deutsch, bin FR-Muttersprache

  • Was heisst "offiziel kompatibel"?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Was heisst "offiziel kompatibel"?

    Das heisst dass z.B. im Manual BMW können wir klar sehen dass es gibt kein Unterschied zwischen K1100LT und K1100RS: nur Lenker, Räder und Verkleidung, aber den Rest ist 100% identisch. Dagegen kann mann einfach sehen, dass Räder wechseln ist absolut problemlos.


    Es gibt auch ein paar TÜV Beispiele am Internet von K1100LT mit RS Räder. Ich weiss nicht, ob dass könnte genug sein.


    Aber ja, leider muss mann ein Papier haben für MFK Anderung eintragen !

    Sorry für mein Deutsch, bin FR-Muttersprache

  • Das ist eben nicht offiziell. Aber BMW könnte Dir allenfalls bestätigen, dass "RS-Felgen" auf Deine BMW passen. Am besten in Form einer ABE.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Das ist eben nicht offiziell. Aber BMW könnte Dir allenfalls bestätigen, dass beide Felgen auf Deine BMW passen. Am besten in Form einer ABE.

    Hoï Langtourer, danke für deine Hilfe.


    BMW Schweiz oder Deutschland ?

    Was ist einer ABE ?


    Merci +++

    Sorry für mein Deutsch, bin FR-Muttersprache

  • ABE ist eine deutsches Papier. Von daher kann es nur BMW Deutschland ausstellen. Aber BMW Schweiz könnte es DIr vielleicht besorgen. Von daher würde ich es erst mal bei BMW Schweiz probieren. Wenn das nicht klappt, bei BMW Deutschland.


    Aber vielleicht hat RebelFazer da noch einen besseren Vorschlag.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Lärmmessung für MEIN Motorrad. Anders geht nicht. Aber das ist nur ZH MFK: vieleicht andere Zentrum wäre OK mit ein DTC Prüfung teilung.

    Lärmmesdung und DTC Prüfung sind ein und dasselbe. Nebst DTC sind auch noch FH Biel und FAKT anerkannte Prüfstellen.


    Wegen geänderte Radgrösse (Scheint ja nicht um die Felgen per se zu gehen) Im ASA 2b schauen ob eine Herstellerbestätigung reicht. TÜV Gutachten reicht in der Regel wegen fehlender Produkthaftung nicht (siehe dazu auch ASA 2b).


    Eine ABE hingegen wird für fast alles akzeptiert (Ausnahme sind allenfalls gewisse aerodynamischen Anbauteile). Die ABE wird vom Deutschen Kraftfahrtbundesamt nach engängiger Prüfung erteilt.


    PS: Was die Deutschen können und wie sie das Nachweisen müssen, kann man nicht mit der Schweiz vergleichen. Aber nicht ärgern. Wir haben unsere eigenen Freiheiten und können Sachen machen was in Deutschland nur mühsam oder gar nicht möglich ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hoï, ich habe ein paar Emails geschickt nach BMW Motorrad Schweiz und auch Deutschland... jetzt muss ich warten.


    Denkt euch aber dass dieses Link könnte keine Lösung sein ?


    felgen_umbau.pdf


    Ich kann alles ducken und nacj MFK mitnehemen... oder ?


    Wie auch immer muss ich nach DTC fahren um die Lärmmessung zu machen: ich kann auch hier ein bisschen fragen wegen die Räder. Muss schauen.


    Bis bald.

    Sorry für mein Deutsch, bin FR-Muttersprache

  • Hay zusammen.


    Ich hätte mal ne frage.

    Ich finde überall diverse gutachten für verschidene teile, meine frage wäre: wann brauche ich das wirklich?