BMW K1100 LT Cafe Racer Projekt "Tagebuch"

  • Hallo zusammen


    Das Moped ist nun fast fertig. Anstatt, dass ich wieder einen halben Roman schreibe, habe ich die Fotos vom Umbau in ein Video umgewandelt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Umbau hat uns gefallen. Ich glaube wir bauen gleich noch einen R Cafe Racer. Die Frage ist nur wer von uns noch ein 2. Bike braucht :grinning_squinting_face:

  • Gratuliere ... der Umbau gefällt mir sehr gut :imsohappy: Wird die BMW gefahren oder verkauft?

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • jep..... sofort Bescheid geben, wie die MFK gegangen ist.... ev Kontaktadressen des verbauten Materials (Bezugsquellen... mich würde die Tachoeinheit interessieren für den ev Umbau der ollen FJ)


    Gutes Filmchen :top:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Der Tacho ist ein Koso rx2n+. Erst bei cycle tech bestellt, die haben mir aber den falschen geschickt (trotz expliziter Nachfrage 20k RPM, anstatt wie gewünscht 10k), danach bei eBay von einem deutschen Händler gekauft.


    Die Mfk steht noch an. Ich war aber während des gesamten Umbaus mit dem Prüf-Chef Experten in Kontakt und habe mich an die Asa Richtlinie 2b gehalten. Ausserdem konnte ich vom DTC Heck Gutachten von Motart profitieren (sehr nette Leute dort!). Es gibt aber sicherlich noch einige Punkte zu korrigieren.


    Jetzt wird noch die Batterie ersetzt, hat gestern nun endgültig den Geist aufgegeben. Eine Yuasa AGM kommt rein.


    Ausserdem habe ich noch einen ABS Fehler. Ich löte mir noch ein ABS und Mototronic Diagnosegerät gem. Anleitung auf der Flying Brick Seite zusammen mit LED Anzeige zusammen, hoffe aber, dass es nur an der schwächelnden Batterie liegt.


    Das Motorrad wird definitiv mindestens eine Saison selber gefahren. Wenn wir bis dahin keinen Bekannten finden, der eine R umbauen lassen will, verkaufe ich die K1100lt, damit wir ein neues Projekt starten können. :grinning_squinting_face:

  • Kannst du sagen, was dich der Umbau ca. gekostet hat? Also rein Gutachten und Materialkosten +/-. Die Arbeitszeit bitte nicht einrechnen :face_with_tongue: Danke.


    PS: sieht gelungen aus :top:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Also rein Material Kosten und Gutachten rund 2500 CHF. Kann aber gut sein, dass noch ca. 1000 dazu kommen für eine Lärmemissions-Messung. Das zuständige Prüfzentrum meinte aber, dass sie evtl. darauf verzichten.


    Ich habe aber sehr viele Teile doppelt bestellt. z. B. Lenker, Grips, Spiegel, Gabelboots. Dies einfach mal zum schauen, wie dieses und jenes aussieht. 100% Zufrieden bin ich noch nicht. Morgen kommt noch ein neuer schwarzer Lenker, Grips habe ich noch keine gefunden, die mir passen und die Fussrasten müssen auch noch ersetzt werden. Hat jemand ein Tipp? :smiling_face:

  • Die Zulassung akzeptiert nach Vorabklärung den Umbau. Einzig ein Lärmgutachten vom DTC wollen sie noch, das bestätigt, dass das Motorrad ohne Verschalungen nicht mehr als 1dB lauter als im Typenschein ist.... Das macht mir gerade etwas Sorgen!

  • Hallo gigu


    Sau geiler Umbau :thumbsup:
    Ich hab meine (K100LT) auch nackig ausgezogen und die in der MFK Schafisheim wollten erst mal einen Lärmgutachten haben.
    Da hab ich das Handbuch heraus geholt und denen anhand der Bilder der verschiedene Modelle (K100, K100RS, K100LT) argumentiert, das die Verschalung nur einen Austattungsmerkmal ist und das Model ohne LT das gleiche Töff ist wie meine LT.

    Sprich mal mit den Prüfer, die sollten ja die Daten der verschiedene Versionen haben

  • Sau geiler Umbau
    Ich hab meine (K100LT) auch nackig ausgezogen und die in der MFK Schafisheim wollten erst mal einen Lärmgutachten haben.
    Da hab ich das Handbuch heraus geholt und denen anhand der Bilder der verschiedene Modelle (K100, K100RS, K100LT) argumentiert, das die Verschalung nur einen Austattungsmerkmal ist und das Model ohne LT das gleiche Töff ist wie meine LT.

    Das geht leider nicht, weil der K1100 nie ohne Verschalung in der Schweiz zugelassen war, der K100 schon.


    Ich hatte nun gestern den Termin beim DTC und das Motorrad ist definitiv nicht zu laut. Der ganze Rest macht mir keine Sorgen, da alles nach ASA Richtlinie 2b und VTS umgebaut und die verwendeten Teile alle mit ABE und E-Prüfzeichen ausgestattet sind. Für die MFK habe ich Ende Juli einen Termin :smiling_face:


    Der Lenker hat mir in der Zwischenzeit nicht mehr gefallen und ein Rizoma Superbike Lenker wurde montiert.


    Hier noch ein Schnappschuss beim DTC:

  • Die MFK ist durch. Nur eine kleine Nachkontrolle wegen fehlender ABS Warnleuchte und der Sichtwinkel des Nummernschildhalters hat ihnen nicht gepasst :smiling_face::toeff10:

  • Gratuliere recht herzlich :top:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos