BMW K1100 LT Cafe Racer Projekt "Tagebuch"

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und versuche hier immer ein bisschen Buch zu führen über mein aktuelles Projekt. Geplant ist ein BMW K 1100LT zum Cafe Racer umzubauen. Dabei bin ich über Tipps bzgl. MFK und Umbau sehr dankbar! Der Thread wird immer ein wenig aktualisiert....
    Ziel ist ein schöner, bequemer und legaler Cafe Racer!


    Ausgangslage:
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    -------------------- Stand 2. September 2017 --------------------


    Abfahrt zum Verkäufer am Morgen früh. Er wollte um Mittag den Laden schliessen. Unterwegs haben wir dann gemerkt, dass wir die Wechselschilder des Transporters nicht montiert haben.... toll! Alles wieder zurück, Wechselschilder montieren und los!


    Um Punkt 11:59 sind wir dann beim Verkäufer angekommen und haben die BMW K1100LT gekauft.


    Zum Glück hatte der Verkäufer eine Rampe... unsere beiden Holz-Zahnstocher hätten zum Aufladen niemals gereicht...
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    Das Abladen war dann umso lustiger... bis wir gemerkt haben, dass es ein Kran in der Nähe hatte. Also wurde der benutzt und wir haben gestrippt was das Zeug hält.


    Eine Stunde später sah der Töff dann so aus:
    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/gw1feF/IMG_20170902_175804.jpg]


    Nun muss ein Plan her!


    -------------------- Stand 5. September 2017 --------------------


    Abends nach dem Feierabend noch ein bisschen weiter strippen und Masse nehmen. Ich habe schon Mal mit Klebeband markiert, wo ich den Rahmen hinten gerne abflexen möchte und einen Bogen einschweissen will.


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    Auf http://www.motart.ch gibt es zwei DTC Gutachten für Heckkürzungen der BMW K1100LT. Ob ich für meine Kürzung aber dieses Gutachten anwenden darf ist noch nicht klar. Das muss ich noch mit dem Strassenverkehrsamt abklären. Sicher ist aber schon, dass ich den Soziusbetrieb vergessen kann. Mal schauen, ob das Amt auch ein längeres Heck zulässt... Oder hat jemand, natürlich gegen Kostenbeteiligung, ein anderes DTC Gutachten?


    Das Gutachten sieht folgendermassen aus:
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    Jetzt fahre ich erst Mal 2 Wochen in die Ferien und bestelle Teile, was das Zeug hält


    -------------------- Stand 8. September 2017 --------------------
    Mein Besuch beim Strassenverkehrsamt hat mir nun Sicherheit gegeben:
    - Eine Lärmmessung findet der Experte übertrieben, will aber die Verschalungsteile sehen (ob sich Dämmmaterial darauf befindet)
    - Wegen der Heckkürzung soll ich noch beim DTC nachfragen, ob sich ein längeres Heck positiv oder negativ auf die Stabilität auswirkt. Werde ich noch machen.


    Ich kann es nicht lassen... morgen fliege ich in die Ferien, werde aber heute Abend noch mal was "schlüsseln" gehen. Vielleicht gibts noch neue Fotos :smiling_face:


    :!: ------------------- Stand 16. Oktober 2017 --------------------
    Die Pause war nun etwas länger als geplant... ich hatte beruflich ziemlich viel zu tun und musste noch mein Cabrio trockenlegen... Irgendwie hat es der Regen rein geschafft :frowning_face:


    Nun sind aber ziemlich viele Teile gekommen, die ich leider nur teilweise verbauen konnte...


    Den Tacho konnte ich noch nicht verbauen, weil eine anständige Halterung fehlt. Diese werde ich zeichnen und ausfräsen lassen. Zusätzlich habe ich mir BEP3.0 (Brotbox Ersatzplatine) von Marulabs gekauft. Ich glaube so kann man einige Tage verkabeln sparen....


    Auch die Lampenhalterung, die ich ursprünglich bestellt habe ist Müll. Jetzt habe ich noch 2 nachbestellt, mal sehen welche besser passt... So ein Töff bauen ist ziemlich viel trial and error... Mittlerweilen stört es mich aber nicht 2x zu bestellen, da ich immer erst China Schrott kaufe, um Erfahrungen zu sammeln und etwas rechtes zu bestellen.


    Nun gut... dank @Motart Illnau habe ich nun ein DTC Gutachten und einen Loop! Danke dir noch Mal für den freundlichen Austausch und die prompte Lieferung des Gutachtens, des Loops und der BEP3.0!


    Der Gastgeber beim Cutten... Wenn ich schon seine Garage nutzen kann, habe ich ihm die "Ehre" überlassen:
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    Den Loop hingehalten:
    [Blockierte Grafik: http://preview.ibb.co/dNPqam/IMG_20171015_145943.jpg]


    Und gleich angeklebt... Schweissen wollen wir dann jemanden lassen, der die Schweisserprüfung hat. Dies ist gem. ASA Richtlinie 2b erforderlich, um die MFK Zulassung zu erreichen:
    [Blockierte Grafik: http://preview.ibb.co/cqj6Fm/IMG_20171015_150217.jpg]



    Ich habe einen Superbike Lenker verbaut, das vordere Schutzblech mit der Trennscheibe verkleinert. Gefällt mir noch nicht ganz, das geht noch kleiner - v.a. der untere Teil. Inspiration hole ich mir noch über die Google Bildsuche. Einige haben wirklich schöne Schutzbleche ausgeschnitten!
    [Blockierte Grafik: http://preview.ibb.co/hdhq86/IMG_20171015_150233.jpg]


    Nächster Schritt ist dann der Tacho, Anschweissen des Loops und danach der Sattel.


    Beim Sattel bin ich mir noch unsicher, ob ich Forex Platten oder Blech verwende. Das Strassenverkehrsamt findet Blech unproblematischer.


    -------------------- Fortsetzung folgt! --------------------


    Geplante Arbeiten:
    - Tank lackieren: Die Farbe ist noch nicht ganz klar. Eventuell schwarz glanz oder Farbe abschleifen (Kreuzschliff) und Klarlack drüber. Momentan sind Dunkelblau und Weiss Matt hoch im Kurs... Bin aber immer noch unsicher...
    - Sitz: Massanfertigung, Farbe braun oder schwarz, noch unklar
    - Heck kürzen (erledigt) und Bogen einschweissen (gem. ASA Richtlinie 2b muss dies jemand mit Schweisserprüfung machen. Ein Bekannter von mir hat zwar eine Schlosserei mit Renommée in der ganzen Schweiz in seinem Spezialgebiet, jedoch hat dort keiner die Schweisserprüfung. Er treibt mir aber einen auf, der kurz vorbei kommt Evil_Smiley
    - Felgen Sprühfolieren - Habe schlechte Erfahrungen beim Pulverbeschichter gemacht. Ich will erst schauen, wie schwarz Matt aussieht, danach pulverbeschichten oder lackieren.
    - Neue Blinker vorne und hinten
    - Neuer Tacho
    - China-Stummellenker montieren, danach entscheiden, ob es ein Lenker oder Stumellenker mit CH-Homologation werden Es wird ein Superbike Lenker mit CH-Homologation
    - Neue Lampe
    - Prüfung Kat. A unbeschränkt machen 8o


    Einkaufsliste:
    Bestellt:
    - Barracuda Handle Grips schwarz
    - HIGHSIDER SKYLINE Scheinwerfer (eingetroffen)
    [Blockierte Grafik: http://www.cycle-tech.ch/GetAt….jpg&useContentDisp=False]
    - Halterung für den Scheinwerfer
    - HIGHSIDER APOLLO BULLET Rücklicht, Bremslicht, Blinker 3 in 1 (eingetroffen)
    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/Ga_stOyWyyY/hqdefault.jpg]
    - China Stummellenker, nur zum pröbeln, ob es auch passt und bequem genug ist. Passen mir nicht, Sehr unbequem
    - Blinkerrelais für LED Blinker mit einstellbarer Frequenz
    - LED Ganganzeige
    - 10 Meter schwarzer geflochtener Kabelschutz
    - Tacho KOSO RX2N


    Noch nicht bestellt:
    - Sitz. Will ich erst modellieren und schauen, was schön wäre
    - Fussrasten


    Unsicherheiten:
    - Muss ich eine Lärmmessung machen, weil ich die Verschalung entfernt habe? Der Töff ist nicht extrem laut. Das Strassenverkehrsamt meint ich soll ihn mal zeigen und die Verschalungsteile mitbringen. Eine Lärmschutzmessung soll ich noch nicht machen.
    - Kriege ich meine Rahmenkürzung bei der MFK durch, oder soll ich besser nach Gutachten kürzen? Alles nach DTC Gutachten, sonst wird das nichts...


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    Ich werde immer diesen Post bearbeiten, damit es für euch übersichtlich bleibt,
    oder ist das Gegenteil der Fall/spricht etwas dagegen?
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    4 Mal editiert, zuletzt von gigu ()

  • Hello und :welcome:
    Die K-Modelle gehören zu der Reihe, welche BMW sprichwörtlich den Arsch rettete, denn die Aufgabe der Zweiräder war fast schon beschlossene Sache, weil schlicht und einfach mit dem Boxerkonzept festgefahren und keine Ideen für Neues und Entwicklung. Mit dem Ziegelstein (die Idee war zwar geklaut) kam die Rettung, der Motor wurde noch auf Herz und Nieren geprüft bevor die neuen K's auf den Markt kamen. Und viele - sehr viele - laufen noch bis heute :grinning_squinting_face:


    Heckkürzung: Würde strikt nach Gutachten verfahren, wenn schon eines vorhanden ist - somit auf der sicheren Seite
    Lenker: Klassische Cafe Racer hatten meisten M-Lenker und keine Stummel, ist aber ein Detail.
    Verschalung entfernen: Kommt auf den Jahrgang an... die ersten Modelle hatten noch etwas mehr an 'Lärm' gut, die Verschalungsteile waren innenseitig auch nicht geschäumt oder mit lärmdämmenden Material versehen. Sollte gehen, gab die K100 auch ohne Vollverschalung - da genügt aber eine kurze Rückfrage beim für dich zuständigen StVA.


    Ansonsten viel Spass beim Umbau - bin gespannt :top:
    So ohne das ganze Köfferli-Gedönse sehen noch heute chic aus.
    Reifen: nur keine Metzeler Lasertec - gibt günstigere und wesentlich bessere für Old-/Youngtimer :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Grad noch zwei Fotos gefunden... schon erstaunlich, wie sich so eine ältere K100 wandeln kann :face_with_tongue:



    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • JESSS!! Ich freue mich auf dein Projekt! Evtl. lässt sich einiges abschauen. Wo schraubt ihr denn? Sieht nach viel Platz aus.


    Ich werde demnächst meine verunfallte SM 950 zu was nacktem mit einem klassischen Metalltank umbauen. Muss mich auch noch bzgl. Heckkürzung informieren. So viel es mir recht ist, ist bei einem geschraubtem Heck "nur" eine Bestätigung der Herstellers erforderlich, dass es sich nicht um ein tragendes Teil handelt.


    Viel Spass noch

  • Danke für eure Tipps! Ich habe vor morgen noch rasch aufs Strassenverkehrsamt zu gehen und zu fragen wegen der Heckkürzung und Lärmmessung.


    Wir schrauben in einer Garage von einem Kumpel. Ca. 100m2, 1 Autolift, 1 Motorrad Lift, alles sich nur erdenkliche Werkzeug, eine Bar und 1 Kühlschrank :face_with_tongue: .


    Eigentlich wird dort vor Allem an Autos geschraubt und restauriert. Ein Kumpel brachte aber mal eine alte Virago 125 mit, die wir dann an 2-3 Abenden zum Bobber umbauten, danach kaufte er sich eine Drag Star, die nun fast fertig umgebaut ist und ich mir die K1100LT

  • @gigu Darf man fragen wie viel das ganze ungefähr kostet? Kannst es mir auch privat schreiben wenn du willst, oder wenn du nicht willst dann halt nicht. Ich hätte nur auch Interesse mal irgendwas selbst zu gestalten, aber ich kann die Kosten überhaupt nicht einschätzen :face_with_tongue:

    Fahre schneller als der Sensemann, aber überhole nicht deinen Schutzengel :motorrad3:

  • Hallo Makaveli


    Aif Youtube spricht einer von 2500$. Ich habe für den Töff 1800CHF bezahlt und strebe an nicht mehr als 3000 CHF drauf zu legen. Hängt aber sehr stark vom Sattel und DTC Gutachten ab. Best case rechne ich mit Total 4000 CHF, worst case mit 6000CHF.


    Dazu muss man aber sagen, dass ich keinerlei Erfahrungswerte habe.

  • ich finde leider nur fernost sattel, deren passgenauigkeit und qualität ich anzweifle. ein cafe racer heck wäre eine option, aber auch bei diesen habe ich viele projekte gesehen, die dadurch hässlich aussehen, weil das heck nicht 100% mit der linie, die der tank vor gibt übereinstimmt

  • Gseh ich au so mit fertigteil wirds selte würkli stimmig. Nöd unmöglich aber schwirig. Dezue chunnt dass mit eigebauteil au was richtigs speziells wird :top:
    Ach ja.....isch das en längs ibaute Reihe4er? :confused_face: de boxer macht sich jo scho bemerkbar wie fahrt sich die lady wohl? :grinning_squinting_face:

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • Grüsse dich Gigu


    Die Vorgaben des DTC vom Gutachten musst du so übernehmen, Maximallängenmass und Schnittpunkt sind Einzuhalten, ebenso der definierte Schnittpunkt im Gutachten. Sozius ist nicht zulässig. verhaneln mit dem DTC kann man nicht über diese Punkte da es genau dem Gutachten entsprechen muss. Falls dein Heck dies dann nicht tut wirst du Probleme auf der MFK haben. Es gibt aktuell kein Gutachten mit Kürzung das Soziusbetrieb zulässt, den dafür wird dann eine Aufwändige Stabilität ( Torsionsmessung) gemacht welche schlicht unbezahlbar ist. Zu deine Sattelproblem, da können wir dir helfen, bzw. haben eine Lösung für Kürze oder auch für Originalrahmen für Sozius betreib. Möchte ich aber hier drin nicht weiter erläutern sonst heisst es wider ich mache Werbung :winking_face: bei Interesse einfach mail an info(ät)motart.ch
    Greets vom Motart Team

  • Hey


    Danke für die Tipps. Ich werde mich genau ans DTC Gutachten halten (welches ich übrigens von dir gekauft habe :smiling_face: ).


    Für den Loop/Hoop bin ich noch ein wenig am rumschauen. Der steigende Bogen gefällt mir immer besser. Evtl. komme ich hierfür auch wieder auf dich zu.


    Der Sattel wird wohl Marke Eigenbau. Mein Ziel ist möglichst viel selber zu machen. Erst Mal kürzen und ein Blech cutten. :face_with_tongue:

  • Hallo zusammen


    Ich hatte in Vergangenheit wenig Zeit und den Thread nicht so gepflegt... sorry...


    Dafür gibt es einen neuen Stand, halt nur in Bildern:


    ------------------- Stand 21. November 2017 --------------------


    [Blockierte Grafik: http://preview.ibb.co/jbVxDR/1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://preview.ibb.co/jef3nm/2.jpg]">


    Herausforderungen derzeit:
    - Der Schweisser hat keine Zeit... solange warten wir mal mit dem Sattel, was auch die übrigen Arbeiten behindert
    - Lenker in Chrom passt mir nicht. Wer konnte denn wissen, dass man Chrom schlecht schwarz lackieren kann :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: ? Ich jedenfalls nicht
    - Oel/Wasserpumpe tropft. Wahrscheinlich undicht an der Welle...
    - Frontschutzblech wurde geschnitten, muss noch symmetrisch werden :grinning_squinting_face: Tipps und "best practices" sehr willkommen
    - Rückspiegel werde evtl. wieder entfernt (billige Koso Dinger, die wir noch rumliegen hatten)
    - Tankfarbe auswählen... Eigentlich sollte es Austin Caribbean Blue (Link zur Farbe) werden. Bin mir aber immer wie unschlüssiger...
    - Wie befestigt man den Tank, wenn der ganze Plastikgerümpel weg ist? :face_with_tongue: