Kawasaki Z900 - dB 91 ???

  • Hallo Zusammen,


    Jetzt hätte ich mal ein Frage für die Experten hier im Forum und zwar um dieses Foto:



    Das ist der Kleister hinten auf meiner Schwinge, von der Z900 (2017).


    Da steht ja 91dB bei 4750rpm.


    Habe ich was verpasst? Ich dachte die Rennleitung erlaubt nur 80dB...also mit EURO4?


    Ich bezweifle, dass ich hier eine Art Freikarte zum Krachmacher von über den erlaubten 80dB gewonnen habe...oder :huh:


    Nebenbei, ich wohne in der Schweiz...falls dies relevant ist.


    Danke für euren Input.
    René

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • In dem Fall hier :grinning_squinting_face:
    Die 91 dB beziehen sich auf die Standmessung, gemessen wird bei den genannten 4750 rpm
    80 dB ist der Grenzwert bei der Geräuschfahrmessung.... der gilt für alle... wurde für 2017 oder bereits 2016 auf 78 oder sogar 76 gesenkt....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Im Stand darf das Ding so laut sein wie es will, da gibt es keine Vorschriften. Das ist ein reiner Schwanzvergleichswert und evtl. Manipulationen oder Umstimmigkeiten zu vermuten. D.h. wenn die Polizei oder MFK ein höherer Wert im Stand misst, dann wird genauer nachgeschaut und allenfals ein Durchfahrtsmessung gemacht.


    Die 91dB(A) der Nahfeldmessung werden übrigens bei einem ganz anderen Abstand (0.5m) als die Durchfahrtsmessung (7.5m) womit die beiden Werte auch nicht so einfach miteinander vergeleichbar sind.


    Siehe auch: Verordnung (EU) Nr. 168/2013 und der delegierten Verordnung (EU) Nr. 134/2014 oder nach dem UNECE-Reglement Nr. 41.


    Bei der Durchfahrtsmessung gilt für aktuelle Neuzulassungen 75 dB(A).
    Siehe Anhang weiss-ich-was-der VTS https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/19950165/index.html

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke vorab an allen fürs Feedback. Ich muss mir das zunächst mal genauer durchesen..besonders die Verordnungen.


    Ich kann mir nicht vorstellen das die Typen im Parlament selbst Töff-Fahrer sind. Ein Töff soll doch laut sein dürfen; ich meine jetzt nicht wie ein Kampfjet laut, aber so laut das man im Verkehr bemerkt wird...so ist Mann/Frau auf den Töff doch auch sicherer. Na ja...ich liess mir mal alles in Ruhe durch.


    Greetz

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Und warum steht auf seinem 2017er Kleister 78.6dB(A) ?

    Aus folgenden Gründen:
    1. Weil dort kein Abstand angegeben ist bei welchem gemessen wurde.
    2. Weil es nebst der VTS welche die Zulassung nach Schweizerischem Recht regelt noch die TAFV 3 https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/20161717/index.html gibt welche die Zulassung nach EU-Recht regelt. Dort sind gemäss Euro 4 http://eur-lex.europa.eu/legal…=CELEX:32013R0168&from=NL bei mehr als 175 ccm bis 80 dB(A) möglich.


    Ich kann mir nicht vorstellen das die Typen im Parlament selbst Töff-Fahrer sind.


    Richtig. Es sind nur eine Handvoll. Wobei vorallem internationale Regelungen übernommen werden.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • ...wenn die Polizei oder MFK ein höherer Wert im Stand misst, dann wird genauer nachgeschaut und allenfals ein Durchfahrtsmessung gemacht.

    Besten Dank, RebelFazer.


    Ich hatte bis vor 48std noch den Werksauspuff dran. Ich habe mit meinem Handy-App mal 80dB gemessen als sie am warm laufen war (2500RPM), dies aber in der Garage. Ich weis das App kann nicht vertraut werden was dB angeht. Dies tat ich nur, um nach der Montage des Shark Factory nochmals die Messung mit den gleichen Handy in der Garage zu machen. Es pendelte auch so wieder um die 80dB. Somit wurde nichts lauter, an sich. Tönt einfach brumiger.


    So eine Durchfahrtsmessung ist bestimmt nicht ungünstig. Das StVa bietet da wohl kaum einen Service "...hey Töff-Freunde, kommt bei uns mit eurer Trompete vorbei und wir sagen euch obs gut ist oder nicht; Gratis" an ? :grinning_squinting_face:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Fussgänger und Radfahrer hören dich vielleicht, in einem neuerem Auto mit Musik sieht man dich zuerst. Ausser du hast ein wirklich lautes Bike.
    .....


    Wenn du nun nicht mit 100 Dezibel auffallen willst und denoch etwas für die Sicherheit tun willst, schau zu dass man die leicht erkennen kann.

    Danke. Da hast Du natürlich recht.
    Für Sichtbarkeit habe ich gesorgt...neon gelber Helm und IXS Ausrüstung hat auch reflektierendes.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos