Harley & Snow 2018

  • Hallö - habe mich für einen Event angemeldet - jetzt geht's ans rüsten des Mopeds...


    Starte in Kategorie 1 und sollte folgende Vorgaben einhalten:



    1.50-1400ccm All Bikes
    • Gesamtlänge 2500mm
    • Keine Schaufelräder / Raupen / Ski
    • Hubraum 250-1400ccm
    • Keine selbstgemachten Spikes / Schrauben / Nägel
    • Cross / Trial nur mit Stollenreifen


    Wer kann mir über GRIP Auf Schnee (Skipiste) angaben machen...


    Ich möchte mir den TKC 80 aufziehen und / Rad ca 2-300 1500er Spikes reindrehen... ebenso werde ich mir noch 2 Schneeketten zurechtbraten...
    Bezüglich Bereifung - habt ihr hier Ideen - Vorschläge?


    Bei der Wahl des Mopeds bin ich ein wenig eingeschränkt - jedoch möchte ich es mit einer R1200gs versuchen (ist evtl. zu schwer i weiss :huh: - aber hab grad nur diese Enduro...) - gehen leichte Enduros viel besser auf der Skipiste? Was meint ihr?


    Freue mich auf Vorschläge... :top:


    Gruss Rauchvelo

  • Am ehesten kann Dir noch @Staedi Auskunft geben.


    Wo übst Du dann?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Hallo rauchvelo
    Schön das dir mein Bericht gefällt :smiling_face:


    Nun zu den Fragen in der PN:


    Also den TK08 würde ich nicht empfehlen. Der hat mich in der Schweiz als Winterreifen schon nicht wirklich begeistert.


    Ich würde einen FMX reifen nehmen. Was hast du für eine Dimension?


    Zu den Spikes:
    Spikes erfüllen einen tollen Zweck auf eis und Schneeglätte. Im schnee sind sie eher sekundär. Für Norwegen, waren 1200 Spikes nicht das optimale.
    Ich würde 1400 oder 1500er nehmen.


    Zum Mopped: soweit ich weiss ist dein Mopped mit einem Boxermotor ausgestattet. Dadurch hast du einen Tiefen Schwerpunkt. Das ist nützlich.
    Das Problem ist einfach, falls du steckenbleist, kommst du nur sehr schwer weiter.
    Aber möglich ist es wahrscheinlich schon.


    Nun noch ein Tipp von mir:


    Übe im Gelände und voralem auf sand.


    Wo ist dieser event eigentlich?


    Gruss Städi

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Zervas Städi


    Danke für Deine Antworten - Der Event findet statt nächstes Jahr im Ridnauntal statt; hier ein lustiger Bericht vom 2017


    I freu mi speziell auf die alten Hareykisten wie die Flatheads WLA's etc. :smiling_face:


    Teil 1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab min 4:00)
    Teil 2
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bezüglich der Reifenwahl - ich steh Jetzt grad auf dem Schlauch mit FMX Reifen - da ich noch nix davon gehört hab ;( - naja - liegt wohl daran dass i in meinem Profil noch als Anfänger gestempelt bin.. :smiling_face: - meinst du die 650er fmx von Honda? Standardbereifung?


    Meine Dimension
    vo110/80 - R 19
    hi150/70 - R 17


    nujo - evtl schau i mir noch den Mitas C10 an, der sollt es doch mit weicher silica Mischung geben... - oder den Heidenau K60 Scout mit Winterabzeichen? HM ;(:upside_down_face:X/


    Zu der 1200gs - hm - die stellst sehr schwer im Schnee wieder auf :smiling_face: - Darum Gilt - Runterfallen ist nicht :smiling_face: und es sollte den Hang hoch natürlich beim ersten Anlauf klappen - weil anfahren kannst eh vergessen.


    Zu den Übungen - i hab nirgends Sand verfügbar (aber nach einer Kontinentsquerung Australien bin i geübt); auf jeden Fall freu ich mich auf den Ersten Schnee, Garage auf - rauf auf den Acker 8o (Bauernhof)


    I wird auf jeden Fall dann berichten... vielleicht meldet sich ja nach jemand an - und man kann vorab Erfahrungen abtauschen...


    GRUESSSS

  • Als Zuschauer wärs ja ne Möglichkeit ...

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ja den c10 kann ich empfehlen. Allgemein die Winterfriction von mitas


    Der k60 nicht. Der mag gut sein um im Flachland wenn etwas schnee liegt zu Fahren.


    Aber über 4 cm schnee versagt er.


    Übrigens als ersatz für die Schneeketten, kann ich Schneekrallen empfehlen. Hab diese allerdings noch nie getestet.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • i hab mir selber ein Ei gelegt
    - Für meine Dimension gibt's keine Winter Friction... allgemein ist der Markt auf Winterpnös oder Wintermischungen für 150/70 17 und 110/80 19 dünn gesät - gegen 0 - mussi nun ein Anderes MOPET wählen? I glaub mit der GS wird nix draus -andere Vorschläge?

  • Es gibt absolutt keine Winterreifen für die Reifengrössen... i Tu mir jetzt den Harten Mitas E10 oder den Heidenau K60 Scout Silica drauf und schraub ein paar Nägel rein - mal gucken... - Danke für die Hilfe

  • Doch, beim http://www.reifendirekt.ch gibt es schon die Dimensionen die du brauchts, mußt noch mal reinschauen.
    Was mich jetzt wudner ist, das du schriebst:


    • Keine selbstgemachten Spikes / Schrauben / Nägel
    • Cross / Trial nur mit Stollenreifen


    Und jetzt willst du selber "ein paar Nägel" reinschrauben?


    Würde ich eher mit Cross Pneus probieren.


    jetzt nochmal zur Eingangsfrage - du willst mit der r1200gs auf die Skipiste? (dann aber im Clownkostüm-kleiner Spaß von mir)


    Warum nicht die KLR650 ?
    Da kriegst du auch etliche Schluffen für.

  • Was mich jetzt wudner ist, das du schriebst:


    • Keine selbstgemachten Spikes / Schrauben / Nägel
    • Cross / Trial nur mit Stollenreifen


    Und jetzt willst du selber "ein paar Nägel" reinschrauben?

    Da stutzte ich auch. Aber es wäre ja möglich, dass es Nachrüstspikes gibt. Die von Speedway-Maschinen sehen auch nicht aus, ob die ab Werk so ausgerüstet sind.


    Heissen dort "Eisnägel":
    [Blockierte Grafik: http://www.bahnsporttechnik.de/assets/images/Eisnagel.JPG]


    Gehen auch auf Breitreifen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Warum nicht im Clowncostüm - geht ja um den Spass... :top:


    Mit Selbstgemachten Spikes sind normale Schrauben durch Pneu Bohren gemeint...


    I hab schraubspikes und solang die von aussen den Pneu nicht durchbohren sind die erlaubt... :grinning_squinting_face: (fand ich anfangs auch doof und musste nachfragen )


    Ausserdem hab i mit jetz für nen GROBstoller entschiedne und bastle grade an Schneeketten...


    Kann leider noch nix berichten da es noch kein Schnee gab... werde aber sobald i die Kuh auf der weissen Pracht ausgeführt habe berichten


    @ Carlo - genau diese Spikes sind verboten X(