Luftfilter tauschen ?! 48 Bj '12

  • Ich vermute Du willst nicht nur den Luftfilter-Einsatz tauschen (den bekommt man ja von vielen Nachrüstern bei fast allen Marken/Modellen) sondern den ganzen Luftfilter (samt Gehäuse) tauschen? Dann ist das eine Änderung am Motorrad für welche nur zugelassene Teile verwendet werden dürfen, somit CH-Zulassung erforderlich (hat meist Einfluss auf Duchflussrate und auch Lärmpegel, wird da schnell mal heikel mit der CH-Gesetzgebung). HD hat ja selber ein recht umfangreiches Angebot an Zubehör (welches auch wirklich passt!) ich würde mich da vertrauensvoll an deinen HD-Dealer wenden, der kann Dir das passende Teil samt CH-ABE beschaffen und kann Dir auch sagen ob eventuell was an der Gemischaufbereitung geändert werden muss (mehr Luft auf gleichviel Benzin gibt Gemischabmagerung - für grossvolumige V2-Motoren nicht unbedingt der Lebensdauer förderlich).


    Hatte selber (an anderen Maschinen) verschiedene Luftfilter versucht (vorwiegend Tausch Papierfilter gegen auswaschbare, die Original-Dinger gehen da mit der Zeit echt ins Geld), hat mich aber einen Vergaser gekostet (Sand gezogen, z.B. nur Vergaser verstopft und nicht Ventile und Motor im Eimer), würde ich deshalb höchstens bei Strassenmaschinen so was in Auge fassen.


    Der Tausch selber ist easy, bei Nachrüst-Filtern darauf achten, dass passende Schellen vorhanden sind (Original muss nicht unbedingt passen), müsste den Kits aber beiliegend sein wenn man was haben müsste. Wenn ich sehe, dass ein Lufi-Kit über 500 Euro kosten soll (https://shop.thunderbike.de/H-…Luftfilter-Kit-chrom.html) frag ich mich natürlich schon, ob so was wirklich sein muss, für die Kohle kann man schon ne schöne Motorradtour samt Hotel-Übernachtung machen wo man wohl mehr davon hat als bisschen Bling-Bling. Wenn man mehr Leistung sucht, lieber Kohle sparen und sich ein grösseres Modell zulegen, bringt deutlich mehr als die 0.xx KW mehr welche eventuell ein offener Lufti samt passender Abstimmung bringen könnte. Aber bitte: soll jeder seine Kohle so auf den Kopf hauen wie er will - die Nachrüster wollen ja auch was verkaufen :winking_face:

  • Hey Yam 660... danke für die prompte und der ausführlichen Antwort. Mir gehts tatsächlich nur um die Optik. Mehr Leistung brauch ich nicht. Aber ne andere Frage... bei nem Einspritzer, der offenbar alles elektronisch regelt... muss ich dann auch darauf achten ? Der originale Luftfilter ist einfach ein rieeesen Klotz.... Aber du hast recht .. ich frag mal bei HD nach.
    LG Svenja

  • Wenn's Nachrüst-Kram mit ABE ist, müsste das die Elektronik auf die Reihe bekommen (ist ja keine Ultra sensible Renn-Maschine). Wenn aber ein völlig offener Filter dran kommt der das Gemisch nachhaltig verändert, könnte die Elektronik überfordert sein, da hilft wohl nur ein Power-Commander oder eine sonstige Anpassung der Elektronik. Wie erwähnt: frag HD, denn die haben echt cooles und auch passendes Zeug - und vor allem eben die passenden Papiere dazu (dass die Preise etwas anders sind als in den USA muss man akzeptieren - soll ja auch nicht gerade jeder HD fahren :winking_face: )