Hilfe - Luftfilter wechseln

  • Hallo Leute


    Wäre froh, wenn mir jemand bei meiner sehr peinlichen Frage weiterhelfen könnte... ;(
    Ich hatte meinen Roller (CPI Aragon) vor kurzem beim Mech und der meinte, ich müsse bei Gelegenheit den Luftfilter ersetzen. Das möchte ich nun tun. Darum wollte ich online ein Ersatzteil bestellen. Jetzt die Frage: Wenn ich online nach Luftfilter suche, kommen da nur so Teile, die aussehen wie ein "Zylinder/Ventil". An meinem Roller ist der Luftfilter aber eine "schwarze Box". Kann ich diese "Box" einfach durch einen anderen Luftfilter ersetzen?


    Ich weiss, die Frage ist ziemlich doof! Ich hoffe, dass sich trotzdem ein Hilfsbereiter kurz die Zeit für eine Antwort nimmt. Vielen Dank!

  • Das ist in der Box.
    http://www.streetlights.de/601…iltereinsatz_KAK_CPI.html


    Box aufmachen, alten Filter raus, neuen Filter falls nötig mit Filteröl behandeln, einbauen, fahren.
    Für Details und bei Unklarheiten siehe Wartungshandbuch.


    Wenn du die Box durch einen Pilz ersetzen willst, musst du das ganze von der MFK ab nehmen lassen.
    Siehe dazu ASA 2b https://asa.ch/wp-content/uplo…b_D/mobile/index.html#p=1

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Das was du meinst ist ein Pilzluftfilter und ist wegen den Geräuschemissionen nicht zulässig. Wenn du die schwarze Luftfilterbox öffnest, sollte da ein quadratischer/ flacher Filter verbaut sein. Denn kannst du dann wechseln. Frag ansonsten einfach deinen Mechaniker. Teurer als 50.- inkl. Material sollten es nicht werden :top:

  • Das was du meinst ist ein Pilzluftfilter und ist wegen den Geräuschemissionen nicht zulässig. Wenn du die schwarze Luftfilterbox öffnest, sollte da ein quadratischer/ flacher Filter verbaut sein. Denn kannst du dann wechseln. Frag ansonsten einfach deinen Mechaniker. Teurer als 50.- inkl. Material sollten es nicht werden :top:

    Ich weis schon was ein Pilz ist, daher die Frage für das eintragen lassen........

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Ich weis schon was ein Pilz ist, daher die Frage für das eintragen lassen........

    Wenn du irgend einen Deppen findest der dir ein entsprechendes Papierli ausstellt auf dem steht, dass auch mit dem Pilz alle in der Schwiez geltenden relevanten Geräusch- Abgas- und etc-Vorschriften eingehalten werden ohne Probleme.


    Die Deppen die ich kennen sind unteranderem das Deutsche Krafahrtsbundesamt, die FAKT sowie DTC. Da "Depp" eine Beleidugung ist, wollen sie natürlich ein entsprechendes Schmerzensgeld was in die Tausende gehen kann.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Die schwarze box ist das luftfilter gehäuse, darin befindet sich ein (wenns neu ist) konisch zulaufendes mit lamellen besetztes ding. Das ist bei fast allen 2 rädringen fahrzeug inetwa gleich geformt. Was du suchen musst ist Luftfilter Dazu Modellname + Baujahr. Solltest du nix der gleichen finden dann such nach deiner marke luftfilter motorrad die dinger sind im normalfall für alle fahrzeuge einer marke passend. Und wenn dir das nicht gehäuer ist bring das fahrzeug zum Mech. der solls tauschen

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Der Luftfilterkasten lässt sich aufschrauben. Darin ist der Filter. Der sollte ungefähr so aussehen:


    Den kannst du dann austauschen.
    Bei den 2-takt Rollern kann es sein, dass der Kasten voller 2-Takt-Öl ist. Sollte das der Fall sein, einfach noch gründlich putzen. Neuer Filter rein und wieder zuschrauben.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.