Parkieren im öffentlichen Parkaus erlaubt ?

  • @Studi1


    1. Wer bist Du und woher kommst Du? Eine kleine Vorstellung bevor Du anderen im Forum ans Bein pinkelst wäre doch nett und gehört zu den Gepflogenheiten hier.
    2. Dies ist ein Forum wo sich gleichgesinnte treffen, keine Interessenvertretung
    3. Privatrechtliche Unternehmung ist Gewinn orientiert und muss nichts im Amtsblatt veröffentlichen.
    4. Das Parkhaus ist in privatem Besitz und da macht der Eigentümer seine Regeln, die einzuhalten sind.
    5. Von den Zuständen beim Flughafn Zürich betreffend PArkplätze, insbesondere Töffparkplätze habe ich keine Ahnung
    6. Nimm nicht alles so Ernst :face_with_tongue:

  • Ich bin ein ganz gewöhnlicher Einwohner einer Nachbar-Gemeinde von Kloten, welcher wie (diverse andere auch) immer mal wieder darauf angewiesen ist, auf dem Flughafen-Gelände parken zu müssen. Und das ist für uns mit erheblichem Ärger verbunden.
    - Was ich hier einbringe, das beruht auf einer Serie schlechter Erfahrungen im Umgang mit der FZAG, deren Verhalten sich immer mehr wie jenes eines 'Staats im Staat' anfühlt + bei mir auch deshalb ein ziemlich ungutes Gefühl auslöst.
    - Kleines Beispiel von gestern Abend: Ich musste auf den Zug in der Station 'Zürich Flughafen' + parkte (erstmals) auf dem offiziellen Töff-Parkplatz im Parkhaus 6.
    -- Am Abend wollte ich den Töff dort abholen: Weit + breit keine Kasse, aber auch kein Hinweis, wo sich die Kasse befindet.
    -- Ich ging die ganze Umgebung 10 Min. lang ab: Nichts, nur andere verzweifelt herum-irrende Leute, welche den Ausgang zur Abfertigung nicht finden konnten.
    -- Schliesslich fand ich am Ausgang des Töff-Parkings einen Druckkopf, um den Wachtdienst zu rufen. Nur: Auch er konnte mir in länglichen Erklärungen nicht erklären, wo sich diese Kasse befindet. Also bestand ich darauf, dass 'sie' mir einen Mitarbeiter senden, um mir die Kasse zu zeigen, denn ich wollte da endlich raus.
    -- Dieser Mitarbeiter kam dann + zeigte mir die Kasse an einem ganz anderen Ort, vom Töff-Parkplatz direkt richtig schwer zugänglich (ich hätte ihn allein nicht gefunden) + erklärte mir, dass 'sie' vom Problem schon wüssten + auch immer wieder aushelfen müssten ...
    -- Dieser unbefriedigende Zustand besteht bereits seit bald 1 Jahr. Er ist für die FZAG aber keine Ursache, ihn mit ein paar guten Anzeigen im Töff-Parking zu ändern. Und das ist nur ein Beispiel. Das Parkieren kostete übrigens CHF 5 für 4 h ...


    Eure Belehrungen hier vom 'privat-rechtlichen Unternehmen' zeugt nicht gerade viel von juristischen Kenntnissen (siehe auch Ihre Bemerkung dazu oben). Sorry:
    - Die FZAG ist eben gerade nicht nur ein 'privat-rechtlichen Unternehmen', sondern in Vielem ein halb-staatliches (siehe auch meinen Hinweis oben).
    - Und die FZAG untersteht insachen Verkehrsregeln auf ihrem Gelände durchaus den staatlichen Spielregeln.


    Nichts für Ungut. Aber ich bin hier wohl nicht ganz am richtigen Ort gelandet für einen ernsthaften Austausch über Erfahrungen im Umgang mit der FZAG ... Sorry also, wenn ich Euren Frieden hier gestört haben sollte.

  • tja, man ist wohl nie am richtigem Ort, sofern seine Meinung nicht geteilt wird und man andere Ansichten mitgeteilt bekommt.


    Zu deinem Parking 6, wenn mich nicht alles täuscht, kommt man wenn man von den abfertigungshallen kommt, kommt man doch direkt an der Kasse vorbei.
    Werde mich nächste Woche mal achten, wenn ich wieder dort bin.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Bitte: Könnten Sie richtig lesen? Da stehen regelmässig andere Dinge, als Ihr sie erkennen könnt + anerkennen wollt ...
    - Das mit dem Ausgang zur Abfertigung ist nicht mein Problem, sondern war gestern das Problem Dritter.
    - Meine Probleme (es gibt inzwischen Posts für 2 davon + es gibt mehrere weitere mit der Selbst-Herrlichkeit der FZAG) stehen weiter oben.

  • Ich habe auch schon das P6 benutzt und die Kasse auf anhieb gefunden.
    Wenn man die Augen etwas offen hat, und nicht einfach nur den Boden ansieht, läuft man, wie von Sachsi erwähnt praktisch an den Dingern dran vorbei...


    Und 5.- CHF für 4Std parken ist im vergleich zu P1 / P2 oder sonstwo sehr human...

  • Ob da wohl jemand ein wenig frustriert ist?

    - Die FZAG führte einfach ein + büsste Unkundige wie mich,

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.....


    Unsere Behörden zeigen solche Änderungen im Amtsblatt

    Ist eine private AG.....muss also nichts im Amtsblatt ausschreiben....


    Nach Jahre-langem Parken in den früheren Töff-Parkplätzen änderte sie das System ohne jede Anzeige (Vorwarnung) am alten Standort.

    Könnte man, muss man aber nicht ankündigen


    Wir haben jetzt auch einen recht weiten Weg, zB zur SBB-Station, auf uns zu nehmen.

    na und?


    Ich finde dieses Verhalten der FZAG nicht gut. Es gibt in solchen Dingen, welche uns Töff-Fahrer:Innen betreffen, auch keine Rücksprachen: So verhält sich für mich ein 'Staat im Staat' ...

    Frust total?


    - Nein; die FZAG befindet sich nicht im Rechte-freien Raum, sondern beansprucht Sonder-Baugenehmigungen der öffentlichen Hand extensiven Ausmasses.

    Ich denke, nur weil "Sondergenehmigungen erteilt werden, muss nicht jede Änderung der Parkplätze öffentlich ausgeschrieben werden.
    99% würden sie sowieso nicht sehen, weil auswärts wohnhaft....


    Das wiederum geht nur an, wenn sie ihre Verkehrsregeln (schliesst die Park-Regeln mit ein) konform zu jenen im öffentlichen Raum ausbildet.

    Die Regeln gibt ja, und es werden ja Busen verteilt.


    Möchtest Du gerne persönlich angeschrieben werden, wenn irgendwo in einem privaten Parkhaus ein paar Parkplätze verlegt werden?
    Nicht dein ernst, oder?



    Die FZAG verletzte vorliegend unsere Interessen.

    noch mehr Frust?



    Im Übrigen verstehe ich dieses Forum als Vertreterin unserer Interessen,

    Falsch verstanden.....
    Dieses Forum dient zum Austausch unter Gleichgesinnten, Interessenvertretung gegenüber Dritten ist wohl nicht angebracht und möglich...


    Ich kenne die Situation nicht so genau, nur wenn ich nicht mehr fähig bin, die Kasse zum bezahlen zu finden, oder anders gesagt, wenn ich mich in neuen/anderen Situationen nicht mehr zu Recht finde und überfordert bin, würde ich mir überlegen, ob ich nicht grundsätzlich auf die Teilnahme am Strassenverkehr verzichten sollte.


    Grusssugus

  • Danke für Eure Sprüche. Sie helfen echt weiter, aber höchstens den Sprüche-Klopfern (zB dem 'Pausenclown') ...


    Hiermit betrachte ich mein Gastspiel bei den Clowns als beendet + lösche mein Konto wieder: Gundlagen-Irrum ...

  • Danke für Eure Sprüche. Sie helfen echt weiter, aber höchstens den Sprüche-Klopfern (zB dem 'Pausenclown') ...


    Hiermit betrachte ich mein Gastspiel bei den Clowns als beendet + lösche mein Konto wieder: Gundlagen-Irrum ...

    Naja, offensichtlich suchst du hier auch nicht nach Hilfe sondern nur nach einer Bestätigung deiner "Abneigung" gegenüber der FZAG. Oder ich kann einfach nicht erkennen, bei was dir jetzt genau weitergeholfen werden soll.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Der Flughafen Kloten dient dem Flugverkehr. Die Flughafen Zürich AG betreibt den Flughafen. Sie ist eine (privatrechtliche) Aktiengesellschaft. CHE-101.921.104.pdf .


    Man sollte zwischen Bussen (Strafen) und Aufwandentschädigung bzw. anderer privatrechtlicher Ansprüche unterscheiden können.


    Die öffentliche Infrastruktur des Flughafens ist alleine auf den Flughafen ausgerichtet. Die anderweitige Nutzungsmöglichkeit des Flughafens ist ein netter Nebeneffekt und von der Flughafen Zürich AG betriebswirtschaftlich vielleicht auch gewollt - mehr aber auch nicht.


    Sollte Ihnen das Verhalten der Flughafen Zürich AG nicht passen, ist es Ihnen unbenommen, nach Bülach oder Winterthur zu fahren und von dort die Bahn zu benützen bzw. sich mit einer Grossraumlimusine (Bus 530) im Halbstundentakt für Fr. 3.10 (Halbtax) in 14 Minuten von Winkel zum Flughafenbahnhof chauffieren zu lassen.


    Allerdings passt eher der Spruch "Alter schützt vor Torheit nicht" besser. Wie heisst das bei unseren Nachbarn? Alter Grantler :smiling_face:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Langtourer ()

  • Danke für Eure Sprüche. Sie helfen echt weiter, aber höchstens den Sprüche-Klopfern (zB dem 'Pausenclown') ...


    Hiermit betrachte ich mein Gastspiel bei den Clowns als beendet + lösche mein Konto wieder: Gundlagen-Irrum ...

    Was hast Du denn erwartet? Du suchts einen Austausch und den gab es. Verstehst Du unter Austausch, dass alle gleicher Meinung sein sollen?
    Natürlich ist die Situation frustrierend, aber wie Du siehst, gehen unterschiedliche Leute auf unterschiedliche Art und Weise damit um.


    Wenn Du nur Bestätigung für Deine Vorgefertigte und, excusez - aber isch itz würk so, doch sehr egoistische Meinung (dem Flughafen ist nämlich die Ansicht eines Töffahrers schnurzegal - die haben andere Prioritäten) suchst, dann bist Du hier definitiv falsch.
    Wenn Du den Austausch mit anderen Motorradfahrern zu verschiedenen Themen suchst, dann bist Du hier richtig - musst aber damit umgehen können, dass nicht alle Deiner Meinung sind und musst dementsprechend offen für die Ansichten anderer sein, um auch etwas lernen zu können. Wäre vielleicht ganz gut, denn mit dem Kurs den Du jetzt fährst, wirst Du nirgens hinkommen - höchstens zu den Stammtischpolterern :winking_face:


    Alles nicht böse gemeint und im neutralen Ton verfasst :winking_face:

  • Das ist, soweit mir bekannt ein Meinungs- und Diskussionsforum. Wenn es einem nicht passt, dann kann, nein nicht gehen, sondern sich mal diesen --> Bidu's Spass-, Labber-, Pöbel-, Flirtsabber-, OriginalThreadabweicher- Thread <-- Diskussions Faden anschauen wie es zu und her geht wenn wirklich die Fetzen fliegen.



    1. Wer bist Du und woher kommst Du? Eine kleine Vorstellung bevor Du anderen im Forum ans Bein pinkelst wäre doch nett und gehört zu den Gepflogenheiten hier.

    Auf die Sachen mit dem Vorstellen kann ich verzichten. Am Ende ist man eh mehrheitlich Anonym unterwegs. Aber ans Bein pinkeln ist schon nicht so fein.
    Lassen wir es aber gut sein, den Lust auf rum pöbeln habe ich nicht. Führen wir lieber ein Sachliche Diskussion anstatt sich darüber aufzuregen ob nun jemand nun zu Dumm, zu Blöd, oder zu Blind ist den Bezahlautomaten beim P6 zu finden. Wenn ich mich recht erinnere ist der nämlich nicht im Parkhaus sondern am Weg zum, wenn man unter der Gallerie läuft. Man kann aber auch einen anderen Weg ins Parkhaus nehmen und dann kommt man an keinem Automaten vorbei. Wobei wenn ich mich wiederum recht erinnere, hat es auch noch Automaten beim Ausgang von Ankunft 1.

    Nein; die FZAG befindet sich nicht im Rechte-freien Raum

    Habe ich auch nie behauptet. Strassenverkehrsrechtlich ist es eine Mischung von SVG, und ZGB/OR. Letzere beide kommen zum Zug wenn man auf dem privaten Grund parkiert.



    Ja; Bund + Kanton ZH gewähren der FZAG Sonder-Rechte zBbeim Betrieb von Strassen + Parkhäusern. Sie gehen bis zum Erheben von Bussen.

    Dieses Sonderrecht, dass die FZAG Bussen erheben kann bzw. darf möchte ich gerne sehen. Bei solchen Behauptungen bin ich hart uns sage klar: Quelle bitte oder Bullshit.
    Sollte sich entweder in https://www.admin.ch/gov/de/st…stematische-sammlung.html
    oder
    https://www.zh.ch/internet/de/…e_grundlagen/gesetze.html (allenfalls zur Desktop-Ansicht wechseln, sonst ist es nicht zu gebrauchen) finden lassen. Ich selber Suche bestimmt nicht. Denn was es nicht gibt kann man auch nicht finden.


    -- Das wiederum geht nur an, wenn sie ihre Verkehrsregeln (schliesst die Park-Regeln mit ein) konform zu jenen im öffentlichen Raum ausbildet.
    -- Und genau das tat sie vorliegend offenkundig nicht.

    In wie fern unterscheiden die sich dann? Auch wenn oft praktiziert und toleriert darf man den Töff nicht beliebig irgendwo hinstellen. Schon gar nicht auf privaten Grund. Bis jetzt lese ich nur faktenlose Behauptungen aber keine konkrete Beispiele wo die FZAG von den geltenden Verkehrsregeln abweicht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Auf die Sachen mit dem Vorstellen kann ich verzichten.

    Na ja, ich lese eben gern, was einer macht und wer er ist, aber Du hast Recht, meistens sind wir uns fremd und in dem Sinne auch anonym.


    Und ansonsten ist schon alles gesagt zu den Posts von @Studi1, nur Behauptungen ohne Nachweise. Und wenn er den Untershcied zwischen einer Aktiengesellschaft, die privatwirtschaftlich organisiert ist nach OR und dem öffentlichen Raum, der unter der Hoheit des Staates steht, nicht kennt, so soll das nicht mein Problem sein.


    @Studi1, studierst Du Jura, dass Du uns vorwirfst, wir hätten keine juristischen Kenntnisse? Wenn ja, dann geh doch zu einem Deiner Profaxe und frag den!