Kawasaki ZX6R Startprobleme

  • Guten Abend


    Mein Motorrad ist heute nicht angesprungen. An der Batterie liegt es nicht, weil ich das Motorrad auch mit Überbrückung versucht habe zu starten. Dann schaute ich das Motorrad mal genauer an und bemerkte das da eine Leitung kaputt ist ( nehme an ein Marder Schaden :böse: ). Kann mir bitte jemand erklären was das für eine Leitung (Bilder) das ist und welche Funktion sie hat? Die Benzinleitung kann es nicht sein, da diese direkt unter dem Tank befindet, was für mich kein Sinn macht das der Bock nicht starten will. Als ich das Motorrad startete, hörte ich nicht das typische Geräusch, das es sonst macht wenn die Batterie leer ist. Sondern ich hörte wie der Motor anspringen will aber nicht kann. Als würde der Motor stocken.


    Hoffe Ihr seit alle gut ins neue Jahr gerutscht :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Das ist nur ein Überlauf-/Entlüftungsschlauch, der muss ins Leere gehen :winking_face:


    Wie hast du überbrückt? Plus auf plus, minus auf Rahmen? Hat bei mit auch schon nicht funktioniert. Direkt auf minus hat dann geklappt. Spannung gemessen?


    Übliche verdächtige wie Killschalter, Ständerschalter etc. gecheckt? Dann würde zwar der Anlasser nicht drehen...


    Sonst vielleicht Motor versoffen...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Das ist die Überlaufleitung deines Tankes. Diese sorgt dafür, das es im Tank keinen über-/unterdruck gibt. Machst du den Tank randvoll und das Benzin erwärmt sich stark, fliesst etwas Benzin durch den Schlauch ab um Schäden durch den Überdruck zu verhindern. Fährst du normal wird Benzin aus dem Tank gepumpt und Luft strömt durch diese Leitung nach.
    Solltest du diese Leitung verschlossen haben, mach sie wieder auf und versuche es erneut.


    Wenn der Motor mit oder ohne Überbrücken normal orgelt liegt das Problem wo anderst.
    -Zündkerzen mal überprüfen. Falls diese nass sind, mal kurz ohne Kerzen orgeln lassen, dabei auf austretendes Benzin achten!!! Alternativ nach einer Weile erneut versuchen zu starten.
    -Falls die Kerzen troken sind, mal schauen ob noch ein Funke an der Kerze vorhanden ist.
    -Sichergehen das Benzin drin ist und nicht Diesel. :face_with_tongue:
    -Funktion der Benzinversorgung überprüfen. Kerze heraus drehen und loch mit einem Tuch zuhalten. Dann mal kurz orgeln lassen. Ist das Tuch feucht sollte Benzin ankommen.


    Wenn alles nichts hilft, ab zum Mech.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Wann lief die KAWA zuletzt? Ölstand gecheckt? In einer Garage an der Wärme abgestellt? Serviceintervall mit Ölwechsel ordnungsgemäss durchgeführt? Altes und kaltes zähflüssiges Öl könnte dem Motor erheblich zu schaffen machen.


    Wenn er abgesoffen ist würde ich gleich die Batterie laden und 5' später nochmals probieren :winking_face:

  • Die Kawa lief seit einem Monat nicht mehr. Ölstand ist OK. Die Kawa stand draussen, habe sie aber jetzt reingeholt. Wenn zu viel Altöl in der Wanne ist, kann das auch dem Motor zu schaffen machen?

  • Die Kawa lief seit einem Monat nicht mehr. Ölstand ist OK. Die Kawa stand draussen, habe sie aber jetzt reingeholt. Wenn zu viel Altöl in der Wanne ist, kann das auch dem Motor zu schaffen machen?

    Altöl ist bestimmt nicht gut. Machst den jährlichen Ölwechsel? Bei lief vor ca. einem Jahr die BUELL etwas knapp vor dem Ölwechsel.

  • Öl habe ich im Herbst nachgefüllt weil es schon fast bei Minimum war. Nur das Altöl habe ich noch nicht abgelassen. Ist das vielleicht auch der Grund, das nach dem Gas geben wenn die Drehzahl wieder runter geht einfach der Motor aufhört zu arbeiten? Auch wenn ich ich bei einer Ampel ankam und halten musste, ging der Motor auf einmal aus.

  • Öl habe ich im Herbst nachgefüllt weil es schon fast bei Minimum war. Nur das Altöl habe ich noch nicht abgelassen. Ist das vielleicht auch der Grund, das nach dem Gas geben wenn die Drehzahl wieder runter geht einfach der Motor aufhört zu arbeiten? Auch wenn ich ich bei einer Ampel ankam und halten musste, ging der Motor auf einmal aus.

    ..immer einen kompletten Ölwechsel, macht auch der Mech :winking_face: Dein Mech kann Dir am besten weiterhelfen :thumbsup:

  • Bisschen zuviel oder zu wenig oder altes Öl macht gar nichts. Ist sicher nicht das gesündeste, aber der Motor läuft deswegen trotzdem.
    Schau lieber wie erwähnt in Richtung Kerzen für dein Problem. Wenn der Motor beim Gas schliessen Mühe kriegt, ist vielleicht das Standgas zu tief eingestellt. Oder ebenfalls ein Kerzen-/Treibstoffproblem

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Steckverbindung zur Benzinpumpe prüfen.
    Läuft die Pumpe.
    Benzinleitung kontrollieren.
    Neigungssensor mal nachsehen.
    Killschalter.

    Der Amboss hält länger als der Hammer

  • grins...
    was fürn öl haste drin?
    je nach viskosität kann der motor schon etwas mehr aufwand brauchen um zu laufen...
    grade wenn es kalt ist... wird auch Öl zähflüssig


    höchsten Gang einlegen und mal ein paar umdrehungen am hinterrad... (drehen oder schieben ist wurscht)
    wenn feuchtigkeit im zylinder ist kann auch der festhocken...


    und sonst ists halt das Benzin-Luftgemisch...
    wann wurde denn der luftfilter das letzte mal gewechselt oder gereinigt (je nach dem was drin hast-K&N oder standard)
    oder blockiert sonst was die Luftzufur?
    benzin entflammt auch nicht ohne dazugehörigen sauerstoff


    ...sofern du die Benzinsachen wo schon erwähnt wurden gecheckt hast...!!!

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Die Zündkerzen werde ich auch mal noch auswechseln. Wenn sie von meinem Vorgänger überhaupt einmal gewechselt wurden. :confused_face:


    Ich muss alles mal genauer anschauen. X/