Typenschein - wo krieg ich den her?

  • Hallo zusammen
    Ich habe eine wohl etwas dumme Frage, aber ich blick da nicht durch und habe im Forum nix gefunden (oder ich bin einfach zu dämlich für die Suchfunktion...? :öm: )


    Ich stolpere immer wieder über "kannst Du dem Typenschein entnehmen". Ich begreife zwar das Konzept Typenschein, glaube ich, aber: wo kriege ich den her und wie stelle ich das an?
    Ich bin den Winter über etwas an meinem Moppedchen am rumschrauben und da wäre das ganz hilfreich, um mir dann Ärger bei der MFK zu ersparen :grinning_squinting_face:


    Bin um Hinweise dankbar
    Cheers
    Janne


    ps: eventuell der Erwähnung wert: mein Modell wird seit rund 17 Jahren nicht mehr produziert

  • Verstehe die Frage nicht ganz? Wenn dein Motorrad für die Schweizer Strassen zugelassen ist, steht die Typengenehmigungsnummer im Fahrzeugausweis. Oder du meinst etwas anderes?

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Ja, die Nummer steht drin. Aber ich nehme an die bezieht sich dann auf einen Wisch, auf welchem die ganzen Angaben zum Fahrzeug angegeben sind - nicht? (Stichwort "im Typenschein vermerkt" - Bsp. Reifendimensionen)


    edit: Ich gehe folglich davon aus, dass es eine Art Liste mit den Angaben gibt und an die würde ich gerne rankommen. Oder hab ich sogar das Grundkonzept Typenschein völlig falsch begriffen?

  • Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ein Kurzversion des Typenschein bzw. Typengenehmigung mit Reifen- und Felgendimensionen und einbischen mehr kriegst du bei einem guten Reifenhändler. Frage dort nach dem TARGA-Tyre Auszug. Dazu brauchen sie die TG-Nummer (Position 24) des Fahrzeugausweises. Kostet evtl. 5 Franken oder ein Beitrag in die Kaffekasse.


    Siehe Link "Datenauszug" für ein Beispiel http://www.targatyre.ch/goHomeAction.do


    Wenn du die Vollversion willst, siehe Link von Langtourer. Dies ist evtl mit höheren Kosten verbunden also nur ein Kaffekassenbeitrag.



    Ansonsten wegen Schrauben, Ärger und MFK: Behalte eine Auge auf die Richtlinien und Merkblätter der ASA, speziell Richtlinie 2b.
    Richtlinien: https://asa.ch/online-bibliothek/richtlinien/
    Merkblätter: https://asa.ch/online-bibliothek/merkblaetter/


    Wenn Du die befolgst solltest Du keine Ärger mit der MFK kriegen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Danke
    Auf die Astra Seite war ich bereits gekommen, aber habe nicht gross durchgeblickt (oh, schau, ein Eichhörnchen). Werd mit da durchzwängen und das anfragen.


    ASA 2b habe ich und immer ein Auge drauf und das mit den Reifen war nur das Beispiel, das mir gerade eingfallen ist :winking_face:


    Merci nomau!

  • Ist eine berechtigte Frage.. Ich habe bei meinem Umbau bei einer Besprechung auf der MFK den "Wisch" irgendwann einfach ausgedruckt und in die Hand gedrückt bekommen. Bei einem anderen Motorrad habe ich ihn vom Verkäufer bekommen.


    Die MFK richtet sich bei der Prüfung nach dem Typenschein, sprich die müssten ihn eigentlich haben. Ich würde einfach mal bei deiner Prüfstelle freundlich nachfragen, ob sie dir eine Kopie geben könnten. Irgendwie geben sie die Dinger nicht gerne raus, warum verstehe ich aber nicht ganz. Alternativ kannst du die Leute bei der MFK einfach fragen, was du wissen willst und dann werden die im Typenschein nachschauen. Ist einfach mehr Aufwand für alle...

  • Ist eine berechtigte Frage.. Ich habe bei meinem Umbau bei einer Besprechung auf der MFK den "Wisch" irgendwann einfach ausgedruckt und in die Hand gedrückt bekommen. Bei einem anderen Motorrad habe ich ihn vom Verkäufer bekommen.


    Die MFK richtet sich bei der Prüfung nach dem Typenschein, sprich die müssten ihn eigentlich haben. Ich würde einfach mal bei deiner Prüfstelle freundlich nachfragen, ob sie dir eine Kopie geben könnten. Irgendwie geben sie die Dinger nicht gerne raus, warum verstehe ich aber nicht ganz. Alternativ kannst du die Leute bei der MFK einfach fragen, was du wissen willst und dann werden die im Typenschein nachschauen. Ist einfach mehr Aufwand für alle...

    Subi. Genau das war meine Frage. Habe im Nachhinein bemerkt, dass ich die etwas falsch formuliert hatte.
    Ich fände das Ding praktisch, um nicht jedes Mal wenn ich mir etwas überlege bei der MFK anrufen und fragen zu müssen - will den Leuten da ja auch nicht auf den Wecker gehen. Die haben wohl schon genügend komische Anfragen tagein tagaus.


    Danke nochmals für die Infos