Kawasaki Z800 e LED Blinker Umbau

  • Ich will bei meiner Z800 die Blinker wechseln.
    Ich dachte, ich fang erst mal mit dem Heck an und habe sie dann einmal ohne und einmal mit Widerstandskabel angeschlossen. Allerdings geht beides nicht. Die vorderen noch Originalen Blinker funktionieren allerdings.
    Ich habe dann alles nochmal kontrolliert aber so überschlagsmässig nichts gefunden.


    Wo könnte eventuell der fehler liegen? Muss ich die vorderen Blinker auch gleich tauschen?


    Mfg mawag

  • Hi nachbar :grinning_squinting_face:


    könnte es evtl. sein dass du Anode/Kathode der LED's vertauscht hast? Ein Lastunabhängiges Blinkerrelais hast du auch verbaut?

  • Nein Anode und Kathode hatte ich auch mal getauscht und hat nichts gebracht. Das Widerstandskabel hat einen 6W Widerstand und die Blinker haben 12V/2W.

  • multimeter anschliessen und prüfen ob überhaupt noch strom ankommt.

  • Uled=12V-Ur=12V-9V=3V
    Ur=6W/(8W/12V)
    Beim Blinker mit dem Kabel kommen am Ende des Kabels also nur noch 3V an.
    Wenn die Blinker für 12V ausgelegt sind, gehen sie mit dem Kabel nicht und haben einen integrierten Vorwiderstand, denn bei 12V grillt es jede LED.
    Anode an den Pluspol/Rot, Kathode an den Minuspol/Schwarz.
    Was für eine Leistung haben die originalen Blinker? Wenn du ein lastabhängiges Relais hast, entweder passende Widerstände parallel einlöten oder einfacher ein Lastunabhängiges Relais einbauen.
    Sollten die Blinker elektronisch angesteuert werden, sprich ein Steuergerät für die Beleuchtung o.ä. bleibt dir wohl nur der parallele Widerstand um die Differenz auszugleichen. Es wird wohl bei einem grossen Leistungsabfall gleich das Signal abgestellt.
    Solltest du tatsächlich einen Widerstand parallel einlöten müssen, wird sich dieser stark erwärmen.
    Am besten mal ein Schema organisieren.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Das von dir verlinkte Relais ist ein Lastunabhängiges Relais, wie ich bereits geschrieben hab.


    Entweder verbaust du die Widerstände (einfacher) ODER das Relais (sauberer)


    Wenn die Blinker gar nicht Blinken, dann wird das Relais nichts daran ändern.


    Wie gesagt: Prüfen ob Spannung beim blinken hinten ankommt, falls ja, prüfen ob du deine LED Blinker nicht bereits geröstet hast :smiling_face:



    mal eine Skizze deiner Verkablung wäre hilfreich

    aber bitte keine foto's :grinning_squinting_face:

  • Die Blinker sehen nach direkt-anschluss aus. Einerseits wegen dem Vermerk: "Sollte nach dem Anbau die Blinkerfrequenz zu hoch sein, wird zusätzlich ein Widerstandskabel benötigt."
    Andererseits da 12 LEDs verbaut sind. 12V/12LEDs in Serie ergibt 1V pro LED was ganz gut hinkommt.


    Eine zu hohe Blinkfrequenz lässt sich auch über ein lastunabhängiges Relais ausgleichen oder wenn du die Widerstände parallel zu den Blinkern anschliesst.
    Der Beschrieb hat einen Fehler drin der darauf schliessen lässt, dass die Widerstände in serie angeschlossen werden müssten, was dann jedoch zu der Verminderten Spannung führen würde.


    Könnte mir vorstellen, dass der Leistungsabfall die Funktion des originalen Relais zu stark beeinträchtigt und es desshalb nicht mehr tut.
    Falls kein Diagram vorhanden, wäre ein Foto der tech. Angaben des aktuellen Blinkerrelais e.v eine Hilfe.
    Alternativ mal nur den Widerstand anschliessen und den Blinker eine Weile (mehrere Min.) laufen lassen. Wird der Widerstand warm, hast du Spannung und die Blinker sollten parallel zu den Widerständen funktionieren. Werden diese garnicht erst warm, stimmt etwas mit der Versorgung/Relais nicht.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Die Blinker sehen nach direkt-anschluss aus. Einerseits wegen dem Vermerk: "Sollte nach dem Anbau die Blinkerfrequenz zu hoch sein, wird zusätzlich ein Widerstandskabel benötigt."
    Andererseits da 12 LEDs verbaut sind. 12V/12LEDs in Serie ergibt 1V pro LED was ganz gut hinkommt.


    Eine zu hohe Blinkfrequenz lässt sich auch über ein lastunabhängiges Relais ausgleichen oder wenn du die Widerstände parallel zu den Blinkern anschliesst.
    Der Beschrieb hat einen Fehler drin der darauf schliessen lässt, dass die Widerstände in serie angeschlossen werden müssten, was dann jedoch zu der Verminderten Spannung führen würde.

    Diese "Widerstandskabel" haben die Widerstände parallel geschaltet. Sollte eigentlich dubbelisicher sein und man muss es nur zusammen stöpseln.


    Bevor man weiterbastelt. Zurück auf Null und den Ursprungszustand wiederherstellen. Schauen ob es dann geht. Wenn ja ein Blinker um den anderen anschliessen und jeweils testen.
    Wenn es auch nach dem Rückbau nicht funktioniert, hat man ein anderes Problem, dass man lösen darf.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!