Sasionstart... oder auch nicht!

  • Hey,
    wollte am Wochenende meine R1 (rn04) raus holen.


    Also Batterie eingebaut, drauf sitzen...springt nicht an.
    Choke rein...springt nicht an.
    Starterspray...springt nicht an.
    Versuchen anzuschieben...alles tot!


    Erster Verdächtiger ist wohl die Sicherung, oder?
    Grüsse, Schrauber-Null-Pan

  • Starter dreht? Wenn ja überprüf die Kerzen. Rausnehmen und das gehäuse der Kerze gegen den Motor halten. Aufpassen den da gehen so manch volt durch!


    Wie hört sich der Starter an? Wenn er sich langsam anhört steck das Töff ans Auto um richtig Pfus zu haben.


    Benzinhan zu? Benzin drinne? Killschalter?


    Sicherung kannst du rausnehmen und anschauen um zu wissen ob sie ganz sind oder nicht.


    Gruss Jonny

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Könnte die Sicherung von der Benzinpumpe sein, oder die Pumpe ist defekt. Hörst du die Pumpe summen??
    Glaube die rn04 hat noch einen Benzinhahn, ist der offen?
    Kann auch Kondenswasser in den Vergaser sein. Du solltest dein Bike im Winter zwischendurch bis Betriebstemperatur laufen lassen damit die Vergaser gereinigt werden.

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Wieso machst du dann choke an und benutzt starterspray? Ohne anlasser bringt auch das spray nix :grinning_squinting_face:


    Batterie übepfrüft? sonst mal überbrücken und schauen ob das was hilft

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Überbrücken würde ich auch versuchen.
    Auch eine geladene Batterie kann defekt sein.
    Wie alt ist die Batterie??
    Spannung messen ohne und mit Anlassern....

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • So wie du das hier beschreibts hatte sie am anfang fast genügend Saft um an zu springen und jetzt macht sie nix mehr. Entweder ist die Batterie mit dem herumgenörgel einfach leer(bemerkt man dass alles langsamer wird). Oder du der saft ist au einmal weg was an Käbel oder Sicherung liegen könnte (unwarscheinlich).


    Choke kannst du direkt beim ersten start benutzen und nicht erst herumprobieren zu starten bis die Batterie leer ist und dann den choke :winking_face:


    Hör deinem Töff zu, damit kannst du viele Probleme entdecken. Eine leer werdende Batterie hört man sehr leicht.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Die Batterie hab ich letztes Jahr gekauft. Kann schon sein das sie Defekt ist, aber denke ich jetzt nicht.
    Kann sein das ich sie zu lange gequält habe. War aber auch nur 6-7 Startversuche bis ich versucht habe sie anzuschieben und sie ganz starb.
    Die Batterie war aber laut Ladegerät ganz geladen.
    Hmm...ich wird es mal mit überbrücken versuchen. Hab zwar kein Auto, aber ich wohn dafür direkt über einer Autowerkstatt. :top:

  • Die Batterie war aber laut Ladegerät ganz geladen.

    Eine Batterie kann von einem Moment auf den nächsten den Geist aufgeben. Zack, Peng und nichts geht mehr.


    Ich hatte schon eine Batterie die war gemäss Ladegerät i.o. und geladen.
    Hat man die mit ausgeschaltener Zündung gemessen hatte sie brav 12.5 Volt. Zündung ein und die Spannung war weg. Ein Überbrücken oder Anschieben war nicht mehr möglich.


    Wie lange hattest du die Batterie am Ladegerät?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!