Was muss ich ersetzten und wie teuer wird es?

  • Hallo Liebe Töff Community


    Ich (16) konnte endlich meine Mutter dazu überreden, dass ich mir eine 50 ccm kaufen darf. Ich habe viel herumgeschaut und Herumgefragt und da ich (leider) schnell eine 50ccm brauche (für ein Praktikum, ohne müsste ich einen Monat lang jeden Morgen und Abend 30 min laufen) ist die Auswahl sehr begrenzt (habe so ca. 500 .-). Ich bin am schluss auf eine Yamaha TZR 50 R1 gestossen aus dem Jahr 2009, Letzte MFK-Prüfung: 09.2016 mit der beschreibung "Ideales Motorrad für Bastler und/oder Anfänger" (momentan bei 320.-). Jedoch gibt es einen kleinen Haken... Das Motorrad sei einmal umgekippt (wie man auf dem Foto sieht). Ich habe nachgefragt ob das Motorrad im jetzigen Zustand ohne Probleme gefahren werden könne, und bekam die Antwort: "hallo. meine tochter ist damit gefahren, ohne Probleme. an die prüfung kann man damit jedoch nicht. müsste zum mech und kontrollieren lassen."


    Jetzt komme ich mal zu meiner Frage c:
    Auf dem einen Bild von vorne kann man erkennen, dass da ein Frontteil mit Klebeband festgehalten wird. Meine Frage, wie viel hätte kapput gehen können beim "umkippen"? Wenn ich das vordere Teil ersetzten möchte, wie teuer wird es? Lohnt es sich da mit zu bieten, wenn ja bis wie viel?




    Link zum Angebot

  • Brauche es eben hauptsächlich hier für die Prüfung, da ich das Praktikum im Ausland mache und dort eine 50 ccm für mich organisiert wird...


    Nachteile:
    - 100 Höhenmeter auf 1.8 km
    - Corsica im Sommer + Velo = Schweiss
    - Praktikum im Hotel (Also verschwitzt keine Option)
    - Strassen sind in nicht sehr gutem Zustand...



    Aber ich weiss was du meinst :thinking_face: und ich bin auch völlig deiner Meinung, dass ich ein Velo hier (in der Schweiz) viel mehr lohnt auf 2km als eine 50ccm. Das Problem ist ja nur das ich eine haben muss, damit ich schon hier üben kann...


    Aber trotzdem vielen dank für deine Antwort :smiling_face: hätte das auch schon früher erwähnen können ^-^

  • 100 Höhenmeter auf 1.8 km

    Die heutige Jugend. Wird mussten noch im Sommer Barfuss als es Schnee hatte beide Wege den Berg hoch laufen. :grinning_squinting_face:
    Was gibt es heute? Elektrovelos und Duschen am Arbeitsplatz.


    Plastikteile können schnell teuer werden, schau selber: Forumslink --> Internetseite für Ersatzteile gesucht <---


    Wenn es nur um die Prüfung geht:
    z.B. https://www.motorradhandel.ch/…ltenschwil/6255271/1/7/1/
    Kann mann danach wieder für ca. 500 Franken verkaufen


    Oder dann halt was anderes von Tutti, Ricardo und Co.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Da ist ein Roller ideal.
    Willst du jetzt noch schnell in .ch die Prüfung machen? Oder wie ist die Situation.

    Also die Roller die ich so gesehen habe sind entweder in schlechtem Zustand oder sehen, sagen wir es mal so "nicht sehr meines Geschmackes" aus :grinning_squinting_face: Ich würde dann mit der TZR auch ein paar mal zur Schule fahren, weswegen ich auch eigentlich eine 50ccm kaufen möchte die mir gefällt (wird ihn auch behalten bis 18)... Also ganz eigentlich bräuchte ich nicht mal eine Prüfung für eine 50 ccm laut angaben der Einheimischen, doch da ich hier ja üben möchte mach ich die Theorie und geh dann mit dem Lehrfahrausweis auf Crosica, auch wenn es ihn gar nicht dort bräuchte. <-- Dies wäre so die momentane Situation xD

  • Mein grösstes Problem ist ja, das ich nicht weiss nach was für einem Teil ich suchen muss, bzw. wie diese Teil heisst :C und noch zum verlinkten Roller, es geht ja eben nicht nur um die Prüfung sondern, dass ich dann auch einen nach der Prüfung habe & auch einer der mir gefällt (Design & co.)

  • Also die Roller die ich so gesehen habe sind entweder in schlechtem Zustand oder sehen, sagen wir es mal so "nicht sehr meines Geschmackes" aus :grinning_squinting_face: Ich würde dann mit der TZR auch ein paar mal zur Schule fahren, weswegen ich auch eigentlich eine 50ccm kaufen möchte die mir gefällt (wird ihn auch behalten bis 18)... Also ganz eigentlich bräuchte ich nicht mal eine Prüfung für eine 50 ccm laut angaben der Einheimischen, doch da ich hier ja üben möchte mach ich die Theorie und geh dann mit dem Lehrfahrausweis auf Crosica, auch wenn es ihn gar nicht dort bräuchte.

    Darf man als Ausländer in .fr ein Fahrzeug führen? Lernfahrausweis ist eh nur für .ch gültig.


    Suche dir was in deinem Budget aus, poste es hier und dann kann man dir sicher weiter helfen.


    Ach ja: nicht zu billig kaufen. Wäre schlecht wenn du in irgendeinem korsischen Kastanienhain strandest ... :batman:

    This Space Intentionally Left Blank

  • Darf man als Ausländer in .fr ein Fahrzeug führen? Lernfahrausweis ist eh nur für .ch gültig.
    Suche dir was in deinem Budget aus, poste es hier und dann kann man dir sicher weiter helfen.


    Ach ja: nicht zu billig kaufen. Wäre schlecht wenn du in irgendeinem korsischen Kastanienhain strandest ... :batman:

    Auf Corsica kauft mein Grossvater etwas richtiges ^-^ es geht jetzt nur um hier in der Schweiz lernen :3 Und das er eh nur für die Schweiz gültig ist, ist mir auch bekannt :grinning_face_with_smiling_eyes: laut aussagen brauche ich ja eigentlich nicht mal einen in Corsica...

  • Mein grösstes Problem ist ja, das ich nicht weiss nach was für einem Teil ich suchen muss, bzw. wie diese Teil heisst :C und noch zum verlinkten Roller, es geht ja eben nicht nur um die Prüfung sondern, dass ich dann auch einen nach der Prüfung habe & auch einer der mir gefällt (Design & co.)


    Nun das weiss ich ja auch nicht. Aber die entsprechenden Seite mal angeschaut? z.B. http://yamaha-ersatzteil.de Dort kann man die sogenannte Microfiche aufrufen und die Teile sehen.
    Es könnte sich um 5wx-f835G-00-(Farbcode) handeln was dann etwa €150 wäre. (Ohne Versand, Schrauben Pipapo und was es sonst noch braucht)
    Kann aber auch sein dass noch 5WX-F8351-00 (Das schawrze in der Mitte) kaputt ist was dann nochmals € 180 macht. Kann aber sein dass auch noch mehr kaputt ist ...


    Auf Corsica kauft mein Grossvater etwas richtiges ^-^ es geht jetzt nur um hier in der Schweiz lernen :3 Und das er eh nur für die Schweiz gültig ist, ist mir auch bekannt :grinning_face_with_smiling_eyes: laut aussagen brauche ich ja eigentlich nicht mal einen in Corsica...


    Korsika ist ja immer noch Frankreich. für ein 50erli mit max 45 km/h braucht man mindestens das BSR (Brevet de Sécurité Routière) welches man nach einem 7 Stündigen Kürslein erhält.
    http://www.securite-routiere.g…r-et-voiturette-permis-am


    Das nächste höhere wäre dann A1 (schon mit 16 bis 125ccm). Da gibt es dann das ganze Brimborium mit Theorieprüfung etc.
    Problem, dass man in der EU t.w. zuerst 6 Monate regulären Wohnsitz haben muss bevor man die Prüfung machen kann.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • sind wieder die Zitat-Meister am werkeln..... ihr braucht Platz ohne Ende.... es genügt ein
    i.S. Ausweis/Prüfung
    i.S. bla bla


    Antwort an @xy


    und zu dir, junger Freund: Die 50iger sind billigster Bauart... wenn da nicht flinke Hände und mechanisches Geschick hast (Ersatzteilpreise wie bei den Grossen übrigens), kommst zu armen Tagen mit ner Billig-Gurke

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Nun das weiss ich ja auch nicht. Aber die entsprechenden Seite mal angeschaut? z.B. http://yamaha-ersatzteil.de Dort kann man die sogenannte Microfiche aufrufen und die Teile sehen.
    Es könnte sich um 5wx-f835G-00-(Farbcode) handeln was dann etwa €150 wäre. (Ohne Versand, Schrauben Pipapo und was es sonst noch braucht)
    Kann aber auch sein dass noch 5WX-F8351-00 (Das schawrze in der Mitte) kaputt ist was dann nochmals € 180 macht. Kann aber sein dass auch noch mehr kaputt ist ...

    Ok ich werde da mal nachschauen :smiling_face: so was habe ich gesucht :grinning_face_with_smiling_eyes: Und noch bezüglich Corsica & etc. Das organisiere nicht ich :3 aber ich werde es ihm trotzdem mal sagen :grinning_squinting_face:

  • @EffJottEric


    Ich würde eigentlich auch warten bis ich 18 bin, aber da ich jetzt ja so oder so die Prüfung machen muss, gibt es halt keine andere Wahl..


    Noch bezüglich deines: Die Technik zählt nicht die Optik, was würdest du denn vorschlagen (einfach bitte keinen Roller :grinning_squinting_face: )

  • Für wenig bis sehr wenig Geld gibt's einfach nur ausgelutschte 50iger im Rennlook.... von daher suboptimal :winking_face:
    Aber melde dich einmal bei Yamaha-Jäggi in Brüttisellen per E-Mail (zuhanden von Reto) und schick ihm die Fotos zur Begutachtung. Vielleicht kann er das kostengünstig fixen und die MFK in Winterthur machen.
    Brachte schon so einiges durch.... die Schale muss nur halten und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @EffJottEric


    Das hört sich doch nach einem Plan an! :grinning_face_with_smiling_eyes: Vielen Dank :grinning_squinting_face:


    Werde nachher mal Kontakt mit ihm aufnehmen :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Ps: Solange sie fährt und mich nicht in den Ruin treibt ist doch alles Gut :smiling_face: