Bremslicht leuchtet immer.

  • Hallo wer kann mir helfen?


    Gestern stand ich im Stau als mich ein Autofahrer von hinten anhupte. Da Stau war konnte er zu mir hoch fahren und erklärte durch das Fenster, dass mein Bremslicht immer leuchten soll. Klar, Dosenfahrer, hat sicher ne Ahnung von Motorrädern und Elektrik.


    Wie auch immer, bin dann weiter um mit Siri und LT ein bisschen als Dakar-und-Ex-Dakar-Gang die Gegend um Nashville (nicht Tennessee) unsicher zu machen. Am Ende der Tour meint LT ich sei doch schon ein ziemlicher Teufelskerl, dass ich jede Kurve ohne zu Bremse nehme. Siehste, sag ich doch, Dosenfahrer haben keine Ahnung von Motorrädern, das Bremslicht geht erst gar nicht!


    Bei genauere Inspektion und Vergleich mit LTs Globi war dann aber klar, dass der Dosenfahrer doch recht hatte. Dauerleuchten des Bremslicht.


    So, was mache ich jetzt?

    • Brauch ich etwa ein neues Birnchen dass nicht dauerleuchtet?
    • Kann ich da was von Migros Do It, Jumbo, Coop Bau+Hobby nehmen oder muss das BMW spezifisch sein?
    • Muss ich das bei der MFK vorführen und käme ich durch wenn ich es nicht flicken würde?
    • Wird das bei einer Polizeikontrolle bemerkt?
    • Ist evtl. der Kabelbaum kaputt d.H. steckt evtl. ein Amperekäfer in der Leitung oder hat ein Kupferwurm daran genagt?
    • Was schützt vor Kupferwürmer und Amperekäfer, gibt es da was von Similisan, Monsanto oder Capito bei Landi?
    • Kann ich das selber mach?
    • Brauche ich eine Solo-, Duo- oder ein Multimeter?
    • Was kostet das beim Mech oder gehe ich da beser wegen dem Kabelbaum zu einem Baumpflegespezialisten?
    • Und schlussendlich wie und wo muss ich die Spannungsabfälle entsorgen?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Klemmt evt die Fussbremse minimal?
    (war zumindest bei meiner F800R mal so...)


    oder...


    lass einfach die bremse los :grinning_squinting_face:

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Spannungsabfälle in ein Statisch sichere Tasche und dann ins Meer werfen. Es gibt einen Trick wenn die Birne kaputt geht und dauerleuchtet. Hol dir Blinkerflüssigheit und dunke die Birne kurz rein dann sollte sie wieder gehen.


    Ich weiss nicht genau wie deine Hebel funktionnieren aber an sich ist das ja nur ein Schalter. Also bei dem Bremspedal und beim Bremshebel hast du 2 Käbel oder Stecker. Teste ob dazwischen durchgehenden Kontakt ist. Das kannst du mit nem Multimeter nachprüfen (Resistenz immer ~0 heisst dass der Hebel durchgehend bremst). Du kannst auch der Hebel und die Fussbremse abstecken, wenn es immernoch leuchtet haste wo anders ein grösseres Problem

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :grinning_squinting_face:

    Der Amboss hält länger als der Hammer

  • Klemmt evt die Fussbremse minimal?

    Nein, es klemmt nichts und alles ist super frei gängig.



    Teste ob dazwischen durchgehenden Kontakt ist. Das kannst du mit nem Multimeter nachprüfen (Resistenz immer ~0 heisst dass der Hebel durchgehend bremst). Du kannst auch der Hebel und die Fussbremse abstecken, wenn es immernoch leuchtet haste wo anders ein grösseres Problem


    Also gemessen. Hinten scheint es so zu sein wie es soll. Vorne jedoch immer Durchgang. Wenn ich abstecke, dann geht das Licht aus.



    Ich weiss nicht genau wie deine Hebel funktionnieren aber an sich ist das ja nur ein Schalter.

    Der Hebel ist ein Schalter? Also ich dachte der Hebel sei ein Hebel und funktionieren tut er so: Wenn ich dran ziehe bremst es vorn und wenn ich nicht dran ziehe bremst es vorne nicht. Ist also recht einfach.


    Spannungsabfälle in ein Statisch sichere Tasche und dann ins Meer werfen. Es gibt einen Trick wenn die Birne kaputt geht und dauerleuchtet. Hol dir Blinkerflüssigheit und dunke die Birne kurz rein dann sollte sie wieder gehen.

    Danke, das mit den Spannungsabfällen werde ich so machen. Das mit dem Meer ist gut Schweizerisch und haben wir ja auch schon so mit den Atomabfällen gemacht. http://www.20min.ch/schweiz/ne…-dem-Meer-bergen-12487938 Würde sonst auch vergraben gehen?


    Mit der Blinkerflüssigkeit binn ich noch unschlüssig. Habe ich dann nicht ein blinkendes Bremslicht? Ist das überhaupt erlaubt oder nur bei Notbremsungen?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Dein Bremslichtschalter vorne wird wahrscheinlich hängengeblieben sein...


    ausbauen, und kontrollieren.

    Ausgebaut und kontrolliert. Scheint nicht zu hängen. Wenn ich draufdrücke dann hat er kein Durchgang, wenn ich loslasse hat er Durchgang.


    Soll ich wieder einbauen?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Finde den Thread lustiger als der witze Thread :grinning_squinting_face:


    So ein Bremshebel ist hochtechnisch und schwieriger zu erklären als der CERN. Das Ding ist sogar Multifunktion! Wenn du drann ziehst bremst es und es aktiviert einen Lichtschalter der hinten das Bremslicht anmacht, und der macht aus irgendeinen Grund dauersignal.


    Low budget träcka fahrer Lösung : Stecker vorne weg, hast ja Bremspedal um das Bremslicht zu betätigen :face_with_tongue:


    Wenn du zu viel Geld hat : werkstatt oder mir schicken :winking_face:


    Die vernünftige : Bremshebel kaufen oder aufmachen zum reparieren wenn es geht.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:


  • Ausgebaut und kontrolliert. Scheint nicht zu hängen. Wenn ich draufdrücke dann hat er kein Durchgang, wenn ich loslasse hat er Durchgang.


    Müsste ja eigentlich genau umgekehrt sein. Also bau ihn mal umgekehrt wieder rein :grinning_squinting_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wenn zwei Deppen zur gleichen Zeit die gleiche Idee haben kann es nur eine gute Idee sein :winking_face:



    Ausgebaut und kontrolliert. Scheint nicht zu hängen. Wenn ich draufdrücke dann hat er kein Durchgang, wenn ich loslasse hat er Durchgang.

    Aber dann hätte es ja wenn du nur die Vorderbremse betätigst aufgehört zu leuchten.


    Mach ein relay dran was bei Strom trennt und bei nicht Strom durchlässt :face_with_tongue:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face: