Chicken Strips

  • Hallo werte Gemeinde :grinning_squinting_face:


    Wieso kommt es, dass obwohl ich an den meisten stellen keinen, hier und dort bis 1mm zum Rand, ich die Fussrasten noch nicht geschliffen habe? Naja, einmal schon, aber war wegen der Schrälage der Strasse.


    Es sind übrigens die Werksgummi...evtl liegt es daran, dass der Werksgummi einen keinen so "hohen" Bogen hat? Ja, ich bin hier kein Experte was die Terminologie angeht.
    Vorderreifen hat noch etwa 1cm bis zur Kante...im Fall das dies relevant ist.


    Danke & Gruss

  • Jedes Töff ist anderst gebaut. Für die Fussrasten ist es wichtig wie hoch und wie breit sie sind um zu wissen ob und wann sie schleifen. Ausser ein kleines "archievement" ist das wegghaben der Streifen nix relevantes obwohl ich zu geben muss dass so ein rauer missbrauchter reifen schon geil ist :grinning_squinting_face:
    Was ist schon Fussrastenschleifen wenn man Auspuffschleifen kann? :grinning_squinting_face:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Die schauen mir nach denen auf der Reifenflanke aus und wenn du auf der fährst, machste wohl etwas falsch. :grinning_squinting_face:
    Wenn sie dir so auf den Zeiger gehen kannst du sie ja mit einer Nagelschere o.Ä. abrasieren. :winking_face: Die Fliehkraft wirds wohl kaum richten.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • @ilikebananas hehehe...Auspuffschleifen, dass ginge bei mir nur wenn ich einen Ausrutscher hätte.


    Was mich hier wirklich interresiert ist ob noch mehr Schräglage möglich ist auch wenn ich bereits am Rand bin? Das wäre ja dann eine Art Reifen-Hangoff...scheint mir aber jenseits der Eigenverantortlichkeit es so weit zu treiben.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • @lender Nein mich stört es nicht; ich möchte von jemanden wissen der sich mit der Thematik auskennt ob er/sie sich mehr zumuten würde weil evtl. ganz einfach 1-2cm mehr moeglich sind. Ich habe übrigens die Werks-Fussrasten drauf.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • @lender Nein mich stört es nicht; ich möchte von jemanden wissen der sich mit der Thematik auskennt ob er/sie sich mehr zumuten würde weil evtl. ganz einfach 1-2cm mehr moeglich sind. Ich habe übrigens die Werks-Fussrasten drauf.

    Ach dir geht es um die Schräglage, habe da wohl etwas falsch verstanden. Chicken-Stripes = Angst-streifen :grinning_squinting_face:
    Würde auf jeden Fall nicht mehr weiter gehen, erst mit anderen Schlappen würde ich mich weiter trauen.
    Sobald du dich über die Kante hinaus neigst wird die Auflagefläche schnell kleiner, und dann schleift der Auspuff wirklich :thumbsup:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • @lender Besten Dank...damit ist meine Frage beantwortet! :top:


    Ich werde mir beim nächsten Reifenwechsel wohlmöglich Conti Road Attack 3 zulegen...da müsste dann mehr Schräglage drin sein, da ich auch neue Fussrasten zulegen werde...Puig Racing. Scheinen ganz in Ordnung zu sein.


    Greetz!

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Ich bin erstaunt, dass solche Dinge auch unter erfahrenen Fahrern noch Fragen aufwerfen.


    Ob man auf nem gegebenen Reifen einen Chicken Strip hat oder nicht, hängt natürlich von der gefahrenen Schräglage ab. Das ist richtig. Aber man kann weder von einem Chicken Strip auf geringe Schräglage schliessen, noch von einem bis zur Kante abgefahrenen Reifen auf grosse Schräglage. Und genauso wenig kann man bei einem vorhandenen Chicken Strip davon ausgehen, dass der Reifen noch mehr Schräglage verträgt oder wenn er bis nach aussen abgefahren ist, dass dann nicht mehr Schräglage möglich ist.


    Ein Reifen ist ja bekanntlich aus Gummi. Und Gummi ist verformbar. Man kann also nicht "über die Kante" hinausfahren, und die Aufstandsfläche wird auch nicht wesentlich geringer wenn man noch schräger fährt. Die Reifenkante verformt sich einfach entsprechend. Drück mal mit dem Daumen ganz aussen auf die Reifenflanke, dann siehst du was bei kleiner Kraft schon passiert, und dann kannste dir denken, was da so abgeht, wenn 150kg plus Fliehkraft plus Beschleunigung auf die Flanke wirken.


    Bei wieviel Schräglage der Chicken Strip abgefahren wird, hängt von der Reifenbreite und der Kontur ab. Und da sind die Unterschiede zwischen den Fabrikaten zum Teil immens.
    Vorne braucht es bekanntlich viel mehr Schräglage als hinten, um den Rand wegzufahren. Und bei vielen Vorderreifen ist es unter normalen Bedingungen gar nicht erst möglich, der Reifen rutscht vorher weg.


    Hier mal ein Bild um zu verdeutlichen, was der Reifen macht, wenn die Kante erreicht ist. Und zwar vorne wie hinten. Sieht man schön dank dem weissen Streifen, der kein Teil der Lauffläche ist.



    Also nochmal: Die Reifenkante erreicht zu haben, hat rein gar nichts mit Grip zu tun, genauso wenig wie es als Reserve interpretiert werden kann, wenn man die Kante noch nicht erreicht hat.


    Ganz nebenbei: Alle heutigen Touren- und Sportreifen namhafter Hersteller sind locker in der Lage, jedes Motorrad bis auf die Fussraste runter zu bringen (vielleicht mit Ausnahme von ein paar schmalen Supermotos). Aber dann müssen halt die anderen Umstände wie Fahrbahn, Temperatur und nicht zuletzt die rechte Hand des Fahrers zusammen passen.


    Und ich rate bekanntlich sowieso davon ab, irgendwelche Teile dem Asphalt entlang zu schleifen. Grosse Schräglage ist nunmal gefährlich, und schneller macht sie an sich auch nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    6 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Danke @Boo
    Das Foto ist genial...ich meine wegen der verdeutlichung was mit den Reifen bei solcher Schräglage passiert.


    Ich glaube ich werde mir mal ein Schräglagentraining gönnen müssen hinsichtlich korrekter sitzweise/arschverlagerung in einer Schräglage damit ich Kurven sicherer und noch schneller aber evtl. mit weniger Schräglage mesitern kann. Hast du oder jemand anderes hier im Forum eine Empfehlung dazu?

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • have-fun.ch und Mannhard bieten Schräglagentrainings an. Dort lernst du aber wirklich nur Schräglage und vielleicht noch etwas Hangoff und Blicktechnik. Aber keine Kurventechnik bzw. sportliches, schnelles Fahren. Dafür gibts Kurvenintensivtrainings und Rennstreckentrainings.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Kann mich BOO nur anschliessen. Wenn bei meiner Reiseenduro die Fussrastenanlage schreit/kreischt, dann sind meine (Sicherheits-)Reserven bei Null. Und NUll-(Sicherheits)Reserve im Strassenverkehr ist nicht gut. Wenn finanziell möglich empfehle ich dir ebenfalls wie BOO ein Rennstreckentraining.

  • @Boo


    Hier mal ein Bild um zu verdeutlichen, was der Reifen macht, wenn die Kante erreicht ist. Und zwar vorne wie hinten. Sieht man schön dank dem weissen Streifen, der kein Teil der Lauffläche ist.



    .

    Hey @Boo wegen das von dir gepostete Foto...ich habe auch ein sehr gutes Beispiel Foto was da so mit einem Pneu passiert... :thumbup: