Luftfilter - wann ist er verdeckt?

  • Hallo zusammen


    Bislang habe ich meine GSR immer in den Service gebracht und einfach brav bezahlt, was die Herren da so auf die Rechnung gesetzt haben. In vollstem Vertrauen, dass es nur das notwendige war.
    Da ich nun dazu übergegangen bin diese Arbeiten selbst durchzuführen, habe ich zum ersten Mal den Luftfilter selbst inspizieren müssen. Gemäss dem Servicehandbuch soll bei Verschmutzung der Luftfilter getauscht werden.
    Leider habe ich nirgends Vergleiche gesehen, ab wann man einen Luftfilter als verschmutzt betrachten soll.
    Gemäss den Rechnungen wurde er zuletzt im April 2015 bei 45000km getauscht. Davor im Oktober 2014 bei 42000km. Nun hat das Moped 56000km drauf. Gemäss Handbuch soll ein Lufi 36000km aushalten können. Mein Filter sieht derzeit so aus:


    Lg
    Zim

  • Der sieht noch sehr sauber aus.
    Bei einem dreckigen LuFi ist das rote quasi nicht mehr sichtbar, alles voller brauner/schwarzer Fusseln. Irgendwo bei K&N oder BMC hab ich mal Bilder gesehen, ab welchem Schmutzgrad mal reinigen oder wechseln sollte. Finds aber grad nicht.


    Edit: hier:


    https://www.knluftfilter.com/cleaning-pics.htm


    Ich würde an deiner Stelle einfach schauen, ob sich Insekten darin befinden, diese rauspuhlen und den Filter kräftig ausklopfen. Das müsste für weitere 20'000km locker reichen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Dein Handbuch weiß nicht ob du durch blühende Streuobstwiesen fährst oder nur im Herbst oder Winter ohne feinsten Dreck in der Luft fährst. :winking_face:


    Daher ist die Kilometerangabe eher ein »jetzt ist es aber wirklich gut«-Wert.


    Ein neuer Filter kostet 12-25 Euro. In CHF weiß ich es leider nicht. Wenn ich eine Tagestour fahre verblase ich mehr Euro an Kraftstoff. :winking_face:


    So wie dein Filter jetzt aussieht: Ausklopfen und weiterfahren. Nächstes Frühjahr dann evtl. tauschen (je nach Zustand und Laufleistung).


    Grüße, Martin