Lackieren leicht gemacht

  • Salut!


    Nachdem ich mir ja - auf euren (oder vorallem Donnas) rat hin - was neues zugelegt habe:
    Jetzt wird die Mühle endlich mal getauscht!


    Fand und Finde noch immer den originalaus puff ultra ecklig ....





    dachte ich - Grille ich den Auspuff mal an nem sonnigen Tag und verpass ihm den "Stealth-look"


    Der Auspuff habe ich zuerst mit dem Schwingschleifer und 80-er Körnung Schleifpapier abgeschliffen (owbohl es blankes Metall war).


    Danach mit "Ofenfarbe (680°C) besprayt. Ich wollte den - weil ich den "steinigen" effekt haben wollte von den Typischen Wohnzimmer-Öfen - und nicht pechschwarz sondern antrazit ... die Farbe war perfekt.


    Günstig ist Sie auch noch dazu :smiling_face: War ca 7 CHF und der Verkäufer meinte - man benutzt den Typischerweise für Outdoor Smoker Grills.



    Aufgehängt hab ich das schöne Stück an einem Mountainbike Montageständer (vergessen zu Fotografieren beim Lackiere :P).



    Danach einmal bei 400 °C in den Ofen für 1 Stunde :winking_face:


    War zu Gross für den Backofen und anscheinend sollte es höllisch stinken.


    In den ersten 25 minuten ist echt richtig dicher hässlicher Rauch aus dem Grill gekommen. Danach nicht mehr (liess ihn aber trotzdem noch 1 Stunde im Grill ohne weiter zu befeuern ... da wusste ich - nun isser Fertig :grinning_squinting_face:


    Anmerkung: die foto qualität ist nicht sehr bombe - doch es ist sehr gleichmässig geworden ... die "streifen" auf dem Foto sind keine Fett-tropfer :grinning_squinting_face: sondern einfach irgendwie "staub" vom drehen des Topfs .... konnte ich einfach abwischen. Doch auf dem Foto war er noch ziemlich heiss :face_with_tongue:


    24h Später isser nun auch Kalt und wieder montiert



    Bin echt zufrieden ... die Farbe wirkt sehr "solide und hart", Ich vertraue mal drauf- dass der ne weile hält. Auf der Liegefläche hat er leichte Abdrücke - welche man bei direktem Sonnenlicht sieht - aber habe sowieso nicht "perfekt" lackiert ...




    Scheisse ist vor allem - dass er eigentlich mit einem Traumhaften Auspuff dazu noch geliefert wurde .... Aber das Beiblatt ist lediglich auf englisch & italienisch und ich hab keine Ahnung ob das legal ist??


    Auspuff ist von: Fresco und komplett aus Karbon


    Auf dem Blatt steht jedenfalls das Wort "homologisiert" jedoch steht nirgends "Schweiz". Woran erkenne ich, ob der "fötzel" reicht?





    Text auf dem Blatt


    "FA.E By Fresco certifies that the following number of homologation referred to the item:


    xxxxxxxxxxx


    "FA.E By Fresco certifies that the Exhaust system complies with the requirements reffed to above


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    "Brand, types and variations of vehicles to which the device is intended:


    Ducati Monster 1100 evo - xxxxxxxxxxxx




    Bin froh um Hilfe ... kann auch das Blatt mailen, wenn mir jemand eine PM schreibt.


    Oder ist das völlig unbedenklich, wenn ich das "Beiblatt" direkt hier hochlade mit all den Nummern drauf?

  • Hehehe...nice job, sieht gut aus!
    Denke du bist einer der wenigen der einen Auspuff auf den Grill hatte! :hutab:


    Wegen Beiblatt, rate ich dir mal eine Kopie dessen zu deinem StVa zu mailen um deren Input zu erhalten. Wo hast du den Töff gekauft? Beim Händler...dann soll er dir ein CH-Beiblatt ausstellen, gratis!
    Zum Thema...hier etwas Oval Office Lektüre:
    Endschalldämpfer aus DE - Lieferantenbestätigung


    Halt uns doch bitte dazu auf den Laufenden...evtl. einen Thread im Forum "Auspuff" öffnen.


    Gruss

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • ja schon beim mech, doch der hatte ihn auch aus einem "eintausch". Er meinte er gibt mir den toeff mit dem originaltopf - beim anderen ist er auch ratlos und er könne keine haftung oder weiteres geben. Und er gibt ihn mir sozusagen " gratis" mit.


    Mails habe ich schon ans stva geschickt ... Dock da kommt irgendwie nix zurück.



    Evtl ist der vorherige besitzer ja auch forumsmember ? :face_with_tongue:

  • Gute Arbeit :smiling_face:
    Sieht auf jeden Fall um Welten besser aus als vorher.


    Bei den Beiblättern kenne ich mich auch nicht aus, aber beim Akrapovic für meine KTM gabs auch ein Beiblatt auf Englisch (aus Irland) dazu. Hatte den bei Moto Mader montieren lassen und das Vorführen war anscheinend kein Problem. Von daher wie Rene schon geschrieben hat, frag mal beim StVa nach.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.


  • Der Auspuff habe ich zuerst mit dem Schwingschleifer und 80-er Körnung Schleifpapier abgeschliffen (owbohl es blankes Metall war).


    Danach mit "Ofenfarbe (680°C) besprayt.

    So habe ich das damals mit der Blende des Mt Auspuffs gemacht. Leider blättert die Farbe wieder ab :pinch:

  • Salut!


    Nachdem ich mir ja - auf euren (oder vorallem Donnas) rat hin - was neues zugelegt habe...

    Ui ... dann hoffe ich, dass du viel Spass mit der Monster hast und ihren Charakter magst :winking_face:


    Das Auspuffprojekt scheint zumindest sehr gelungen zu sein :imsohappy:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ui ... dann hoffe ich, dass du viel Spass mit der Monster hast und ihren Charakter magst :winking_face:
    Das Auspuffprojekt scheint zumindest sehr gelungen zu sein :imsohappy:

    keine sorge! Die monster ist genau mein ding .... Wenn ich nun noch den fresco topf verwenden darf ... Bin ich wunschlos glücklich

  • ähmm... glückwunsch...
    probieren geht halt über studieren.. erfolgreich
    wofür doch ein Grill nicht alles zu gebrauchen ist :thumbsup:


    also wenn ich dein Papier dort richtig verstehe... nein ich kann kein italienisch...
    ist das eine EU Typengenehmigung...


    ist also gleichwertig wie eine schweizerische Typengenehmigung...
    Papier dabei haben oder noch besser eintragen lassen sollte klappen



    meinerseits keine garantie...
    möge @RebelFazer es korrigieren wenn ich falsch liege oder bestätigen :grinning_squinting_face: danke

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • @RebelFazer wir warten auf deine Erleuchtung


    Wenn ich keine Ahnung habe halte ich die Fresse :grinning_squinting_face: Un da ich von lackieren sowas von keine Ahnung habe, habe ich nicht mal in den Faden geschaut. Wusste doch nicht, dass der so geil ist:


    Danach einmal bei 400 °C in den Ofen für 1 Stunde


    War zu Gross für den Backofen und anscheinend sollte es höllisch stinken.

    :thumbsup:


    So zu dem Probelm zu dem ich gerufen wurde:

    Text auf dem Blatt


    Viele xxxx. Was sich dahinter versteckt ist wichtig.

    wie bestellt, so geliefert

    Aha Bildchen. Schon besser.


    Ich muss dich enttäuschen. Auf dem Papierchen fehlen leider relevante Angaben. Z.B. Anschrift des Herstellers oder die EG-Typengenehmigungsnummern, Nennleistung/Drehzahl der Fahrzeuge für die dieser Auspuff gilt.


    Siehe letzte Seite ASA Merkblatt 11 https://asa.ch/wp-content/uplo…MB_KT_11_d/index.html#p=6

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • ....somit bleibt das schöne grillierte und zulässige Ofenrohr :top:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali