Offener Luftfilterkasten Yamaha WR250X

  • Hallo Töfffreunde


    Ich habe zum ausprobieren mal bei meiner Yamaha WR250X Sumo den Luftfilterkasten geöffnet. Der Klang mit offenem Luftfiltergehäuse ist einfach unbeschreiblich gut! :face_with_tongue:


    Nun stellt sich mir aber die Frage, ob der Motor mit der zusätzlichen Luft klar kommt. Das Motorrad verfügt über eine moderne Direkteinspritzung. Meines Wissens nach sollte die Einspritzung das Gemisch anhand der Lambdasonde ja selber abstimmen, ich bin mir aber dabei nicht sicher und möchte auch nicht auf kosten der Motorlebensdauer diesen Sound haben. :whistling: Auch noch zu erwähnen ist, dass der Motor im oberen Drehzahlbereich spürbar mehr Drehmoment hat.


    Sollte ich lieber mal zur Sicherheit das Gemisch überprüfen oder kann ich da der Technik des Motors "vertrauen"?


  • Superidee, im Gegenteil der Motor mag das. Wahrscheinlich ist es auch , dass Du viel längere Wartungsintervalle haben wirst.


    Guter Sound ist das Allerwichtigste beim Motorrad.

    Sarkasmus, oder stimmt das wirklich?

  • Böse Sarkasmus :grinning_squinting_face:


    Das Wenige was ich weiss, vom Hörensagen, es ist keine wirklich gute Idee:


    Je nach Motorbau , wird es zu Schäden führen oder es kann zu Schäden führen.


    Aber es gibt im Forum ein paar Leute die können Dir ausführlich und präzise Auskunft geben , ohne dumme Sprüche :winking_face:


    Einfach Geduld haben.


    Gruess

  • @NicWR


    die "zuviele mehrluft" wird den Motor auf Dauer schaden.
    Es sei denn du faehsrt in einer riesigen Schutzatmosphherenhalle. :klatsch:


    Nimm lieber den DB Killer raus #ironie

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Gefilterte Luft ist was für Luschen, darum haben ALLE LUSCHEN den Luftfilter noch im Gehäuse.... :lol:


    Du kannst es aber mit einem K+N Filter versuchen, dann sollten alle deine Wünsche befriedigt werden !!!

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • @bigbiker_0


    Zitat: Nun stellt sich mir aber die Frage, ob der Motor mit der zusätzlichen Luft klar kommt.


    Der Gute weis scheinbar nicht wofür der Luftfilter eigentlich gedacht ist...weshalb ich auch geschrieben hatte: "zuviele Mehrluft".
    Also...IRONIEEEEE :smiling_face:


    Das der Töff keinen Vergaser hat, ist mir klar :schiefguck:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • @NicWR


    Wozu das ganze? Wegen dem Sound? Wenn du auf Sound stehst empfähle ich verkauf den Töff und fahr nie wieder, kauf dir dafür eine gute Sound Anlage. Und geniesse den Sound...
    Z.b. Sonos hat coole Systeme.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • @NicWR


    Wozu das ganze? Wegen dem Sound? Wenn du auf Sound stehst empfähle ich verkauf den Töff und fahr nie wieder, kauf dir dafür eine gute Sound Anlage. Und geniesse den Sound...
    Z.b. Sonos hat coole Systeme.

    Niid eso militant. Bis vor kurzem warst ja auch noch auf der dunklen Seite der Macht :grinning_squinting_face:

  • @Rene_ Der gute weiss sehr wohl für was der Luftfilter da ist, deshalb ist er auch noch drin :winking_face:
    Meine Frage ist etwas komplexer wie die Antworten die ich bis jetzt erhalten habe, schade ist hier niemand, der wirklich bescheid weiss...
    Ich würde niemals ohne Luftfilter fahren, das ist hier aber nicht die Frage.


    Gruss

  • @NicWR oui...da bin ich aber baff. Es geht dir also nicht darum um Ohne Luftfilter zu fahren da dir der sound so viel besser gefällt und du bissel mehr bums in höheren drehzahlen verspürst.
    Dann habe ich deinen Post wohl falsch verstanden.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • @Phips2
    Ich möchte aber gerne richtigen Motorensound, der die beste Sonos nicht hinkriegt :winking_face: