Kuplungskabel Kawasaki Versys 650

  • Habe am Sonntag das Kupplungskabel an meinem Versys ersetzt. Dabei konnte ich die Seite unten am Kuplungsgehäuse nicht richtig einbringen, sondern nur halbwegs. Der Zug am Hebel war einfach zu gross, dies obwohl es so im Service Handbuch so beschrieben wird. Ich bin sicherlich der Erster, der das Problem hatte, also frage ich, wie macht man es am Besten? Kabel im Kabelhalter reintun, dann am Gehäuse in Hebel einbringen/einhaken und am Schluss oben am Griff irgendwie verzweifelt reinbringen?

  • So wie du es raus genommen hast in umgekehrter Reihenfolge.... :nummer1:
    Nun gut, kenne die Versys nicht, bin aber der Meinung zuerst das Kabel unten an der Kupplung zu montieren, falls eine Verstellschraube vorhanden ist diese ganz zusammendrehen. Danach das Kabel beim Kupplungshebel einbringen, die Verstellschraube ebenfalls auf Minimum Drehen. Das Kabel mit dem Hebel verbinden und dementsprechend einstellen.
    Wahrscheinlich musst du den Kupplungshebel ( nur den Hebel ) abschrauben um diesen mit dem Kabel zu vereinen...... Da hast du gleich die Möglichkeit, den Bolzen vom Hebel zu schmieren...... :neo:

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • So wie du es raus genommen hast in umgekehrter Reihenfolge....

    Wie machst du das wenn dir das Kabel gerissen ist :grinning_squinting_face:


    Ich würde sagen viele Wege führen zum Ziel. Wichtig ist einfach das oben die Spannschraube soweit wie möglich gelöst ist.


    Oben zuerst dann, Spannschraube am oben am Hebel soweit lösen wie es geht, dann unten einhängen, dann oben entsprechend spannen. Man kann auch den Hebel unten mit einem geeigneten Werkzeug nach vorne drücken damit es mit dem Einhängen besser geht.


    Oder wie Thoemeli sagt, unten zuerst und dann oben den Hebel abschrauben.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Will kurz Feedback geben und Danke für die Tips sagen. Hat am Schluss alles geklappt. Kabel entspannen oben und unten, Oben lösen, unten lösen, Kabelführung lösen, neues Kabel ölen, Kabelführung befestigen, unten einhaken, oben einhaken, alles wieder spannen. Voila.

  • Ich sag nur, Kauf dir noch ein Kupplungskabel auf Reserve, wenn du das eingebaute tatsächlich mit richtigem Öl ruiniert hast, denn dann dauert es nicht lange bis der Kuntstoff innen drin aufquillt und den Innenzug blockiert...

    Ok, wenn's blockiert, dann lass ich's die Leute auf anderen Forums wissen.

  • Zitat aus obigem Beitrag:
    „Auch wichtig: Schauen Sie vor dem Zusammenbau den Bowdenzug genau an - Senkrecht halten, am Nippel packen und hin und her bewegen, soweit es möglich ist. Läuft er leicht? Sind alle Drähte des (aus mehreren Einzeldrähten gewickelten) Innenzugs gerade, also weder geknickt noch gebrochen? Geben Sie einen guten Schuss Sprühöl (zum Beispiel WD-40) oder harzfreies Nähmaschinenöl in den Bowdenzug und bewegen Sie dabei den Innenzug hin und her. Bei einem alten Bowdenzug läuft unten schmutzige Brühe aus - das ist nichts anderes als Dreck. Dann ein wenig dünnes Fett in den Zug einschmieren.


    Noch mal wichtig: Zum Schmieren des Bowdenzugs KEIN Kettenspray und KEIN dickes Getriebeöl nehmen!„ Zitatende

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Was ich vom Interwebs sammeln konnte war, dass man Kabel, die mit Teflon im innern beschichtet sind, nicht ölen sollen und sowieso am liebsten nicht mit WD-40. Laut Kawasaki Werkstatthandbuch sollte man aber das Kabel ölen. Ich hab das neue Kabel mit "Universal Oil Spray" von Motorex eingesprüht. Bis jetzt (zum zweiten Mal vor 3 Wochen beim Service) habe ich keine Probleme damit gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von theolein ()