Stand von Bremsflüssigkeit korrekt ablesen?

  • In meinem schlauen Reparaturhandbuch für meine Suzi steht, dass ich beim Wechsel der Bremsflüssigkeit etwas über die Minimum-Markierung einfüllen soll.


    Was aber nicht steht ist wie der Behälter stehen muss. Genau waagerecht oder recht es wenn der Lenker gerade ausgerichtet ist?


    Dies war auch die ursprüngliche Frage.


    Und bevor böse Zungen etwas zu meinem
    Buch sagen wollen: Ich bin technisch versiert und kann verantworten was ich mache.
    Das Buch dient mir mehr als Leitfaden wo was zu finden ist und nicht als Anleitung.

  • Böse Zungen würden sagen dass Du doch nicht so versiert bist und im speziellen nicht gerade als erstes mit Bremsen rumspielen sollst wenn Du über ein Bremssystem an einem FZ keine Ahnung hast.


    Die könnte eine Deiner ersten und zugleich letzten Schraubertaten werden :winking_face:


    Also mit Ventileinstellen zum Beispiel setzt Du dich nur finanziellen und keinen gesundheitlichen Risiken aus :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Nun er will ja nur den Ausgleichsbehälter korrekt befüllen und nicht gleich die ganze Bremse entlüften oder Leitungen tauschen.
    Ich hätte gesagt, die Öffnung des Behälter muss in X- und Y-Achse gerade sein. Viele andere Referenzmöglichkeiten gibt es nicht und sonst wäre bestimmt ein Vermerk mit "Bei werkseingestellter Neigung" in dem schlauen Buch. :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • genau das wollte ich wissen @lender


    Bremsenservice etc. ist kein Problem für mich. Ich bin so versiert, dass ich das verantworten kann. Am PW von meinem Vater habe ich schon mehrere Male Scheiben, Klötze, Flüssigkeit gewechselt und danach vom Mech geprüft. Alles zu seiner Zufriedenheit erledigt.


    Bei meiner Suzi ist eben vorne nicht klar wie der Füllstand korrekt abgelesen wird.