Werden Motorräder in Zukunft zu gross?

  • Wir hatten da letztens eine Diskussion und haben darüber gesprochen wie in den letzten gut 20 Jahren die R1 ständig and Sitzhöhe gewann. Diese Entwicklung ist nicht nur bei Yamaha festzustellen sondern bei jeder anderer Marke und Typus von Motorrad auch.
    Als Beispiel, eine R1 des aktuellen Jahrgangs hat eine Sitzhöhe von 855mm, was für mich als unterdurchschnittlich grosser Mann schon an der Grenze liegt (173cm, Durchschnitt Schweiz 178). Die letzte Generation RN22 war bei 835mm und die davor noch ein kleines Happchen darunter.


    Wie sieht ihr die Entwicklung in der Zukunft? Das Interessante ist ja dabei dass sehr viele MotoGP Fahrer in meiner Grössenregion sind (Marquez, Lorenzo, Dovizioso, Stoner,...). Wenn die Sitzhöhe auf über 870mm steigen würde hätten somit kleinere Fahrer keine Chance mehr überhaupt mit den Zehen runter zu kommen.


    Schreibt doch mal eure Einschätzung / Meinung dazu. :top:

  • Eigentlich werden die Menschen immer grösser und nicht kleiner.
    Mehr muss man ja nicht dazu sagen. :face_with_rolling_eyes:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Das weiss niemand.

    Lass uns doch plaudern


    Eigentlich werden die Menschen immer grösser und nicht kleiner.
    Mehr muss man ja nicht dazu sagen. :face_with_rolling_eyes:

    Ich glaube irgendwo hab ich einen Artikel gelesen dass der Mensch nun nicht mehr grösser wird. Der Durchschnitt steigt aber die Maximallänge nicht mehr. Aber eben, wer kann das schon so genau sagen, viele Faktoren wie Ernährung und Sport fliessen auch ein.


    Meine persönliche Meinung zu dem Thema möchte ich natürlich auch noch einbringen.
    Ich schätze dass vorallem im Rennsport auch kleinere Fahrer dominieren und auch Frauen gerne Motorrad fahren die Sitzhöhe evt. schon bald die Maximalhöhe erreichen wird. Andere Hersteller wie Triumph bieten sogenannte Low-Versionen an und bei Ducati Monster Modellen ist die Höhe verstellbar. Länder wie Mexiko, die arabischen Emirate oder auch sogar Japan haben bei Männern noch eine relativ kleine Durchschnittsgrösse mit ca. 1.7m.

  • Fraglich ob die Sitzhöhe wirklich wegen der Grösse der Fahrer angepasst wird (gerade die Japaner gehören ja auch nicht eben zu den Grössten).
    Das Problem dürfte eher daran liegen, dass Supersportler immer wie kompakter werden (kürzer/schmäler), durch die potenten breiten Reifen die Schräglagen immer wie extremer ausfallen müssen, aber der Fahrer ja doch noch irgendwie draufpassen muss. Wenn man nicht irgendwann bei der kleinsten Kurve mit den Knien am Boden schleifen will und vermeiden will, dass die Beine das Vorderrad berühren wenn man ne Kurve fährt, bleibt ja kaum mehr was anderes als halt den Sitz bisschen zu erhöhen, damit der Abstand Fussraste/Sitzbank noch irgendwie erträglich ausfällt.


    Eine Sitzhöhe von 85cm ist doch absolut Ok, meine KTM's lagen bei 96cm ab Werk, 98cm mit Rallye-Sitzbank und die Rallye-Tenere war um 1 Meter hoch. Mit 1.78 war das dann schon recht happig, aber immer noch machbar, will ja die Karre nicht mit den Füssen durch die Gegend schieben, wieso sollte da gross interessieren wie gut man am Boden "steht"?


    Gerade bei Rennsport-Maschinen spielt das sowieso keine Rolle, man muss ja nur beim Start auf der Rennstrecke halbwegs die Maschine ruhig halten, danach kommen die Füsse erst wieder nach dem Rennende auf den Boden. Wer damit in der Stadt rumfährt hat halt noch nicht ganz mitbekommen, dass das dafür gar nicht gebaut wurde - wenn man es trotzdem macht (was ja technisch durchaus geht), muss man mit den konzeptionellen Nachteilen leben können. Bei einer grossen, fetten Tourenmaschine welche nackt 300 Kilo auf den Boden stellt (dazu noch grosser Tank, riesige Gepäcksysteme mit dem halben Hausrat und bessere Hälfte mit dabei) ist das dann schon etwas anspruchsvoller wenn man mal eine ausgefahrene Naturstrasse fahren muss, aber da gibt es ja inzwischen fast überall verstellbare Sitzhöhen oder zumindest die Möglichkeit eine abgepolsterte Sitzbank ab Werk zu bestellen - manchmal sogar mit zusätzlicher Tieferlegung durch Anpassung vom ganzen Fahrwerk und einem gekürzten Federbein.


    Wie gesagt: 85-86cm Sitzhöhe finde ich völlig "normal", wenn sie noch etwas höher werden, kann das locker mit etwas weniger Breite wieder reingeholt werden (man muss halt ganz noch vorne zum schmalsten Teil rutschen, ein bisschen Bewegung darf man von einem Sport-Fahrer ja wohl noch erwarten dürfen).


    Die Moto-GP Maschinen haben mit dem was man kaufen kann nichts zu tun, die haben völlig eigene Chassis (auch Moto2) und fahren 16.5" Slicks, die würden auf ein Rad an einer Strassenmaschine gar nicht draufpassen https://www.motorsport-total.c…3er-honda-rc213v-13012407 Ob das bei den anderen GP-Rennklassen auch so ist, weiss ich nicht (und hab auch keine Lust zu suchen).


    Kurz: Moto-GP kann man nicht mit dem vergleichen was man kaufen kann, nicht mal wenn in der GP2 Motoren verwendet werden welche relativ nah an den in Serie verbauten 600er Motoren liegen https://www.motorsport-total.c…en-moto2-motoren-18011105, weshalb es schlicht keine Rolle spielt wie gross man selber oder aber die Fahrer in diesen Rennklassen ist.


    Wenn man auf eine R1 nicht draufpasst - einfach was anderes suchen wo das eben geht. Und wenn man keine Rennen fährt sowieso überlegen ob das die richtige Wahl ist um mit maximal 80 Km/h auf Nebenstrassen rumzurollen, rein vom Konzept her gibt es da passenderes (bitte nicht missverstehen, will damit nicht sagen die Kisten seien nicht toll, hatte ja selber eine VTR-SP). Und wer wirklich kurz gewachsen ist, der kann wirklich ein Problem haben, denn nebst der reinen Sitzhöhe muss ja auch noch der Kniewinkel und der Lenkerabstand passen, das kann dann doch schnell mal bisschen mühsam werden, wenn man sich da optisch schon auf ein gewisses Konzept eingeschossen hat (eine Sportenduro mit 150 Grösse geht in der Regel einfach nicht, da müsste man sich schon bei Kinder-Crossern umschauen - und die ergeben mangels Zulassung wieder ganz andere Probleme).

  • Hi Yam, es geht ja hierbei nicht um mich oder meine R1 sondern nur um eine Tatsache.
    Wie ich geschrieben habe betrifft es auch immer mehr Strassenmaschinen (Nakeds, Tourer,...).

  • Hi Yam, es geht ja hierbei nicht um mich oder meine R1 sondern nur um eine Tatsache.

    Du hast dies völlig recht beobachtet nur ein wenig zuwenig recherchiert.
    Hat nichts mit Menschengrösse zu tun, jedenfalls nicht bei SS, sondern richtet sich der Trend rein nach physikalischen und Materialeigenschaften.


    Im Rennsport krazt man dank exzellenten Gummis so an 62 Grad Schräglage rum.


    Massgebend um eine Kurve mit einem vorgegebenen Radius mit einer vorgegebener Geschwindigkeit zu umfahren ist:


    - Schwerpunkthöhe des Motorrades
    - Breite der Pneus


    oder anders gesagt, ne Sumo mit schmalen Pneus baut für die gleiche Kurve mit gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage auf.


    Halte Deine RN32 einmal gut 60 Grad schräg und schau mal die Platzverhältnisse für den Piloten bei einem Hangon an?


    Lange Rede kurzer Sinn, dass die Böcke höher werden ist einerseits den 200er Gummis geschuldet welche mehr Schräglage erfordern und andererseits den Materialeigenschaften dieser Pneus, welche wie gesagt über 60 Grad Schräglage zulassen.

    Si vis pacem para bellum

  • @Bidu
    Sind wor aber nicht schon an der Grenze angekommen? Näher an Rennmaschinen geht kaum mehr (rein von der Ergo) und ob nun 3cm oder anders gesagt eine 900mm Sitzhöhe bei Supersportler Sinn macht sei dahingestellt weil die Gesamthöhe der Fahrzeuge 1100mm beträgt und mit solch einem Winkel sind bei zb. 190cm grosse Fahrer die Ellbogen (bei korrekter Rs Fahrweise) auf dem Oberschenkel. Bei der S1000rr sagen wahrscheinlich deshalb viele grosse Fahrer sie passe ihnen besser trotz 3cm tiefere Bank zur R1.


    Bei anderen Typen wie Nakeds ist es ja auch so dass sie immer höher werden, aber auch da kann irgendwann das Problem mit der Ergo kommen für grössere Fahrer.

  • Sind wor aber nicht schon an der Grenze angekommen?

    Wo die auch immer liegen mag, 45 Grad entspricht 100 % Schräglage (vektortechnisch) :winking_face:



    Näher an Rennmaschinen geht kaum mehr

    In Bezug auf einiges richtig :winking_face:

    900mm Sitzhöhe bei Supersportler Sinn macht

    es werden ja nicht 900 mm, bzw. mehr Sitzhöhe angestrebt, sondern durch die Erhöhung als Massnahme, dem Umstand breiterer und besserer Pneus Rechnung getragen



    Bei der S1000rr sagen wahrscheinlich deshalb viele grosse Fahrer sie passe ihnen besser trotz 3cm tiefere Bank zur R1.

    Ergonomie hat bei einem SS nicht gerade oberste Priorität, sondern da gilt lediglich die zu erreichende Querbeschleunigung in m/s
    Die Renngemeinde, bzw. deren Asse zählen eh zu der Sorte "halbe Portionen" Sorry Boo :winking_face:



    Bei anderen Typen wie Nakeds ist es ja auch so dass sie immer höher werden

    Ich verfolge dieses Segment zu flüchtig, aber ein Kollege hat ne S1000R mit Schmiederäder geordert. Und da haste out of Pack auch 200er drauf.
    Wenn ich hingegen ne Z900 anschue, ist die Z800 die höchste, und selbst die Z1000 ist höher. Hier wurde eher dem Umstand das Ding auch an viele Weiblein zu verkaufen Rechnung getragen

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • Ein dämmliches Statement welches Du wie ich gleich hättest bleiben lassen können. Aber wir können ansonsten gerne noch über Kupfer und Aludichtungen an Bremszangen diskutieren :winking_face:

    Dichtungen und Bremszangen..kann immer wieder lachen :muaha:

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

  • es werden ja nicht 900 mm, bzw. mehr Sitzhöhe angestrebt, sondern durch die Erhöhung als Massnahme, dem Umstand breiterer und besserer Pneus Rechnung getragen


    Ergonomie hat bei einem SS nicht gerade oberste Priorität, sondern da gilt lediglich die zu erreichende Querbeschleunigung in m/sDie Renngemeinde, bzw. deren Asse zählen eh zu der Sorte "halbe Portionen" Sorry Boo :winking_face:

    Naja BMW verkauft die Doppel R nicht schlecht und auch die Cbr mit ähnlich tiefer Sitzhöhe geht gut übern Tisch. Ich glaube kaum dass von 855 auf z. B. 875 im Handling und der Schräglage solch ein Unterschied entstehen kann dass der als Relevant empfunden wird. Jedoch Schwerpunkt und eine zu hohe Silhouette können sich auf die Beschleunigung schlecht auswirken.

  • Dichtungen und Bremszangen..kann immer wieder lachen

    Weiss nicht ob ich Dich falsch verstanden habe damals?


    Aber Dein Kommentar anno domini, hat Dich in meiner persönlichen "Forumsdumpfbackenrangliste" auf Rang 1 katapultiert :winking_face: :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Naja BMW verkauft die Doppel R nicht schlecht und auch die Cbr mit ähnlich tiefer Sitzhöhe geht gut übern Tisch.

    Ich würde einfach mal sagen Yamaha und Kawa haben die Zeichen zuerst erkannt, bzw reagiert und waren auch bereit der Ergonomie weniger Kompromisse einzugehen.



    Jedoch Schwerpunkt und eine zu hohe Silhouette können sich auf die Beschleunigung schlecht auswirken.

    Ist waahrscheinlich vernachlässigbar und bezüglich Beschleunigung hast ja LIF. Vielleicht ergeben sich auch aerodynamische Vorteile hierraus? Da bin auch ich mit meinem Spatzenhirn an einem Punkt, wo ich mich nur noch in Spekulationen verfangen kann.


    ich würde sagen Yamaha RN32 ist nebst Sukuki die neuste japanische SS und aber auch die kompromissloseste bezüglich damit zu erzielenderLeistung

    Si vis pacem para bellum

  • asBidu schrieb:

    Naja BMW verkauft die Doppel R nicht schlecht und auch die Cbr mit ähnlich tiefer Sitzhöhe geht gut übern Tisch.

    Ich würde einfach mal sagen Yamaha und Kawa haben die Zeichen zuerst erkannt, bzw reagiert und waren auch bereit der Ergonomie weniger Kompromisse einzugehen.
    [/quote]Ob das gut ist in einer Zeit von "mimimi" und "Turnschuh-Soldaten" sei mal dahingestellt. Ich denke nicht unbedingt dass Honda und BMW da nachziehen werden mit solch einer Ergonomie, man sieht ja an jeder Strassenecke eine - "never change a running system".


    Was das Thema Beschleunigung angeht: Mechanischer Anti-Wheelie (ich nenn das mal so) wird immer wichtiger. 2019 kommt die H2 mit 231PS, Moneygale V4 hat auch schon 215. Das Interessante ist jedoch wenn man ein Abstecher zu den 4 rädrigen Kollegen macht -> Porsche setzte beim GT2 RS weniger auf Software mehr auf Entwicklung und halt perfekter mechanischer Grip, somit verschiebt sich der Grenzbereich auch deutlich weiter bis Software eingreifen muss. LIF setzt bei der R1 auch nicht so stark ein, da anscheinend im Motor eine Welle entgegengesetzt läuft wie bei der MotoGP - kenn mich nicht so aus damit... Jedenfalls bleibt es spannend wie es sich entwickelt.