Werden Motorräder in Zukunft zu gross?

  • Dachte Ausgleichswelle wie du geschrieben hast, meine Hände tippen aber falsch

    Das ist die Ausgleichswelle einer RN22 -> Deine wird gleich aussehen


    https://i.ebayimg.com/images/g/SREAAOSwxN5WbTjX/s-l300.jpg


    Dient dem Zweck Momente (Vibrationen) auszugleichen.


    Zwischenwelle wird in MotoGP verwendet um trotz dem rückwärts drehenden Motor, das Motorrad nicht rückwärts laufen zu lassen :grinning_squinting_face:


    Also Drehrichtungsänderung des Antriebsritzels
    :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Für grosse Leute sind diese Dinger ja nicht gemacht ...

    Dochdoch, hier der Beweis: Sven ist 1.89, nicht mehr ganz jung, fährt seit 2016 mit der Panigale auf der Rennstrecke. Vorher war er 5mal mit der Diavel an einem Rennstreckentraining.


    ... es ist vieles möglich, wenn es passt und Freude macht :winking_face:

  • Danke Donna :top: Vorbei ist es Wolferli sich aufgrund der Körpergrösse vor einer SS zu "drücken" :grinning_squinting_face:

    An jeden Schmerz gewohnt man sich!
    Sei es durch eine ungünstige Position dass Rücken und Handgelenke schmerzen oder höllische Schmerzen durch eine Beinverlängerung (Ironie).

  • Nichts da davor zu drücken. Hab meine Erfahrungen geteilt..... Fazit: pocketbikes gehn nur für 20min Fahrt. ;(

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • An jeden Schmerz gewohnt man sich!

    ... und sobald nichts mehr durchblutet ist fühlst du gar keinen Schmerz mehr :thumbsup:


    Ich denke, wir sollten jetzt langsam dann auch eine Diskussion zum Thema "Thrombose-Risiko durch Töff fahren" eröffnen ...

  • Ergonomie hat bei einem SS nicht gerade oberste Priorität, sondern da gilt lediglich die zu erreichende Querbeschleunigung in m/s

    Sag das mal einem Lorenzo, der dank einem anders geformten Tank und dadurch anderer Sitzposition nun plötzlich vom Mittelfeld an die Spitze vorgedrungen ist. Ergonomie ist für den Rennfahrer etwas vom wichtigsten überhaupt. Jeder mm, um den der Lenker oder die Fussrasten nicht an der perfekten Position sind, entscheidet darüber, ob er das Rennen konstant durchhält oder nicht.

    Wird der Hinterpneu nicht breiter wegen der steigenden Leistung? ?(Damit wenn eine moderne Supersport Rakete in der Schräglage beschleuigt mehr Grip hat?


    Ja und nein. Mit breiten Reifen ist in grosser Schräglage zwar auch minimal mehr Beschleunigung möglich. Hauptgrund für die breiten Reifen (und damit die grössere Kontaktfläche in Schräglage) ist aber, dass dieser nicht so schnell überhitzt und eine etwas grössere Laufleistung bringt. Hat natürlich schon indirekt mit der Leistung zu tun. Ausserdem ist es dem Pneu egal, ob du wegen des etwas breiteren Reifens halt auch etwas mehr Schräglage fahren musst für die gleiche Kurvengeschwindigkeit, solange das Motorrad diese Schräglagenfreiheit auch bietet (was Rennmotorräder typischerweise tun). Denn dem Pneu ist die Schräglage an sich egal, der kümmert sich nur um die auftretenden Kräfte, und die sind per se nicht abhängig von der Schräglage, sondern nur von der Quer- und der Längsbeschleunigung.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Sag das mal einem Lorenzo, der dank einem anders geformten Tank und dadurch anderer Sitzposition nun plötzlich vom Mittelfeld an die Spitze vorgedrungen ist

    Ist Lorenzo zu schwach sind die DUC's zu stark :winking_face:
    Hast ja recht, mal abgesehen davon ich bin Lorenzo Fan.
    Aber mein Lieblingsbubi ist wirklich zu schwach.
    DUC hat das erste mal in seiner SELBSTHERRLICHKEIT seit 131 Jahren mal was für einen Fahrer getan - und siehe DA -> es klappt :top:
    99 möge jedes Rennen der Saison noch gewinnen damit diese selbstherrlichen DUCDEPPEN merken was Ihnen mit Lorenzo entgeht :winking_face:
    Selbst 46 hätte gscheiter die Welt bereist statt für DUC zu arbeiten und wäre garantiert besser an der Klagemauer erhört worden.
    Solches zieht einfach einen Nachgeschmack mit sich.
    Anders Yamaha - hat sich bei allen Teams und Fahrern entschuldigt, kein besseres Motorrad geliefert zu haben :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • DUC hat das erste mal in seiner SELBSTHERRLICHKEIT seit 131 Jahren mal was für einen Fahrer getan - und siehe DA -> es klappt :top:

    Nicht ganz ... sie haben auch das erste mal was für eine Fahrerin getan: die Diavel mir auf den Leib geschneidert - und siehe DA -> es klappt :grinning_squinting_face::love:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Anders Yamaha - hat sich bei allen Teams und Fahrern entschuldigt, kein besseres Motorrad geliefert zu haben :winking_face:

    Genau darum bin ich Yamaha-Fan. Die R1 RN32 war das erste Motorrad mit Titan-Pleuel mit gebrochenen Pleuelfüssen in Serienproduktion. Schlepphebel mit DLC-Beschichtung, umfangreiches Elektronikpaket schon in der Standard-R...(Aufzählung würde endlos weitergehen)! Was will man mehr? :love:
    Der 50t Km Dauertest von Motorrad (auf Youtube) zeigt auch, dass qualitativ im Vergleich zu einer Duc oder BMW halt leider schon bessere Materialien im Motorenbau gebraucht werden.
    Yamaha hat es nicht nötig mit dieser Faktenprahlerei wie es die anderen tun. :top:


    Trotzdem frag ich mich wie Motorrad während 50t Km zwei Kupplungen brauchen musste :confused_face:

  • Trotzdem frag ich mich wie Motorrad während 50t Km zwei Kupplungen brauchen musste

    Also diese Frage kannste ja leicht beantworten :winking_face:


    Warst nicht Du das der bis in den 4. oder 5 Gang Kupplungswheelis gemacht hat?
    Wenn nicht nur die Beläge geschmälert dann auch die Zwischenscheiben "thermisch" behandelt :winking_face:
    Sei froh haste keine Startautomatik sonst hättest jetzt die dritte oder vierte Kupplung :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum