Heidenau K60 Scout

  • Hallo Zusammen


    Ich habe jetzt den Heidi K60 Scout auf meiner Enduro montiert.


    Der Grund für meine Wahl ist alleine die Laufleistung.


    Der Pirelli Scorpion Trail hat hinten ca. 6200km, vorne 2x nur ca. 4200km gehalten.


    Der Pilot Road 4 Trail hat mit 2500km ca. die hälfte des nutzbaren Profils eingebüsst, bei moderater Fahrweise.


    Hier meine ersten Eindrücke nach 300km.


    Der Reifen hat vorne und hinten eine Profiltiefe von ca. 14mm


    Das Fahrverhalten auf den ersten 100km war gewöhnungsbedürftig.


    Als Vorgänger hatte ich den Michelin Pilot 4 Trail montiert, was ein lebhafter, sprich eher kippeliger Reifen war.


    Der Heidi hat sich daher extrem träge und schwerfällig angefühlt.


    Das hat sich aber nach den ersten Kilometern verbessert, oder ich habe mich darauf eingestellt.


    Das Fahrverhalten auf trockener Strasse ist in Ordnung, die Haftung auch.


    Es ist kein Sportreifen und er hat weniger Grip als z.B. der Michelin oder der Pirelli, aber absolut ausreichend für mich.


    Der Hinterreifen hat ja einen durchgehenden Mittelsteg, womit das Abrollen angenehm ist.


    Vorne fehlt dieser Mittelsteg, was sich bis ca. 60km/h durch Vibrationen bemerkbar macht.


    Allenfalls werde ich bei einem weiteren Heidireifen mal einem andern Vorderreifen aufziehen. (Sporttouring), weil ich bis auf den einen oder andern


    Feldweg mit der "Langen" nicht ins Gelände will.


    Das Laufgeräusch ist im Vergleich zu einem Touringreifen lauter.


    Ich bin auf die Laufleistung gespannt und werde im Oktober erste Ergebnisse posten können.


    Grusssugus

  • Hoi @Pausenclown


    Im Vergleich zum Scout K60 hat der Conti TKC70 aus meiner Sicht auf der Strasse ein kleines bisschen (aber nicht soooo viel) mehr Grip und entwickelt keine Resonanzschwingungen zwischen 75-90 Km/h - dafür ist er etwas weniger 'grob' im Profil, was allenfalls im schmierigen Gelände bemerkbar wird. Einen Steg hinten haben aber beide....
    Die Laufleistung liegt für den schneller abbauenden Pneu bei ca 5000km. Beim TKC70 ist dies der vordere Reifen, beim K60 der hintere -> optimaler wäre wohl vorne K60 (mit der Resonanz...) und hinten der TKC70.


    Da ich relativ sicher bin, dass du mit Maschine ein leichteres Paket bildest als ich (GSA 270Kg, Fahrer 145Kg) werden die Gummis vermutlich etwas länger halten


    Figi

  • Fahre nun den 3. Satz K60 Scout in Südamerika bei allen Strassenbedingungen, mal unbepackt, mal mit Vollbeladung (total ca.400kg). Die ersten beiden Sätze haben zusammen 30000km gehalten.
    TKC70 bin ich zuvor auch gefahren, war vom Fahrverhalten deutlich besser, Laufleistung ist aber sicher tiefer.


    Der Scout macht sich bis auf Schlamm und Sand in allen Lagen gut und hält viel aus (auch mal vollbeladen mit Reifendruck von 1.8/1.8 bar auf der Carretera Austral). Fürs Reisen also top, auch wenn ich mich immer wieder nach meiner Daytona und dem Bridgestone S21 zurücksehne.
    Deine 7000km Landstrasse und Autobahn fänd ich aber angenehmer mit dem TKC70, da dessen Laufleistung bei nicht reifenmordender Fahrweise auch etwa um die 8000km liegen müsste. Und etwas Schotter geht damit ja auch. Gerade der Vorderreifen des TKC gefällt mir auf kurvigen Landstrassen viel besser als der des Scouts.


    Gruss

    Meine Tour-Videos auf YT

    Einmal editiert, zuletzt von StPaul ()

  • Je nach Lufttemperatur und MüM schwankt der Druck bei mir um die 0.2 beim Start eh schon ... und ich fahre naturbedingt immer schon vollbeladen X(


    Fazit: 2.2-2.5/2.4-2.8 auf geteerten und auch auf den paar nicht geteerten Stücken

  • Hallo Siri


    Grundsätzlich funktioniert der Scout auch bei 1.6/1.6, also wenn man mal von gutem Schotter wieder zurück auf die Strasse fährt und den Kompressor nicht extra anschmeissen will. Ist dann allerdings schon sehr schwammig.


    Bei ausschliesslich Strasse hab ich ohne Vollbeladung meist zwischen 2.2-2.4/2.4-2.7 drin. Wobei mit niedrigerem Druck gefühlt mehr Schräglage drin ist. Wenn ich aber viel hart in die Kurven reinbremse, find ich 2.4/2.7 stabiler.


    Bei nem Mix aus Strasse und moderatem Schotter hab ich meistens 2.2/2.4 drin. Da rumpelts auf Wellblech nicht so extrem.
    Gruss, Andi

    Meine Tour-Videos auf YT