Batterie von 100 auf 0 - Ursache?

  • Mein Moped hat mich kürzlich schmählich im Stich gelassen. Am Samstag gefahren und parkiert - am Montag ging nichts mehr. Kein einziges Lämpchen, alles mausetot.
    Mein Mech des Vertrauens hat die Kiste geholt und gecheckt : Batterie funktioniert 1A, die Zündkerzen waren tropfnass und wurden ersetzt.
    Wir haben herumgeraten und sind auf keine schlaue Erklärung gekommen. Zündung war aus, auch nicht im P parkiert, Motorrad ist immer auf die erste Sekunde angesprungen :confused_face:
    Ich weiss, es ist reine Spekulation. Trotzdem hat vielleicht jemand noch eine Idee, was der Grund für den Ausfall gewesen sein könnte und wie ich solche Zwischenfälle in Zukunft vermeiden könnte....
    Wenn ich zur Arbeit hätte fahren müssen, wäre ich ganz schön am A.... gewesen ||


    Vielleicht auch noch relevant : ich fahre auch kurze Strecken. Zwar immer bis das Öl auf Betriebstemperatur ist, aber 2x pro Woche eben auch nicht viel mehr (Arbeitsweg). Fahre ich sonst, bin ich immer locker eine Stunde unterwegs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Whippet ()

  • Mmh, jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei ohne dass am Zündschloss etwas verändert worden wäre.


    Leider bin ich so gar nicht der Schrauber und kann auch nicht sagen, ob die Zündkerzen sowieso ersetzt werden mussten. Teuer war eh nur das Abschrauben von Verkleidung und Tank...


    Ich sehe grad, Du wohnst ja quasi neben mir. Kann ich bei Dir einen Grundkurs im Zündkerzen-trocknen buchen :grinning_face_with_smiling_eyes: ?

    Einmal editiert, zuletzt von Whippet ()

  • Mein Moped hat mich kürzlich schmählich im Stich gelassen. Am Samstag gefahren und parkiert - am Montag ging nichts mehr. Kein einziges Lämpchen, alles mausetot.
    Mein Mech des Vertrauens hat die Kiste geholt und gecheckt : Batterie funktioniert 1A, die Zündkerzen waren tropfnass und wurden ersetzt.

    :confused_face:


    Hat der Mech die Batterie ersetzt oder nicht?

  • Nun aber doch die Frage........hat dein Mech die Batterie aufgeladen oder nicht????
    Wenn du auch in der kalten Jahreszeit fährst würde ich die teureren Iridiumkerzen nehmen....ja ich weiss jetzt kommt gleich der Aufschrei von einigen warum diese teuren Kerzen! Weil diese Kerzen nicht nur in Hochleistungsmotoren ( mit viel PS) Sinn machen sondern in der kalten Jahreszeit für ein besseres Startverhalten sorgen, dass merke ich sogar in meiner Goldwing. Der höhere Preis relavitiert sich wieder in den längeren Austauschintervallen.....man kann die , je nach Maschine, bis über 50000km drin lassen, bevor man sie wechseln muss.
    Jetzt noch die Frage, wie alt ist deine Batterie? Bzw. ist das noch die erste Batterie in deinem Töff seit Auslieferung und wie alt ist dein Töff?

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Wenn der Mech weder Batterie gewechselt noch aufgeladen hat:
    Kabelbruch beim Zündschloss oder sonst wo oder loser Batteriekontakt.
    Was das mit den Kerzen zu tun hat ist mir nicht ganz klar. Denn das der Töff ohne Strom nicht anspringt ist nur logisch. Da helfen auch keine Iridium, Paladium oder Unobtanium Kerzen weiter.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Natürlich hilft das im Grenzbereich wenn die Batterie altersschwach ist!


    Wenn der Mech weder Batterie gewechselt noch aufgeladen hat:
    Kabelbruch beim Zündschloss oder sonst wo oder loser Batteriekontakt.
    Was das mit den Kerzen zu tun hat ist mir nicht ganz klar. Denn das der Töff ohne Strom nicht anspringt ist nur logisch. Da helfen auch keine Iridium, Paladium oder Unobtanium Kerzen weiter.

    Halt doch einfach mal die Fresse wenn du keine Ahnung hast.......allmählich gehst du einem gewaltig mit deiner Dummheit die du hier veröffentlichst, auf den Sack!

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • @big biker : der Töff ist letztjährig und war ein Vorführmodell, hat jetzt knapp 8000 Kilometer und die Originalbatterie.
    Der Mech hat die Batterie geladen und die Spannung gemessen (habe ich jedenfalls so verstanden)
    Nochmals den halben Töff auseinanderschrauben lasse ich jetzt nicht, aber das mit den teureren Kerzen ist notiert. Danke für den Tipp!
    Rebel fazer : Der Mech hat die Batterie für einwandfrei und unschuldig an der Misere erklärt. Sie hätten ganz schön geübt, bis der Motor - mit einer ziemlichen Rauchwolke - dank Überbrücken, Anschieben etc. wieder angesprungen sei.
    Zündung war ja i.O und einen losen Kontakt hätten sie theoretisch auch finden müssen. Hoffe ich mal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Also wenn das Töff vom letzten Jahr ist und die aber vorher auch schon eine Weile gestanden ist könnte die Batterie schon fast 3 Jahre sein.
    Das kann (muss aber nicht) dann langsam das Ende deiner Batterie bedeuten. Ich habe das jetzt nach 2,5 Jahren auch an der KTM, dass sie sich richtig schwer tut seit es kühleres Wetter ist, beim starten, was sie, als sie neuer war nie gemacht hat! Aber dank den Iridium spring sie halt auch mit dem letzten quentchen Spannung an. Übrigens auch bei der Goldi der Fall, wenn die ein paar Wochen steht, würde sie mit den Orginalkerzen nicht mehr anspringen, mit den Iridium schafft sie es gerade noch. Im Auto hatte ich das übrigens auch, dass die Batteriespannung auf dem Messgerät noch gut anzeigte, aber beim betätigen des Anlasser zusammenbrach und nicht mehr genügend Leistung brachte.
    Ich würde es an deiner Stelle auf jedenfall beobachten........dreht sich der Anlasser nicht mehr so leichtfüssig beim anschmeissen, wie im Sommer, oder früher es der Fall wahr, dann würde ich die Batterie tauschen, was ich jetzt dann auch bei der Kati machen werde.
    Ganz auszuschliessen ist aber ein Fehler in der Elektronik nicht................Wackelkontakte oder kalte Lötstellen auf einer Steuerplateine sind schwer zu finden ( Hab das gerade in unserem Firmen-Fuhrpark an einem Fahrzeug gemerkt :pinch: ) und die treten auch oft erst langsam mit zunehmenden Alter auf..........
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Dann scheint es eher als hättest du zwei Probleme:

    Sie hätten ganz schön geübt, bis der Motor - mit einer ziemlichen Rauchwolke - dank Überbrücken, Anschieben etc. wieder angesprungen sei.

    sowie:

    am Montag ging nichts mehr. Kein einziges Lämpchen, alles mausetot.


    Das verstand ich so, dass du zum Töff gingst, Zündschlüssel rein, gedreht und dann ging sofort nichts. Also kein Licht, keine Anzeige, kein Mucks kein Ton. Oder konntest Du noch Versuchen anzulassen und zu "orgeln" aber die Maschine sprang nicht an?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Kommt mir jetzt aber schon ein wenig merkwürdig vor. Wenn es nur die Batterie war, sollte nach dem Aufladen derselben bzw. überbrücken der Motor anspringen, als wär nichts gewesen.


    Wenn hingegen der Motor beim starten so mühsam tut, liegts eher beim Motor als bei der Batterie.


    Vielleicht findest Du hier eher eine Antwort: http://www.v-stromforum.de/index.php

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Kann nicht sein das nichts ging, sonst wären die Kerzen nicht nass gewesen! Die Benzinpumpe, bzw. die Einspritzanlage arbeiten nur mit Strom!
    Aber wie oben erwähnt, ein Wackler in einer, oder an einer Platine, könnte auch das Problem gewesen sein. Auch ein Kabelanbruch oder eine blanke Stelle am Kabel könnten Probleme verursachen.
    Und da der Motor mit Benzin geflutet war ( siehe nasse Kerzen) ist klar das die Kiste Startschwierigkeiten hatte........

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Als ich denn Schlüssel drehte, passierte gleichviel, wie wenn ich nur daneben gestanden hätte.
    Dass der Motor mit nassen Kerzen nicht startet, ist logisch - nur weshalb es dazu gekommen ist, ist rätselhaft. Ich bringe das Motorrad nachher gleich noch zum Winterräderdraufmachen. Mal fragen, ob sie die Kabel prüfen könnten.