Z800e startet nicht mehr

  • Hallo zusammen


    Habe erst gestern den Thread gepostet zum Thema Kettenreiniger und Kettenschmierer.
    Gestern abend also die Kette mit etwas Benzin gereinigt und da ich schon dabei war habe ich auch das Motorrad gewaschen.
    Fertig abgetrocknet, Motor an, in die Garage gefahren fertig.
    Heute wollte ich die Kette schmieren, drücke den Starter aber nichts passiert . Batterie läuft denke ich, da ich Zündung anmachen konnte. Aber anspringen will sie nicht.


    Muss sagen, in den letzten Tagen habe ich gemerkt, dass das Motorrad von Mal zu Mal länger gebraucht hat um zu starten. Also maximal 1 Sekunde. Aber heute gar nichts mehr. Wie kann das so plötzlich passieren? Das Motorrad ist 2 Monate alt und ich bin viel gefahren (Km stand knapp über 5000). Ich weiss eine Ferndiagnose ist schwer, aber was kann ich tun? Kenne mich technisch leider null aus. Wasser irgendwie im Auspuff eingedrungen kann nicht sein, oder? Passe immer auf, dass ich nicht direkt auf den Auspuff ziele mit dem Wasserschlauch.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zwei Räder, eine Leidenschaft

  • Die Klassiker: Kill-Switch drin, Seitenständer drausen, Kupplung nicht gezogen.
    Loser Batteriekontakt, Kaputte Batterie, kaputte Schalter. irgendwas anderes.


    Nee wenn der Kill-switch drin wäre oder der Ständer draussen würde man ja gar nichts hören. Man hört allerdings schon wie er Zünden will.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zwei Räder, eine Leidenschaft

  • Nach dem Waschen? Das klingt verdächtig. Evt. ist irgendwo Wasser rein gelaufen wo es nicht sollte


    (Passiert gerne mal wenn man mit dem Hochdruckreiniger zu nahe ran geht, sollte zwar alles Wasserdicht sein aber nicht zwangsläufig Druck beständig)


    Ferndiagnose, ja... am besten wohl deinen Mech des Vertrauens um Rat fragen, Notfalls abholen lassen. Lieber ein paar Kröten in die Hand nehmen als eine dicke Reparatur Rechnung zahlen wenn man es verschlimmbessert.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Nach dem Waschen? Das klingt verdächtig. Evt. ist irgendwo Wasser rein gelaufen wo es nicht sollte


    (Passiert gerne mal wenn man mit dem Hochdruckreiniger zu nahe ran geht, sollte zwar alles Wasserdicht sein aber nicht zwangsläufig Druck beständig)


    Benutze zwar keinen HDR und wasche es bestimmt schon zum 10ten mal, aber wer weiss... was kann man da machen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zwei Räder, eine Leidenschaft

  • Nee wenn der Kill-switch drin wäre oder der Ständer draussen würde man ja gar nichts hören. Man hört allerdings schon wie er Zünden will.


    Bitte sei genauer und spezifischer :face_with_rolling_eyes: , denn vorher hast du geschrieben:


    drücke den Starter aber nichts passiert

    Nichts ist Nichts aber auch gar Nix und nicht etwa, dass der Motor dreht aber er springt nicht an. Nichts ist auch nicht, dass das Anlasser-Relais klappert aber der Motor sich nicht dreht.


    Was passiert, siehst und hörst du wenn du denn Zündschalter von Aus auf An drehst.
    Was passiert, siehst und hörst du wenn du auf den Startknopf dückst.
    Was passiert, siehst und hörst du wenn du den Starknopf für 10 Sekunden gedrückt hälst.


    PS: Den Gasgriff beim Starten schön in Ruhe lassen und nicht etwa daran rum drehen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!


  • Ja der Anlasser klappert, man hört wie er versucht zu starten, aber er springt nicht an.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zwei Räder, eine Leidenschaft

  • Benutze zwar keinen HDR und wasche es bestimmt schon zum 10ten mal, aber wer weiss... was kann man da machen?

    10 mal in 8000 km. 8o Wann fährst du denn? :grinning_squinting_face:

    Habe versucht ein Stück abwärts zu fahren, auch nichts.

    Batterie futsch, ist immer noch eine gute Option. Aber sag erst mal was du siehst und hörst.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Klingt nach Batterie........hatte ich auch gerade. Hat eine Weile gedauert bis das Fahrzeug startete und das wurde immer länger mit dem Startvorgang, mit jedem starten. Batterie getauscht, startet ab sofort ohne Verzögerung.
    Da dein Töff zwar nicht alt ist, vermute ich mal das die Kiste, ohne Ladegerät zu lange beim Händler gestanden ist und die Batterie dadsurch tiefentladet wurde. Das vertragen heutige Batterien gar nicht!! Man kann sie zwar teils nochmals laden und sie halten dann auch noch eine gewisse Zeit, aber sie sterben trotzdem sehr schnell.
    Hilft nur eines um das festzustellen, indem du von einem anderen Fahrzeug aus überbrückst und vergiss das anschieben X/ , sonst brauchste danach ne neue Lunge :grinning_squinting_face:

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Ja der Anlasser klappert, man hört wie er versucht zu starten

    :thinking_face: Dreht der Motor oder dreht der Motor nicht. Dreht nur der Anlasser aber der Motor nicht. Oder kalppert am Ende nur das Anlasser-Relais aber weder Anlassser noch Motor drehen sich?


    Letzteres ist natürlich nach vielen Startversuch gut möglich. Dann ist die Batterie leer. Laden oder Überbrücken ist dann angesagt. Kann aber auch sein, dass die Batterie so futsch ist (das kann von einem auf den anderen Moment pasieren) dass weder Überbrücken noch laden weiterhelfen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!