Festplatte C vergrössern

  • dafür benötige ich weitere info's über dein system.


    falls C und D dieselben laufwerke sind, D löschen, C vergrössern.


    falls C und D unterschiedliche Laufwerke sind (C SSD, D HDD) kannst du nur Laufwerk C durch eine grössere ersetzen.


    den umbau (oder einfach nur das vergrössern) kann ich dir machen, meld dich einfach.

  • Sind C und D auf der gleichen Festplatte (Partitionen der Festplatte)? Wenn ja, kannst Du unter Datenträgerverwaltung zuerst D verkleinern und dann D vergrössern (gehe davon aus, dass Du Windows 10 hast). Wenn es zwei Festplatten sind, dann wie @nismo schrieb, musst Du die Festplatte mit C mit einer grösseren Festplatte auswechseln.


    Alternative ist, Du legst fest, dass Dokumente und Bilder und andere Daten auf D abgelegt werden, also die entsprechenden Einstellungen in den Programmen (Apps) so vornehmen. Wenn Du diese Einstellungen vorgenommen hast, kannst Du die Dokumente von C auf D in die entsprechenden Ordner verschieben.

  • kannst Du unter Datenträgerverwaltung zuerst D verkleinern und dann D vergrössern (gehe davon aus, dass Du Windows 10 hast)

    Wusste nicht, dass Microsoft mal etwas anständiges programmieren kann und ein verkleinern/vergrössern zulässt. Danke hierfür :smiling_face:

    ist die gleiche platte 2 terra

    ich empfehle dir dringend (falls die 2 Tera nicht bereits eine sind) als C Laufwerk eine SSD zu nehmen - lässt sich vergleichen wie wenn du von einer 125er auf einer 1000er umsteigst ist bereits eine drinn.


    Daten/Fotos/Videos/Dokumente auf D auslagern wäre auch sinnvoll (mit kleinerer SSD sowieso) - oder beide Laufwerke zusammenlegen.


    Warum wurde bei der erstinstallation die Platte gesplittet?


    Edit: sind doch 2 Laufwerke. C vermutlich eine SSD, D,W eine HDD


    Du hast 2 möglichkeiten.


    1. neue SSD kaufen und LW C ersetzen (256GB z.b.)


    2. Daten (Fotos/Videos/Dokumente) auf D auslagern und dann sehen was frei ist. System ausmisten, evtl nicht mehr benötigte Software deinstallieren.

    Einmal editiert, zuletzt von nismo ()

  • Also wenn ich das Bild richtig lese, so hast Du zwei Festplatten, den Datenträger 0 und den Datenträger 1.
    Laufwerk C ist auf Datenträger 0 und Laufwerk D ist auf Datenträger 1, damit kannst Du Laufwerk C nicht mehr vergrössern.


    Es bleibt Dir einzig die Daten von C auf D zu verschieben, Du hast ja auch ein Laufwerk W für die Musik, wenn ich das richtig sehe. Also schieb mal alle Musik die auf C ist, auf W und dann Bilder etc. auf D.

  • ich würde auch erst mal versuchen, daten zu verschieben. es kann aber gut sein, dass windows und anwendungen die 90 gb locker füllen (z.t. mit einem haufen müll). das programm windirstat (auf google suchen) zeigt dir an, was wie viel platz braucht.

  • Und ja, wie Nismo schrieb, kauf Dir ne 256GB SSD, vermute mal, dass Du jetzt ne 100GB SSD eingebaut hast, die eben nicht wirklich genügend Speicherplatz lässt. WEnn es noch so ist wie bei einer früheren SSD von Samsung, dann solltest Du dort auch eine kleine CD sowie ein Adapterkabel finden, damit Du den Datenträger 0 auf die neue SSD spiegeln kannst. Dann geht es danach nur noch mit Ausbau des alten Datenträgers und Einbau de sneuen Datenträgers.

  • den umbau (oder einfach nur das vergrössern) kann ich dir machen, meld dich einfach.

    Nimm das Angebot von Nismo an.Er soll dir da mal bisschen aufräumen. Du hast ja nicht Games installiert, die massenweise GB belegen. Denke nicht, dass du ne neue Platte brauchst. :face_with_tongue:
    Oder benutze ein paar Tools, um auf C: Platz zu machen. Windows Updates, Treiber und sonstige Temporäre Dateien belegen auf C: oft sinnlos Platz. ZB: PatchCleaner
    http://www.homedev.com.au/free/patchcleaner


    Ich hab letztens fast 20GB runtergeputzt, die mit der WindowsDatenträgerBereinigung nicht zu löschen waren. Und danach neue Programme und Dateien nur noch auf D: installieren/speichern.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Nimm das Angebot von Nismo an.

    Danke für die Blumen :grinning_squinting_face:



    Zwischenfrage an die anderen:


    Ich bin schon länger von der ach so tollen Windows Welt weg, beschäftigt sich Win10 heute auch noch täglich sich selbstständig zuzumüllen, damit der Lizenzkäufer weiteres Geld in die Supportkassen spülen kann, oder hat sich das gebessert?


    Falls es immer noch so ist, würde ich nach dem Kauf das Win neu aufspielen.



    Und danach neue Programme und Dateien nur noch auf D: installieren/speichern.

    Vorsicht, das mögen nicht alle Programme, wenn sie nicht unter C:\Programme\ sind...


    Und solche Putz-tools richten oft mehr Schaden an, als dass sie nutzen.

  • Danke für die Blumen

    Hihi :smiling_face_with_horns:


    Ist doch einfach, Programme, die Leistung brauchen, aufs C: SSD installieren, alles andere aufs D:


    Also den PatchCleaner kannst ziemlich bedenkenlos nutzen, killt unnötige Windowsupdates und Treiber, die doppelt vorhanden sind oder nicht mehr gebraucht werden. Bei Skepsis kann das zu Löschende auch aufs D: verschoben werden, bevor gelöscht wird.


    Port hat sonst auch Teamviewer. :smiling_face_with_halo: Darf aber gerne jemand anderes, hab schon :winking_face:

    Meine Tour-Videos auf YT