Lithium-Ionen-Batterie - Stehengeblieben, kein Anschieben und Starten möglich - Bikerhilfe...

  • Wie einige mitbekommen haben, blieb ich gestern im Schwarzwald, Region Villingen-Schweningen, stehen.
    Mühle startete problemlos mehrere Male, absolut keine Anzeichen und bei einem kurzen Stopp konnte ich nicht mehr Starten :cursing:
    Display blinkte, Tages-Km-Zähler und Uhr waren auf Null!
    Versuchshalber die Batterie mit Tom getauscht, seine Z konnte nicht gestartet, aber angeschoben werden, allerdings spielte der Leerlauf verrückt und die Motorwarnleuchte zeigte ROT :!:
    Mein Klingchen startete problemos mit Tom's Batt :face_with_tongue:
    Vorsichtshalber wieder gewechselt und Klingchen angeschoben, sprang auch sofort an aber stellte ebenso schnell wieder ab. Licht und Blinker funktionierten übrigens noch..... LiMa erst letztes Jahr gewechselt..... oder Regler, weiss nicht mehr.


    Tom also zurück nach Waldshut - Transporter holen, ich sitzend am Wegerand.
    Dabei folgende Feststellung gemacht: Von ü200 vorbeifahrenden Motorrädern frage einer mittels Daumen, ob alles ok sei. Ein sog Böser Junge mit Weste und MC-Kennzeichnung wendete und hielt bei mir an - alles ok? Ebenso ein Rollerfahrer mit einer alten 2-Takt Vespa. DER GANZE REST IGNORIERTE MICH KOMPLETT, allen voran die GS-Gilde mit Mutti hinten drauf :!: Zwei ältere Damen hielten mit ihrem PW ebenfalls kurz an - danke schön :top:


    Als dann aber Tom mit seinem Transit gut sichtbar mit Warnblinker am Wegerand stand und ich den Verkehr vorwarnte und runterwinkte, DA WENDETEN ALLE DIE KÖPFE - UNFALL? ACTION?


    Sry - das gab's früher NIE. Sass ein Biker am Wegerand und die Karre stand suboptimal unter einer Brücke, so verlangsamten bis auf ganz wenige Ausnahmen ALLE und erkundigten sich nach dem Befinden..... war eine interessante Erfahrung für mich.


    Zurück zum Thema: Heute ne neue Batterie geholt, kein L.I.-Scheiss mehr. Die Auskunft des Technikers dort war, dass mit L.I.-Batterien ein Motorrad tatsächlich nicht mehr mittels Anschieben zum Laufen gebracht werden kann. Hätten einige Vorteile wie vor allem das geringe Gewicht, ansonsten aber auch Nachteile. Meine (14 Monate alt) siefte obenrum übrigens noch raus. Die Abdeckung war nicht ganz fest und undicht.
    Nun eine Gel-Batterie gekauft, etwas mehr oder weniger Gewicht spielt nun wirklich keine Rolle auf öffentlichen Strassen :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Nun eine Gel-Batterie gekauft, etwas mehr oder weniger Gewicht spielt nun wirklich keine Rolle auf öffentlichen Strassen

    1.Frage: läuft sie mit der neuen Batterie wieder?

    Sry - das gab's früher NIE. Sass ein Biker am Wegerand und die Karre stand suboptimal unter einer Brücke, so verlangsamten bis auf ganz wenige Ausnahmen ALLE und erkundigten sich nach dem Befinden..... war eine interessante Erfahrung für mich.

    mhhhh....Eric, bin da irgendwie nicht ganz deiner Meinung, wenn jemand Hilfe benötigt, gehe ich davon aus....das ein erwachsener Mensch sich bemerkbar machen kann, denn ich halte auch nicht bei jedem Biker der irgendwo rumsteht an. Ausser er macht sich bemerkbar oder es sieht offensichtlich danach aus das jemand Hilfe braucht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hoffe du hast deine Li- Batterie nie an einem normalen Erhaltungsladegerät dran gehabt!
    Wie gesagt, schau nach deinem Ladestrom, Li-Batterien mögen’s auch nicht, wenn sie zu tief entladen werden. Desweiteren gibts da gravierende Unterschiede bei den Li‘s, musst mal Vlada fragen.
    In meiner 1300er lebt die Erste noch heute und die ist jetzt 6 Jahre alt -;)

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Wetten, es hätten viel mehr gehalten, wenn Du


    - jünger
    - weiblich
    - knackig wohlgeformt


    gewesen wärst? Ist doch schon hier im Formum so :hust:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • @ Tigi: richtig
    @ Sachsi: grundsätzlich richtig Michi, deshalb sagte ich ja FRÜHER reagierte sofort Jeder, wenn ein zerknirschter Biker am Wegerand sass an einer suboptimalen Stelle.... wer pausiert schon an einer relativ heiklen Stelle freiwillig... ok, irgendein Dummkopf gibt's wohl immer :grinning_squinting_face:
    Bigi: Hatte sie nicht einmal an einem Ladegerät, sprang nach der Winterpause sofort an. Vermutlich ne faule Batterie weil wie gesagt, die Abdeckung sass nicht richtig fest und da siefte auch was raus, kam ev sogar Feuchtigkeit rein wenn sie nachts mal im Freien stand.... alles möglich.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • wenn du magst kann ich heute noch vorbei kommen, können wir das Messgerät reinhalten......könnte dir auch noch die FJ Batterie vorbei bringen :grinning_squinting_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Wetten, es hätten viel mehr gehalten, wenn Du


    - jünger
    - weiblich
    - knackig wohlgeformt


    gewesen wärst? Ist doch schon hier im Formum so :hust:

    Mit einer OP sollte das noch zu machen sein.... :thumbsup:
    Ich kann deine Entäuschung aber schon verstehen, war zu meiner auch so. Mittlerweile fährt ja alles und jeder irgendwie Motorrad, hat aber von den ungeschriebenen Gesetzen, Anstand oder Hilfe keine Ahnung mehr, resp. ist mit diesen nicht aufgewachsen.
    In der heutigen Zeit musst du die Hilfe anfordern, sonst bekommst du sie nicht. Punkt. Da hat Sachsi schon recht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist bei einem Unfall nicht besser.

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Hab's sie kurz voll geladen weil nur vorgeladen..... gemäss meinem Display nun 12,8 ruhend, bei laufendem Motor 14,0-14,5... sollte soweit doch ok sein, oder????

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich frage mich gerade in welchem Beuteschema sich unser Effe mittlerweile bewegt, dass ältere Damen für ihn anhalten. :thumbsup:
    Sie dachten wohl auch er sei ein echter Biker von Früher. :face_with_tongue:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • @EffJottEric
    War ja Samstag und Sonntag an der HAT Discovery (Reisebericht folgt noch). Bei meinem Guzzikolegen ist mehrmals die Hauptsicherung durchgeschmort und wir hatten irgendwann keine mehr zum wechseln für die Fehlersuche.


    Auch unsere Bilanz ist durchzogen:
    - Einige fuhren einfach weiter (obwohl fast alle an der HAT mitmachten)
    - Einige haben zurück gewunken, als wir Zeichen zum Halten gegeben haben
    - von allen die angehalten haben, hatte keiner Ersatzsicherungen dabei. Bei den kleinen 400 bis 700 verstehe ich das ja noch, aber all die Dickschiffe? Die vertrauen zu fest auf das Material.
    - Ein Puch Fahrer aus Böblingen hat uns dann noch mit Sicherungen versorgt.


    Und beide Guzzen waren offen, man sah also, dass es keine Pause war.


    Ist halt nicht mehr wie früher.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Die Zeiten ändern sich, in jeder Hinsicht.


    Früher liessen sich die Maschinen eher wieder in Gang setzen, vieles war mechanisch, austausch- und ersetzbar. Werkzeug war einheitlicher, auf versch. Maschinen anwendbar. Handys, um schnell einen Pannendienst zu rufen, gab es noch nicht. Töfffahrer waren Exoten und eine verschworene Bande, zumindest einige Markenfahrer untereinander :winking_face:
    Heute hat jeder/jede ein Handy, viele eine Pannendienstversicherung. Hilfe kann in kürzester Zeit angefordert werden, habe selber schon davon profitiert.
    Grundsätzlich verlasse ich mich auf meine Duc, habe kein Material dabei, das andern oder mir helfen könnte.
    Trotzdem halte ich an, wenn ich sehe, dass jemand Hilfe braucht.
    Ein bisschen mehr Rücksicht, Empathie und sich um andere kümmern wäre wünschenswert, entspricht aber im Moment nicht dem Zeitgeist.
    Die Zeit wird sich hoffentlich irgendwann wieder ändern...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Jetzt vor 2 Stunden wieder stehen geblieben..... zwischen Egg und Uster. Sofort hielt ein Pw an und kurz danach ein SuperMoto-Freak. Hätte mich sogar nach Hause gefahren auf seinem Einplätzer-Bock :grinning_squinting_face: Fuhr dann mit nem richtig schönen Wheelie von dannen 8o^^

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • ... ein Schimmer am Horizont :winking_face:


    ... zumindest was die Sozialkompetenz betrifft. Um das Technische wird sich wohl ein Fachmann kümmern müssen ;(

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Das mit Anhalten und NAchfragen kann auch in die Hose gehen, ich halte immer mal wieder, wenn ich jemanden sehe, der in Nöten scheint. Einmal wurde ich aber dermassen angeschnauzt, dass ich mich danach eher etwas zurüchkhielt, um nachzufragen, ob ich helfen könne.


    Eric weshalb wieder stehen geblieben? Wieder die Batterie? Wenn ja, bei welcher Umdrehung hast du 14 - 14,5 Volt gemessen nach Einbau der neuen Batterie? Prüf mal bei vershciedenen Drehzahlen die Spannung, wenn diese dann weiter steigt bei höheeren Drehzahlen, dann zerstört das die Batterie. KAnn aber auch sein, dass bei höheren Drehzahlen die Spannung zusammenbricht, dann lädt die Batterie nicht merh richtig und du saugst beim Fahren die Batterie leer. Aber Du hast ja Sachsi, der kennt sich da besser aus :grinning_squinting_face:


    @irreritaker Die Guzzis haben eben schon spezielle Hauptsicherungen, das haben nur italienische Diven :face_with_tongue: und nicht jeder at ERsatzsicherungen dabei.


    Wünsche viel Vergnügen bei der Fehlersuche