Suche Zertifizierten Schweisser für Heckumbau

  • Guten Tag,


    Ich bin auf der Suche nach einem zertifizierten Schweisser im Zürcher Oberland (Pfäffikon) der an meiner Kawasaki KZ650 das Heck kürzen könnte/würde mit einem Loop. Kennt da jemand jemanden?


    Danke im voraus für eure Hilfe.


    Gruss Rueblidieb

  • a) Aufgepasst beim Heck kürzen, braucht ein Gutachten und
    b) Schade um die alte KZ650..... Young- und Oldtimer bringen am Meisten im Originalzustand


    Ich würde ne schöne Sitzbank verbauen http://www.haralds-oldieshop.de/sitz_kawasaki_z650.php (Giuliari war damals DER Name in Sachen Sitzbänke),
    den fetten Rückstrahler ersetzen, die klobigen Legobausteinblinker demontieren, einen klassischen M-Lenker vorne drauf und schon hast nen original aussehenden Café Racer, welcher auch einfach wieder rückgerüstet werden kann.
    Die Modelle werden rar, schade um Arbeiten mit Trennscheibe und Schweissgerät :winking_face:


    Meine Meinung.... jeder natürlich wie er will.
    Erkundige dich auf jeden Fall beim für dich zuständigen StVA, was genau abgenommen wird resp wann die aufwändigen und sehr teuren Gutachten benötigt werden.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • wenn es umbedingt gemacht werden soll, such Dir eine zertifizierte Metallbaufirma/Schlosserei in Deiner Nähe. Zertifiziert, sprich Schweißnachweis. Zumindest ist das im großen "Nordkanton" die Regel. Dadurch kannst Du schonmal davon ausgehen, das da einer weiß , was er tut. Erkundige Dich vorher bis wie weit Du das Heck kürzen darfst.

    Der Amboss hält länger als der Hammer

  • Danke für eure Antworten.


    Der Vorbesitzer hat das Heck selber bereits gekürzt und ist angeblich immer mit Garagennummer herumgefahren. Und mit den Schweissarbeiten vom Vorbesitzer hätte ich mich nicht mal in die nähe eines Strassenverkehrsamt getraut X/ Ich mach jetzt noch das beste daraus, bzw. genau so wie ich es will :grinning_squinting_face:


    Das mit dem Gutachten weis ich, danke :thumbup:

  • Kenne mich selbst damit nicht aus.
    Mein Kollege hat selbst Winglets für seine H2 gemacht -> selbst geplant und mit dem 3D-Drucker hergestellt.
    Das wichtigste aus seiner Sicht ist, bei jeder Änderung das direkt mit dem STVA anschauen. Plan kreieren und jeden noch so kleinen Schliff penibel dokumentieren.
    Wie das bei deinem Heck ist weiss ich nicht, da es ein tragendes Element ist.


    Am besten einfach, wie ich es immer wieder sage, nicht auf eigene Faust etwas machen. Frag besser bei Firmen nach die Retro Umbauten machen, gibt viele in der Schweiz, die haben Erfahrungen mit solchen Sachen.

  • ich würde mich mal schlau machen ob es betreffend der Heckkürzung... passende DTC Gutachten gibt... wenn ja sollte alles entsprechend diesen Gutachten gemacht werden...


    ohne solch ein passendes Gutachten wird das mit dem Strassenverkehrsamt nix...
    so ein Gutachten passend zu deinen Änderungen erstellen zu lassen schlägt gerne heftigst aufs budget
    X/

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali