sound-control-systems

  • Hallo Zusammen


    ich war auf der suche nach ner auspuffanlage für meine suzi intruder damit sie besser klingt, bin dann durch nen tipp auf das sound control system gestossen. so wie ich das verstehe, nimmt man da den originalen db killer raus und montiert einen verstellbaren, den man nach bedarf leise oder laut stellen kann mit nem schlüssel?


    Hat jemand erfahrungen damit oder kennt sich damit aus? wie sieht das ganze rechtlich aus? und mfk technisch?

  • Naja, eigentlich ist die Sache einfach. Wenn du die nötigen Papiere zu dem System bekommst, wird das wohl gehen. Allerdings liegt da wohl auch der Haken. Die Anlage darf dann in keiner Einstellung lauter sein als zugelassen. Keine Ahnung ob da dann der Mehrwert so einer Anlage überhaupt gegeben ist. Was kostet das Teil im Vergleich? Oder hast du gar keine Alternativen?
    Grundsätzlich sind aber alle Änderungen an einem zugelassenen Auspuff melde- und Prüfpflichtig.
    https://asa.ch/wp-content/uplo…_D/mobile/index.html#p=58

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Die Antwort wird in den FAQ gegeben:
    26. Frage: Gibt es eine ABE oder Gutachten zum Umbau?
    Antwort: Nein es gibt zum Umbau keine ABE oder Gutachten! Auf ihrem Auspuff ist die E-Nummer eingeprägt. Wenn Sie auf Stellung leise drehen kommt das Bike durch den TÜV, wenn Sie lauter drehen als es in den Papieren steht erfolgt es auf eigene Verantwortung. Das gleiche Prinzip wie bei Zubehörauspuffanlagen... und auch hier fragen oft die Kunden ob wir das Verstellsystem einbauen können, weil der Sound nicht genügt!


    Ob eine EU-ABE-Nr. auf dem Topf ist oder nicht, ist der CH-MFK im Grunde relativ egal (nur relativ, denn irgendwie muss er ja mit den gültigen Papieren bzw. der Typenbescheinigung überprüft werden können) und zusätzliche Papiere gibt es keine, deshalb meines Erachtens ohne wenn und aber: ILLEGAL.


    Auch klar: wenn man von aussen nichts sieht und der Ton nicht auffällt, dann dürfte es jedem Prüfer schwer fallen irgendwas zu bemängeln. Nur: für die MFK wird ja wohl jeder wenn immer möglich sowieso die Originaltüten montieren (wurde mir mehrmals vom Experten nahegelegt, da auch er keine Lust hatte auf den ganzen Zulassungs-/Eintragungs-Mist), weshalb das eher kein geltender Einwand sein dürfte. Problem dürfte es bei den Kontrollen "im Gelände" geben, da dort eben mit den nicht eigetragenen Nachrüsttüten gefahren wird bzw. der Ton dort dann auf "nicht der Zulassung entsprechend" eingestellt sein dürfte. Je nachdem wie viel zu laut das dann ist, kann das von einer Nachprüfung bei der MFK bis zur Beschlagnahmung der Maschine mit direkter Überprüfung auf einer Prüfstelle (wo sie logischerweise nicht durchkommt und eine illegale Änderung an der Originalanlage festgestellt wird) alles mögliche geben - Eric könnte hier eventuell mehr Infos dazu geben?


    Kurz: das Zubehör-Teil ist genauso illegal wie jede andere Anlage ohne gültige Papiere (ob das dann schnell oder weniger schnell bemerkt wird, ist eine andere Frage, welche sich aber auch nicht mildernd auf die Bussgeld-Höhe auswirkt)


    Was ich nicht ganz verstehe: wieso man "im Alltag" einen lauten Topf haben möchte. Bei einem Chopper hat das sowieso relativ geringen Einfluss auf die Leistung (mag bei gut abgestimmten Rallye- oder Strassenmaschinen für Renneinsätze anders sein, da kann man schon mal das eine oder andere PS mehr rauskitzeln) und ausser jeden auf die Palme treiben der an den sowieso schon lärmintensiven Pass-Strassen (oder auch in Städten) wohnt bringt das doch nichts und wenn aufgrund immerwährender Beschwerden die schönen Strecken für Motorräder geschlossen werden, dann wird man sich nicht nur bei der MFK unbeliebt machen :winking_face:


    Mein Tipp deshalb: wenn die Kiste zu leise erscheint, einen offenen Helm kaufen (trotzdem auf ECE-Zulassung achten, sonst kann's Ärger geben im Ausland https://www.24helmets.de/Motorradreise-Italien) und selbstverständlich ohne Ohrpfropfen oder Kopfhörer für Navi-/Telefon-/Musik fahren. Wenn's selbst so nicht reicht, eventuell ne andere Maschine kaufen - oder dann eben damit abfinden, dass die heutigen Zulassungen nun mal nicht mehr hergeben (wieso diverse Harleys so dermassen laut sind, ist wieder ein anderes Thema - wobei ich auch davon ausgehe, dass hier doch der eine oder andere vielleicht Papiere hat, aber die Anlage die Grenzwerte nun mal weit weitem nicht einhält und halt genug Kohle auf dem Konto liegt um allfällige Bussen aus der Porto-Kasse zu bezahlen).


    Ich würde die Kohle eher in die Maschinen-Ausstattung oder in Ferien investieren, aber wie immer ist das ja nur ein Vorschlag, daraus darf jeder machen was er gerne mag :smiling_face:

  • Meld Dich bei der Luftwaffe zur Pilotenausbildung. Mit einer F/A-18 Hornet liegst Du beim Start sogar jeweils knapp über dem von Dir gewüschten Trötenlärm. Die Bewunderung der Motorrad-Community wäre Dir gewiss.


    (Frag mich allerdings schon, warum Du Dir so einen Töff zulegst, wenn er Dir zu leise ist. Bei einer Goldwing wäre wenigstens eine Stereoanlage verbaut gewesen, um das Aufmerksamkeitsdefizit zu reduzieren.)

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • deshalb meines Erachtens ohne wenn und aber: ILLEGAL

    Dem kann ich mich nur anschliessen. Ein Umbau benötigt die entsprechenden Papiere und zudem muss die Lärmgrenze eingehalten werden, selbst wenn Papiere dabei wären.


    Wie die Harleys das mit der verstellbaren Klappe hinkriegen, dass da nicht eingeschritten wird resp. das noch legal sein soll, keine Ahnung.


    Ich versteh ja den Weiner Klangverbesserung, fahre selbst eine Moto Guzzi Stelvio, die auch mit dem originalen Topf einen schönen Klang hat. Ich kann aber auch sagen, dass gerade bei langen gleichmässigen Strecken sich eine Resonanz bildet, die auf die Ohren gehen kann. Also mir ist ein etwas dezenterer Klang wesentlich lieber als die Brülltüten (auch wenn legal) von einigen andere Töffs.

  • Das Problem ist, dass dir eine Trude aus den 90igern geholt hast. Exakt in dem Jahrzehnt hatten wir in der Schweiz die strengsten Abgas- und Lärmbestimmungen überhaupt :!:
    Dürfte mehr als schwer sein, da etwas legales für die Schweiz zu bekommen (Ausland kannst knicken, die hatten unsere strengen Bestimmungen ja nicht).
    Sind die Jahre, in welchen Supersportler offiziell ca 65 PS statt 110-130 hatten :winking_face:


    Trude und Virago waren zusätzlich verschärft, indem so unsinnige Auspuffzapfen bis hinter die Radnabe dran waren :grinning_squinting_face:



    Hier zwei Beispielfotos. Kannst auf Ebay original Töpfe kaufen und die Zapfen entfernen, dann hast etwas besseren Sound. Für die MFK einfach wechseln. Fahren einige ohne die Zapfen rum, fällt nicht gross auf und wird auch nicht laut. Falls es ein kundiger Polizist merkt, wird er wohl ein Auge zudrücken.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos