Herbstserie / Graubünden - Raclette-/Fondue- und Phototour Okt 20 2018 Gruppe komplett

  • Wann treffen wir uns: 20.10.2018; 08:30 Uhr
    Treffpunkt: Tankstelle Heidiland
    Ziel: offen, theoretisch Tanke Altdorf


    Geplante Fahrzeit: ca. irgendwas, muss ich noch auseinander nehmen


    Pausen: Für kleine Jungs/Raucher (limitiert), Fotos, Kaffee, geschmolzenen Käse
    Fahrstil: marschtabelleschonend
    Weitere Details: Da das Wetter uns Motorradfahrern immer noch hold ist, geht die Herbstserie weiter. Nach Rücksprache mit dem Initiator und Serientäter Moppel ist für den nächsten Samstag geschmolzener Käse on Tour angesagt. Schwerpunktmässig ist Bündnerland geplant mit ein wenig Italia (nach der Käseschmelze). Die Art und Weise, wie man den Käse zum Schmelzen bringt, wird vorerst offengelassen (theoretisch beides gleichzeitig möglich). Die, die sich anmelden, bitte angeben, ob Fondue oder Raclette geplant ist und welche Schmelzwerkzeuge vorhanden sind. Irgendwann vor der Tour wird dann eine Entscheidung getroffen.


    Da dies eigentlich eine Moppeltour ist, kommt meine Ausschlussliste nicht zum Tragen :frowning_face:


    Jedoch:
    Haftungsausschluss: Dies ist eine privat organisierte Tour. Jeder Teilnehmer fährt für sich und ist für sich selbst verantwortlich. Weder der Tourausschreiber noch die Betreiber dieses Forums haften für irgendwelche Unfälle, Schäden, Verluste, etc. Für die Beachtung der Gesetze ist jeder Fahrer selber vernantwortlich. Deren Kenntnis sowie genügend Fahrpraxis wird vorausgesetzt. Da ein Teil der Strecke im Ausland ist, geht diese Einladung nicht an L-Selbstfahrer Zumindest nicht für den Teil nach der Käseschmelze.


    Anmeldeschluss: 18.10.2018; 20:00 Uhr
    Teilnehmerzahl (Anzahl SchmelzerInnen): Aufgrund der limitierenden Infrastruktur muss die max. Teilnehmerzahl auf 12 beschränkt werden.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Teilnehmer:


    - Moppel (1 Caquelon + 1 Gabel)
    - LT (Raclette oder Fondue - ist für beides gerüstet, allerdings nur einzelplatzmässig)
    - Laubhaufen unter Vorbehalt (ohne Ausrüstung, freut sich auf Einweisung)
    - Ginger und Sachsi provisorisch (bis jetzt Fondue/Raclette-Ausrüstung à deux)
    - figi (Einmann-Racletteöfelchen)
    - sam65 (mit Notfallcaquelon)
    - mabo (mit Sozia Caquelon + 4 Gabeln)


    dodal: 9 SchmelzerInnen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

    9 Mal editiert, zuletzt von Langtourer () aus folgendem Grund: Anmeldeschluss angefügt Teilnehmerzahl beschränkt

  • Ich frage mich, ob der Haftungsausschluss juristisch durchsetzbar bei Schreibfehlern ist? :?::whistling:


    Leider ein Nein, meinerseits, muss die anderen Sozialkontakte wieder mal pflegen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Gingerli und Sachsi mal prov. dabei.


    Werkzeuge zum schmelzen dieser leckeren Speise:
    -ein kleines 2er Teelicht Racletteöfeli
    -ein großes Gagglon mit max. 2 Gabeln :grinning_squinting_face:


    Werde aber eventuell die Gelegenheit nutzen und mich noch etwas eindecken.....mit neuen Werkzeugen :grinning_squinting_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Dieses hier eignet sich besser für ein Freiluft-Käsefondue: http://kochshop.ch/kueche-koch…eset-200gr.-schwarz-boska


    hat mich grad interessiert, ob so ein fondueset was taugt.


    ein teelicht hat etwa 40 watt heizleistung. damit 200 g käse (wärmekapazität ca. 3 kJ/kg/°C) von 10 auf 50 °C aufheizen würde theoretisch 10 minuten dauern. aber erstens geht ein grossteil der energie verloren (bei wind erst recht), und zweitens nimmt das gefäss auch noch einen teil der wärme auf.


    das raclette mit drei teelichtern verspricht also rascheren genuss. wünsche viel spass und en guete :essen: